Gaszug nach Ausbau zu kurz

  • Moin zusammen,

    ich hoffe jemand kann mir helfen und das Thema wurde nicht schon einmal besprochen. Falls ja bitte verlinken und Beitrag hier löschen / schließen.

    Ich habe einen Piaggio Sfera 50 NSL Bj 95 geschenkt bekommen, da der Original Vergaser (PHVA 14) tropfte und die Brennkammer am Zylinder voller öl war, sodass man nicht mal mehr kicken konnte, habe ich mir einen 17,5mm Vergaser für das Modell bestellt da meine Vermutung war der Vergaser ist defekt.. Dabei war auch ein neuer Gaszug.

    Ich habe den alten Vergaser gründlich ausgebaut, den alten Gaszug an der Verteilerdose unter dem Trittblech ausgehängt, alle Leitungen (Benzin & Öl) neu gemacht und wollte jetzt den Vergaser wieder einbauen.

    Ich bekomme den neuen Gaszug aber nicht in die Verteilerdose eingehängt. Das Stück mit dem Einhänge Nippel ist einfach zu kurz. Ich bekomme es nicht weit genug herausgezogen. Ich würde schätzen es fehlen gute 4cm um den Zug einzuhängen...


    Gut dachte ich, ist evtl. der falsche Gaszug geliefert worden, habs mit dem alten Vergaser inkl. alten Gaszug probiert. Passt aber auch nicht mehr.

    Im Vergaser ist definitiv alles richtig zusammengebaut. Genau wie in der Anleitung beschrieben: https://www.sfera-haiza.de/gasschieber_einhaengen.html

    Die Einstellschraube für den Gaszug am Vergaser ist ganz reingedreht, damit ich hier maximale Länge habe.

    Der Gasschieber im Vergaser ist freigängig und lässt sich leicht hoch und runter ziehen. Was genau mache ich falsch, dass der neue und auch alte Zug sich nicht mehr einhängen lässt?? Das kann doch nicht sein?!

    Den Gaszug vom Gasgriff bis zur Verteilerdose habe ich nicht angefasst, hier ist nichts verändert. Der Zug von der Verteilerdose zur Ölpumpe passt weiterhin und ohne Probleme in die Verteilerdose.


    Ich hoffe mir kann hier jemand helfen.
    Danke!!

  • Also 4 cm ist schon heftig ,und das der alte Zug mit dem 14er Gaser nun auch nicht mehr passt ist sehr merkwürdig

    Als ich damals auf den 17,5er umgebaut habe hatte ich auch das Problem das der Gaszug zu kurz war ,aber das waren höchstens 1cm .Ich musste am Vergaserdeckel eine kürzere Einstellhülse verbauen ,bzw. ich habe die alte etwas gekürzt.

    Bilder wären echt nicht schlecht,vor allem von Verteilerdose und Vergaserdeckel/Schieber

    Gruß Andre

    Edit: Hast du die beiden Gaszüge mal miteinander verglichen wegen der Länge?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hier jetzt mal mit Bildern. Bin gerade am Roller…

    Das ist die Stelle die zu kurz ist, unten ist der Zug der Ölpumpe eingehakt. Weder den neuen noch den alten bekomme ich wieder in die obere Führung rein.

    Hier der zug mal ganz maximal ausgezogen. Mehr geht nicht. Der Gasschieber im vergaser ist so ganz offen….

  • Und was ist, wenn ich Dir jetzt sage, daß Du den Halbmond einfach nur verkehrt herum eingelegt hast?

  • Hab’s jetzt mit viel Kraft reinbekommen. Der Halbmond geht nicht anders rein. Es sieht auch so aus wie in der Anleitung.

    Allerdings kann man jetzt nicht mehr richtig Gas geben. Wie man auf dem Vergaser Bild sieht, steht der Gasschieber auch viel zu weit oben und fällt nicht runter…

    Da stimmt doch was Noch nicht…

  • Wenn ich die beiden Vergaser mal vergleiche sieht das für mich aus als wären die Metallröhrchen wo der Gaszug durch geht verschieden lang.

    Je länger desto weniger bleibt für den Vergaser!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Das sieht nicht nur so aus sondern ist auch so

    Ich hatte es ja im Beitrag (#4)weiter oben bereits beschrieben

    Das Röhrchen muss gekürzt werden da dieses beim 17,5 er länger ist als beim 14er Gaser

    Wenn das Gewinde im Vergaserdeckel gleich ist kannst du die Einstell-Röhrchen einfach tauschen

    Bei mir war damals beim Umbau unterschiedliches Gewinde an den Vergaserdeckeln

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Das mit dem tauschen der gebogenen Fürhungsröhrchen hatte ich bereits probiert, brachte leider nicht den gewünschten Erfolg.

    Ich habe es dann gerade anders gelößt. Bin eben rüber zum nächst gelegenen Louis Motorradladen und habe mir einen neuen Gaszug für das Stück von Verteilerdose zum Gasgriff geholt. Da ich hier dann jetzt mehr spiel hatte war auch nicht mehr so eine Spannung auf den Zügen in der Verteilerdose.

    Passt jetzt hoffentlich erstmal so.

    Da ich kein frisches 2 Taktöl mehr da hatte konnte ich leider nicht prüfen ob er gut läuft.

    Zur Abstimmung des Vergasers stehen mir nur die Luftgemischschraube und Standgas Schraube oder?

    Wie viele Umdrehung sollte die Gemisch Schraube bei einem 17,5mm Vergaser herausgedreht werden? Auch 2,5 Umdrehungen?

    Danke und schönen Abend noch

  • Stimmt, wenn man drüber nach denkt, macht logisch schon Sinn. Dann würde halt nur diese Anschlaghülse fehlen, die am Ende von dem Mantel umgenietet ist. Wäre also auch nicht so das wahre.

    naja, so hält es jetzt erstmal hoffentlich.

    Danke an alle.

    Kommen bestimmt bald weiter Themen die mich belasten…

  • Ich habe momentan genau das gleiche Problem. Zuerst habe ich erkannt, dass der Gasschieber nicht weit genug in den Vergaser geht um zu schließen . Dann habe ich festgestellt, dass ich einen falschen Seilzug Krümmer verbaut habe . Er muss genau für den Vergaser PHVA sein! Dennoch habe ich das gleiche Problem und vermute, dass vielleicht der Gaszug vom Lenker zur Verteilerdose zu kurz ist . Weiß jemand ob es hier Unterschiede gibt bei der nsl bis 1994?

    Bzw vielleicht kann man das Problem lösen wenn man am Gasgriff mehr Spiel nach unten gibt. Mir ist nämlich auch aufgefallen, dass die Einstellschraube für den Öl Zug auch schon fast am Anschlag ist. Ein weiterer Hinweis, dass mehr Spiel mir fehlt....

  • Der Gaszug vom Gasgriff zum Verteiler könnte sehr warscheinlich zu kurz sein, wenn man aber genau alles überdenkt teilt der Verteile ja alle Züge.

    Das bedeutet das der Gaszug vom Verteiler zum Vergaser ja bestimmt die richte länge hat damit der Gasschieber bis zum ende schliest, endweder oben einen etwas längeren Zug rein ziehen oder die Sfera hat ja am Gasgriff dieses kleine Teil wo der Gszug festgeschraubt ist. Wenn der Zug noch paar mm länger wäre könnte man die Schraube öffnen um den Zug zu lockern, ist er aber vorne weg schon zimlich abgeschnitten worden dann hilft nur einen neuen Zug!