Durchsicht Sfera nach Kauf, Bestandsaufnahme

  • Joah. Reifen schon lebensgefährlich. Wenn Du die Pellen wechselst/wechseln läßt, gleich gewinkelte Ventile dazunehmen.

    Tacho ausbauen, Uhr freilegen und Batterie ( gibts bei Edeka an der Kasse ) wechseln.

    Genau beim Pellentausch fliegen die Ventile weg!

    Liegt die Hercules tot im Keller, war die Piaggio Sfera mal wieder schneller :motorrad:

  • Und wie schon geschrieben, die geraden "Stummelventile" (halb so lang) sind für die Lochgröße kaum noch, bis garnicht mehr, erhältlich.

    Nicht auf die abstruse Idee kommen, die Löcher aufzubohren. Irgend ein Möchtegern kam mir mal mit der Nummer. Das dabei die Felge erheblich geschwächt wird, hat der bis heute nicht begriffen oder begreifen wollen. 90° gewinkelte Ventile gibt es. Zwar eine Nummer zu klein, halten aber zuverlässig dicht.

  • Du hast beim Roller nur ein wnizige Aufstandsfläche der Reifen auf den Untergrund. Reifen haben nur Grip, wenn sie noch weich genug sind ( genug Weichmacher beinhalten ) und sich mit dem Untergrund verschränken können.

    Bei meinen aktuell gefahrenden Metzeler Teen von 2014 merke ich inzwischen deutlich, wie der Grip weniger geworden ist. Bei warmen und völlig trockenen Wetter geht das noch, aber bei schon geringer Feuchtigkeit auf der Straße ist das Gripniveau fast völlig weg. Der stete Verlust an Weichmacher im Reifen macht diese Reifen inzwischen grenzwertig, weshalb die bei nächster Gelegenheit runterfliegen.

    Ein Reifen von 1995 ist da weit jenseits von gut und böse und für ca. 80 € für 2 Reifen inklusive aufziehen und Altreifenentsorgung würde ich nicht mit meinem Leben spielen, von der möglichen Zerstörung der Sfera gar nicht zu sprechen.

    Welche nimmtman denn am besten?

    Liegt die Hercules tot im Keller, war die Piaggio Sfera mal wieder schneller :motorrad:

  • Als guter Allround-Reifen gilt der Heidenau K58. Ein Allwetterreifen für geringe bis mittlere Laufleistung. Später, wenn Du das Haizen nicht mehr lassen kannst, ließt Du Dich in das Thema eingehender ein, und schaust nach Alternativen. Auch hier im Forum wirst Du fündig.

  • Meinen letzten K58 hab ich fast 9 tausend Kilometer gefahren

    Ist das nun geringe,mittlere ,oder hohe Laufleistung? :nixweiss:

    Der Kenda Reifen war bei mir nach 5000 km abgerubbelt ,zumindest hinten

    Conti und Michelin kann ich auch wärmsten empfehlen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Aber mach wie du meinst ....unsere Tips und Ratschläge stoßen hier anscheinend eh nur auf Granit

    Viel Spaß und allzeit gute Fahrt mit Kugel ?

    Edit: und es ist auch nicht unbedingt nötig jedesmal einen Beitrag zu zitieren der direkt vor deinem steht .Macht keinen Sinn ....

    sorry wenn du dich auf den Schlips getreten fühlst...das ist der Nachteil des Chats. Es wird oft etwas missverstanden.

    Ich bin sehr dankbar für eure Tips speziell zur Technik der Sfera.

    Vielleicht sollte ich aber kurz erwähnen das ich aus der Elektrotechnik und dem Automobilbereich komme und den Zustand des Rollers schon real einschätzen kann.

    Manche bei Ebay und Co gekaufte Roller muss man sicher von grundauf aufarbeiten.

    Ein Roller der quasi originalverpackt eingelagert wurde da muss man nicht allzuviel machen.Das die Reifen runter müssen ist klar aber nur wegen der Gummiqualität. Die Werksreifen sind sowieso qualitativ unterirdisch. Das man die Flüssigkeiten austauscht. das man den Vergaser,Tank und den Luftfilter reinigt, versteht sich von selber

    Aber auch hier gilt " Never touch a running system"

    Zum zitieren: Das geht auf meinem Handy nicht ohne Zitieren da es nur dann den Button "Antworten" gibt.

    Gruss Michael

    Liegt die Hercules tot im Keller, war die Piaggio Sfera mal wieder schneller :motorrad:

  • Bei der Kilometerleistung werden es wohl die ersten Reifen noch sein.

