Durchsicht Sfera nach Kauf, Bestandsaufnahme

  • Hallo,

    Ich habe ja heute meine Luna abgeholt.

    Sie läuft richtig gut, alles funktioniert! Klingt wie ein Neufahrzeug. Läuft etwa 60-65.

    Es gibt 3Punkte die ich gefunden habe.

    1. DieUhr geht nicht.

    2. Die DOT der Reifen gibt mir Rätsel auf.

    3. Luftdruck prüfen fast unmöglich wegen gerader Ventile.

    GrussMichael

  • Wenn ich das richtig sehe, dann ist der Reifen aus der 15. Woche von 2005.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • Wenn ich das richtig sehe, dann ist der Reifen aus der 15. Woche von 2005.

    Hallo Carsten,

    Das dachte ich anhand der DOT auch. Ich wollte es erst nicht glauben. Gut dann bestätigt mir deine Aussage das die Reifen fällig sind.

    Auch grade noch bemerkt.Die Spiegel sind wischwaschi, verstellen sich schon bei Berührung. Ich glaub die müssen auch neu. Oder kann man da was machen?

    Gruss Michael

    Liegt die Hercules tot im Keller, war die Piaggio Sfera mal wieder schneller :motorrad:

  • Mit den Spiegeln ist es so ne Krankheit

    Ich habe das Problem prima gelöst

    Drauf setzen ,Spiegel einstellen ,und dann die Gummitülle runter ziehen .

    Dann bisschen Kleber (z.B.UHU Kraftgel) an das Gelenk des Spiegels .

    Aushärten lassen und am nächsten Tag. dann Gummitülle wieder drüber ziehn

    Da sieht man nix von und hält bei mir schon seit Jahren ,selbst bei hohen Geschwindigkeiten verstellt sich nix mehr

    Nachteil: Man kann den Spiegel dann auch nicht mehr verstellen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Sehe ich ganz genauso Berlin

    Reifen ist von 1995 ,vermutlich noch der erste

    Nix wie runter mit der Pelle

    Will gar nicht wissen wie die Felge darunter aussieht ...sicherlich schön oxydiert

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Die sehen immer noch toll aus, die Reifen. Sind aber saugefährlich. Besonders dann, wenn es etwas Nass wird.

    Bis 1999 sind es dreistellige Angaben. Ab 2000 sind die Angaben vierstellig.

  • Ich habe gelernt das Reifen ,die das DotDatum um mehr als 10 Jahre überschritten haben erneuert werden sollten.

    Aber es gibt auch leider schwarze Schafe unter den Händlern

    Einige verkaufen einen Reifen (4114 ) noch als NEU ,andere geben da wirklich ihr bestes und verkaufen wirklich Fabrikneu

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Joah. Reifen schon lebensgefährlich. Wenn Du die Pellen wechselst/wechseln läßt, gleich gewinkelte Ventile dazunehmen.

    Tacho ausbauen, Uhr freilegen und Batterie ( gibts bei Edeka an der Kasse ) wechseln.

  • Meine Felge ist so bombendicht da brauch ich keine gewinkelten Ventile

    Hält das ganze Jahr konstant den Luftdruck

    Wenn das Felgenbett (wo der Reifen abdichtet) von Oxydation befreit und schön grundiert wird(AluZink) dann hält das wieder etliche Jahre bombendicht

    Felge ist allerdings auch überarbeitet

    Mein Pia Händler hat nicht mal gewinkelte Ventile im Regal (nur als Schlauch erhältlich mit 90* Ventile )

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Wenn die Uhr nicht mehr funktioniert liegt auch dort oft ein Problem der Kontaktkorrosion vor

    Alte Knopfzellen ausgelaufen ,Feuchtigkeitseintritt ,Grünspan ...und schon kannst du dir den Weg nach Edeka sparen

    Ich musste damals meine Batterie in einem Uhrenfachgeschäft kaufen weil weder REWE,BAuhaus ,Hornbach ,Obi diese Batterie (LR44(-/AG13/357) 1,5V)im Programm hatten

    Aber im Internet bekommt man sie auf jeden Fall

    https://www.ebay.de/itm/264265360934

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Sehe ich ganz genauso Berlin

    Reifen ist von 1995 ,vermutlich noch der erste

    Nix wie runter mit der Pelle

    Will gar nicht wissen wie die Felge darunter aussieht ...sicherlich schön oxydiert

    Also Oxydation ist bei diesem Roller überhaupt kein Problem.

    Da gibts nicht eine Stelle mit Rost oder Grünspan.

    Der ist wie wenn du den grade erst ausgepackt hast.?

