Sfera 50ccm bj 93 trotz neuer Batterie Elektronik funktioniert nicht

  • Am Rahmen oben links unter der Sitzbank.

    Oberhalb des Federbeins rechts neben dem REgler.

    Sicherung 7,5 A an der Batterie überprüft?

    Wenn die in Ordnung ist, mal ein Voltmeter an dem Anschluss des Starterrelais, wo die beiden grün/schwarzen Leitungen dran sind und gegen Masse messen und Anlasserschalter betätigen (Zündung einschalten). Da müssen dann 12 V anliegen.

  • Muss nicht unbedingt zwangsläufig am Relais liegen

    Anlasserfreilauf,Lagerbuchsen ,Starterknopf,Kabelunterbrechung,Kontaktkorrosion wären nur einige Beispiele woran es noch liegen könnte

    Dreht der Anlasser denn noch oder kliackt er zumindest beim Startversuch?

    Oder tut sich da absolut gar nix mehr ? :nixweiss:


    Edit: wie alt ist die Batterie denn?

    Eine augenscheinlich volle Batterie muss nicht unbedingt noch stark genug für den Anlasser sein

    Hatte ich auch mal.Batterie im Ruhezustand 12,4V aber beim Startvorgang ging es runter bis auf 6,8V

    Neue Batterie eingebaut und alles war wieder Paletti

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum Erfolg                    :sfera::sfera::sfera::motorrad:

  • Mein e-starter geht auch nicht mehr, aber bei mir ist der Anlassermotor Defekt und muß ihn austauschen, den wenn ich den e-starter drücke läuschtet nur links im Tacho eine Blaues Licht aber man hört gar nichts mehr!

  • Bei mir ginge der e-starter auch noch 100% ein Tag davor und am andfren Tag hatte er zuerst leises Pipsen abgegeben und danach war stille.

    Ich tippe auf den Anlassermotor, wo ist Dein Hauptständer befestigt, am Motor oder hat der Ramen eine Hauptständeraufnahme dran? Meine Sfera ist Baujahr 1995 und hat den Hauptstanderaufnahme am Motor um den Anlassermotor Auszubauen mußt Du vorher den Hauptständer abschrauben damit Du an den Anlassermotor dran kommst!

  • Vielleicht haste nur nen Kabelbruch

    Schaltet das Relais denn durch wenn du den Starterknopf betätigst? Oder ist da auch Funkstille?

    Du kannst mal die beiden dicken roten Kabel am Starterrelais abziehen und überbrücken .

    Jetzt sollte der Anlasser zurück zum Leben erweckt werden

    Tut sich dann immer noch nix ,kann es eig nur noch Anlasser oder Kabelbruch zwischen Pluskabel Relais und Anlasser sein

    Aber auch ein Massefehler ist nicht auszuschließen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum Erfolg                    :sfera::sfera::sfera::motorrad:

    Edited once, last by Andre' NSL93 ().