    Glaub uns, wenn wir sagen, dass die Reifen gefährlich sind.

    Die kleinen Kekse mögen super aussehen und der Druck bleibt im Reifen stabil, aber was den Grip auf der Straße angeht, könnte es gefährlich werden.

    Es ist ja völlig unbestritten das die Reifen runter müssen! Ich hab lediglich den Zustand beschrieben ?

    Die Werksbereifung ist sowieso katastrophal.

    Liegt die Hercules tot im Keller, war die Piaggio Sfera mal wieder schneller :motorrad:

  • Zum zitieren: Das geht auf meinem Handy nicht ohne Zitieren da ......

    Ich stimme Dir zu, auf manchen Geräten gibt es funktionelle Nachteile. Je nach Gerätegröße, Betriebssystem und Browser geht was oder eben nicht.

    Das hier, ist mit Tablet und Android gemalt.

    Fummelig genug.

    Da lobe ich mir einen vernünftigen PC.

    An diesem Zitat siehst Du, es lässt sich notfalls bis auf ein Wort einkürzen.

  • ...oder weniger zitieren.

    Erhöht die Lesbarkeit ungemein!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Stimmt. Hab grade festgestellt das sich Opel Polarmeerblau als Lackstift vom Farbton her sehr gut eignet? Alle Macken weg.?

  • Einige verkaufen einen Reifen (4114 ) noch als NEU ,andere geben da wirklich ihr bestes und verkaufen wirklich Fabrikneu

    Ja das ist so eine Sache, der Bundesverband Reifenhandel und auch diverse Herstelle geben an, dass ein Reifen, der unter den richtigen Bedingungen gelagert wird, bis zu 3 Jahren als Fabrikneu und bis zu 5 Jahren als Neu bezeichnet werden kann.

    Ich selber achte aber auch immer darauf, dass die Reifen aus diesem oder gerade noch letzten Jahr stammen. Also immer die Augen auf halten.

  • Wird interssant wenn du mit einem Tempo 100 zugelassenen Anhänger und einem "neuen" Reifen mit 5 Jahre alter DOT zum TÜV fährst!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • In dem Moment bekommst Du eine Plakette, und der TÜV-Heini wünscht eine gute Fahrt.

    Die Reifen müßen, im Moment der Zulassung oder Prüfung, jünger als 6Jahre sein.

  • Das ist nicht richtig, das Alter allein eines Reifens ist kein Mangel bei der HU. Der Prüfer kann alte Reifen als Hinweis beschreiben, aber nicht als Mängel, vorallem kein erheblicher Mangel. Also wenn die Reifen sonst keine Schäden aufweisen und genügend Profil haben, wirst du immer mit Plakete vom Hof fahren.

  • Für die 100er Zulassung darf der Reifen nicht älter als 6 Jahre sein, ansonsten ist Tempo 80 angesagt.

    Und dann dreht man die einen 5 Jahre alten Reifen als neu an?

    Du darfst mit dem "neuen" Reifen 1 Jahr 100 fahren und musst dir dann wieder einen "neuen" Reifen kaufen damit das weiterhin erlaubt ist???

    Ich persönlich halte das für Betrug!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Ja alles klar, jetzt habe ich das im Netz auch gefunden. Ja ist halt die Frage ob man nachweisen kann wann die Reifen neu gekauft, bzw. ob die Reifen für Anhänger deshalb eine kürzere "Neu" Frist haben.

  • Ich persönlich halte das für Betrug!

    Wo soll da bitte der Betrug sein?

    Es waren schließlich unsere freien, unabhängigen Gerichte, bei denen befunden wurde, daß Reifen bis einschließlich 3Jahre als "fabrikneu", und bis einschließlich 5Jahre als "neu", darüberhinaus, wenn unbenutzt, als "neuwertig" angeboten werden dürfen.

    Du bist schließlich ein mündiger Bürger, und mußt selbst wissen, worauf Du dich einlässt.

  • Ist halt meine persönliche Meinung, wie geschrieben.

    Zahlt das Gericht dann jedes mal die Reifen, weil DOT über 6 Jahre??

    Und "wissen worauf ich mich einlasse"?

    Welcher Händler sagt dir im Voraus dass die neuen Reifen schon 4 Jahre gelegen haben?

    Den zeig mir mal.

    Gefühlt sind die Gerichte der Lobby irgendwo hin gekro...en.

    Das ist aber, wie gesagt, mein persönliches Empfinden!

    Insgesamt kommen wir aber mal wieder vom Thema ab

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!