    Wenn die Uhr nicht mehr funktioniert liegt auch dort oft ein Problem der Kontaktkorrosion vor

    Alte Knopfzellen ausgelaufen ,Feuchtigkeitseintritt ,Grünspan ...und schon kannst du dir den Weg nach Edeka sparen

    Ich musste damals meine Batterie in einem Uhrenfachgeschäft kaufen weil weder REWE,BAuhaus ,Hornbach ,Obi diese Batterie (LR44(-/AG13/357) 1,5V)im Programm hatten

    Aber im Internet bekommt man sie auf jeden Fall

    https://www.ebay.de/itm/264265360934

    Liegt die Hercules tot im Keller, war die Piaggio Sfera mal wieder schneller :motorrad:

  • Sehe ich ganz genauso Berlin

    Reifen ist von 1995 ,vermutlich noch der erste

    Nix wie runter mit der Pelle

    Will gar nicht wissen wie die Felge darunter aussieht ...sicherlich schön oxydiert

    Da ist nix oxydiert. Reifen sind völlig ohne Risse.

    Nur mal Luftdruck korrigiert. War zu wenig drauf. Stand zuletzt 7Jahre in Garage.

    Finde auch der Motor läuft wie ein Neuer. Springt sofort an ohne Gas, zieht sauber hoch bis 65.kein Klappern kein Rasseln. Summt wie eine Biene.

    Der hat wie gesagt originale 1003km auf der Uhr.

    Der muss erstmal eingefahren werden ?

    Liegt die Hercules tot im Keller, war die Piaggio Sfera mal wieder schneller :motorrad:

  • Ich habe gelernt das Reifen ,die das DotDatum um mehr als 10 Jahre überschritten haben erneuert werden sollten.

    Aber es gibt auch leider schwarze Schafe unter den Händlern

    Einige verkaufen einen Reifen (4114 ) noch als NEU ,andere geben da wirklich ihr bestes und verkaufen wirklich Fabrikneu

    Reifen sind nur dann vom TÜV zu beanstanden wenn sie sichtbare Risse haben oder spröde sind.

    Ich habe mit 15Jahre alten Reifen ohne Probleme neuen TÜV bekommen!

    Liegt die Hercules tot im Keller, war die Piaggio Sfera mal wieder schneller :motorrad:

  • Hier gehts nicht um TÜV sondern um deine Sicherheit

    Denk mal drüber nach

    Ein Reifen kann nicht oxidieren ,ich sprach vom Felgenbett :aumann:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Aber mach wie du meinst ....unsere Tips und Ratschläge stoßen hier anscheinend eh nur auf Granit

    Viel Spaß und allzeit gute Fahrt mit Kugel ?

    Edit: und es ist auch nicht unbedingt nötig jedesmal einen Beitrag zu zitieren der direkt vor deinem steht .Macht keinen Sinn ....

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Du hast beim Roller nur ein wnizige Aufstandsfläche der Reifen auf den Untergrund. Reifen haben nur Grip, wenn sie noch weich genug sind ( genug Weichmacher beinhalten ) und sich mit dem Untergrund verschränken können.

    Bei meinen aktuell gefahrenden Metzeler Teen von 2014 merke ich inzwischen deutlich, wie der Grip weniger geworden ist. Bei warmen und völlig trockenen Wetter geht das noch, aber bei schon geringer Feuchtigkeit auf der Straße ist das Gripniveau fast völlig weg. Der stete Verlust an Weichmacher im Reifen macht diese Reifen inzwischen grenzwertig, weshalb die bei nächster Gelegenheit runterfliegen.

    Ein Reifen von 1995 ist da weit jenseits von gut und böse und für ca. 80 € für 2 Reifen inklusive aufziehen und Altreifenentsorgung würde ich nicht mit meinem Leben spielen, von der möglichen Zerstörung der Sfera gar nicht zu sprechen.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • Scheiß doch auf die Sfera. Was ist denn wichtiger? Zerstörter Schlaglochsucher oder zerstörte Knochen?

    Wenn der Mann wegen 'nem "schwulen Hunnie" sein Gebälk riskieren will .... so what. Hauptsache, es kommen keine Unschuldigen zu Schaden.

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (7. Juni 2021 um 22:36)

  • Bei der Kilometerleistung werden es wohl die ersten Reifen noch sein.

    Glaub uns, wenn wir sagen, dass die Reifen gefährlich sind.

    Die kleinen Kekse mögen super aussehen und der Druck bleibt im Reifen stabil, aber was den Grip auf der Straße angeht, könnte es gefährlich werden.

  • Bei Youtube und Co gibt es diverse Videos mit Versuchen alte vs. neue Reifen.

    Das mal ansehen und dann darüber nachdenken, ob man für sich und andere im Straßenverkehr unbedingt wegen 100 Euronen rumgeizen eine tickende Bombe sein muss.

    Manuel