Welcher Ersatzmotor? Baujahr unbekannt

  • Hallo.

    Ich schaue für meine sfera 80 nsl aus bj 1993 nach einem Ersatzmotor.

    Habe auch einen gefunden jedoch ist das Baujahr unbekannt.

    Wir kann man feststellen, ob dieser Motor bei meiner paßt?

    Es gibt doch eine lange und kurze Bauform vom Motor der 80 nsl?

    Was müßte ich alles vergleichen, ausmessen?

    Danke

  • Die 80er NSL hatte immer den kurzen Motor unter, lässt sich bei der Bauform auch nicht anders machen. Die 80er TPH hat einen langen Motor. Also solange der Motor von einer Sfera stammt sollte das auch passen.

  • Genau. Nur nicht diese Anzeige. Paßt also. Muß ich nicht auf das Baujahr achten. Nur auf den Zustand.

    Hier fehlt ja die LiMa, Vario, Kupplung und der Deckel!

    Dafür ist der Preis aber recht hoch!

  • Preislich ist es immer so ne Sache. Klar ist der Preis hoch, wenn all die Teile fehlen. Wenn man bedenkt, was Wandler, Vario, Kupplung, Glocke, Startritzel und Deckel so kosten. Anderseits bekommt man solch einen kompletten Block auch nur noch schwer. Er verkauft noch den Auspuff und den Krümmer der 80er separat.

  • Also ich finde den Preis völlig ok, gerade wenn die substanz gut im Schuß ist. So ein Zylinder bekommt man ja auch nicht mehr Original gekauft.

  • Ok, wie reinigt man solche gebrauchten verschmutzen Motoren/Gehäuse?

    Mit Benzin? Mit Bremsenreiniger?

    Zuvor den Dreck mit Bürste abrubbeln, danach mit Benzin reinigen?

    Abschließend mit WD40 oder Siliconspray einsprühen zum einlagern?

  • Darüber kannst Du dir gedanken machen wenn Du ihn hast, der Dreck könnte fest oder auch leicht abwischbar sein.

    Kommt halt immer drauf an was gemacht werden muß- es gibt kein Patentrezept.

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum ?

    Bevor du dir Gedanken über Reinigung und Einlagerung des Motors machst ,solltest du zuerst mal den technischen Zustand des Motors prüfen

    Was nützt ein defekter Motor ,der äußerlich blinkt wie ein Neuer?

    So nach dem Motto: Aussen hui,und innen pfui

    Überprüft werden sollte:

    Kompressionsdruck

    Lagerspiel (Kurbelwelle,Getriebe spez.Primär und Sekundärwelle )

    Kurbelwellenverzahnung und Gewinde (auch Getriebewelle/Antriebswelle)

    Wellendichtringe

    Kolbenspiel (Pleuellager)

    Lagerbuchsen

    Dichtungen (Motorgehäuse,Getriebegehäuse)

    Wandler(Lager) /Kupplung kontrollieren

    Variomatik und Ölpumpe auf Funktion prüfen (ggfls. reinigen)

    Membranblock auf Dichtheit prüfen

    Auslasskanal auf Verkokung checken (Sichtprüfung)


    Vario&Kupplungsgehäuse kannste mit Bremsenreiniger reinigen und mit Druckluft auspusten .Nur nicht zu viel und lange auf die Wellendichtringe .

    Die meisten Bremsenreiniger enthalten Aceton ,das greift die Dichtringe an.

    Wenn das alles ok ist ,dann erstmal Motor zum laufen bringen

    Zum Einlagern des Motors alle Öffnungen mit einem sauberen,fusselfreien Lappen verschließen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich mache das immer in einer SB-Waschanlage. Den Motor vorher demontieren und den Block mit dem Hochdruckreiniger reinigen. Hat bei mir bisher immer den groben bis feinen Schmutz entfernt, dann mit Bremsenreiniger noch einmal gründlich rüber. Die Kleinteile habe ich bisher alle mit Bremsenreiniger gesäubert.

  • Sandra,

    Du hast doch schon neue Kupplung und Variomatik die Du für den Austauschmotor nehmen kannst!

    Solange es einen kurzen Block ist hat es mit Baujahr nichts zu tun, es passen in die 50ccm sowie 80ccm Sferas auch die ersten Motore ohne Hauptständeraufnahme rein..... :angel:

  • Immer noch SANDROOOOOOO

    Am Geschlecht hat sich nix geändert ,auch nicht in eine anderen Thread ??

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hallo.

    Passt zwar nicht zum Thema, möchte aber kein neues aufmachen.

    Ist zwar ein sfera forum, jedoch hat hier auch jemand px erfahrungen. Gehört ja zur familie.

    Frage eines Freundes.

    Was ist besser? PX 80 mit 125ccm oder PX 125?

    . Vom fahrgefuhl?

    . Von Wartungen?

    . Von der höchst kmh?

    Er möchte neben seiner sfera, auch eine PX. Weiß aber nicht ob px 80 mit 125ccm oder gleich px 125?

    Unterschiede?

    Danke

  • Vespa PX – Wikipedia.PDF

    Suchdauer 3,1sek

    .... und Fahrgefühl ist ja wohl komplett individuell. Ich fühle mich in einem Porsche Carrera auch nicht wohl. Es gibt aber Leute, die würden dafür ein Verbrechen begehen.

  • Komisch ,das sich plötzlich so viele in so kurzer Zeit für ne PX interessieren :ablacher:

    Erst du,und jetzt dein Freund :nixweiss:

    Ich verstehe echt langsam den Sinn nicht mehr

    3,1sec. ist schon echt schnell ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich soll für einen Bekannten eine Sfera NSL kaufen

    Er ist sich aber nicht ganz sicher ob er eine 50er mit 80ccm oder gleich eine NSL80 kaufen soll

    Unterschiede?

    Danke

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich würde immer die Originale vorziehen.

    Bei meiner 80er stand im Feld 17 der Zulassungsbescheinigung Teil 1 ein "E" drin, also Einzelzulassung.

    Damit darfst du exakt das fahren was da drin steht und sonst nix!

    Hat mich eine Hinterreifen gekostet.

    Steht da ein "K" darfst du alles fahren was für die Serie zugelassenen wurde.

    https://www.t4forum.de/forum/index.ph…igung-oder-abe/

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Kein Grund sich zu entschuldigen.

    Für Fragen ist das Forum da.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!