Sfera 50ccm bj 93 trotz neuer Batterie Elektronik funktioniert nicht

  • Gudde alle Seitz ,


    Mein Roller Standt jetzt über ein Jahr still am anfang lief er normal e starter ging auch aber seit gestern geht er nur noch über den kickstarter an Elektronik sehr schwach bzw Hupe hört sich komisch an und der Blinker läuft nicht rund .

    Dachte erst es liegt an der Batterie die wurde heute durch eine neue gel Batterie ersetzt .


    Woran könnte es noch liegen ?


    Lg

    Einmal editiert, zuletzt von l-v-n (8. Juni 2021 um 20:03)

  • Hast Du ein Multimeter?

    Batteriespannung im Stillstand soll bei 12V liegen. 11,5 geht auch noch.

    Bei laufendem Motor zwischen 13,5 und 14 V. Ansonsten kommt kein vernünftiger Ladestrom zu Stande, und die Batterie wird flau.

    Dazu kommt der Fahrzeugeinsatz. Immer nur 5min zum Bäcker und zurück, ist zu wenig. Eine längere Fahrt muß für die Nachladung der Batterie schon sein.

  • Richtig. Voll geladen, bis gerade einmal 12V und dann 12Monate auf Lager, letztlich für 12€ (inkl. Porto) im Angebot. Leicht zu merken. :licht: :hauwech:

  • Eine neue ,voll geladene Batterie sollte zwischen 12,4V -12,7V an Ladespannung anzeigen

    Messung erst nach 1-2 Stunden Ruhephase durchführen ,nicht direkt nach dem Ladevorgang

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Kleines Teil, große Wirkung. Aber warum ist die Sicherung kaputt gegangen?

    Wenn es nochmal vor kommt, solltest du mal alle Stromführenden Leitung prüfen. Da könnte ein blankes Kabel am Rahmen scheuern und so die Sicherung auslösen.

  • In dem Fall hättest du ja den richtigen Namen „L-„ ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Wenn ich es richtig deute sollte es in deinem Eingangsbeitrag wohl E-Starter heißen ,und nicht eShoke

    Richtig?

    Dann könnte ich mir vorstellen das es mit dem Anlasser zu tun haben könnte das deine Sicherung rausfliegt

    Mach mal ne neue Sicherung rein und betätige mal den Starterknopf

    Danach schaust du nach ob die Sicherung wieder durch ist

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • ja genau den e starter meinte ich sorry . Wenn die Sicherung durch wäre wurde wieder nichts funktionieren oder ? Bis jetzt läuft er wieder Wie vorher ;)

    Wenn ich es richtig deute sollte es in deinem Eingangsbeitrag wohl E-Starter heißen ,und nicht eShoke

    Richtig?

    Dann könnte ich mir vorstellen das es mit dem Anlasser zu tun haben könnte das deine Sicherung rausfliegt

    Mach mal ne neue Sicherung rein und betätige mal den Starterknopf

    Danach schaust du nach ob die Sicherung wieder durch ist

  • danke werde es mir mal anschauen

    Kleines Teil, große Wirkung. Aber warum ist die Sicherung kaputt gegangen?

    Wenn es nochmal vor kommt, solltest du mal alle Stromführenden Leitung prüfen. Da könnte ein blankes Kabel am Rahmen scheuern und so die Sicherung auslösen.

  • Auch wenn Zitate dir offensichtlich viel Spaß machen, nötig sind die nicht.

    Es reicht wenn du einfach nur antwortest, besonders wenn du dich auf den Beitrag direkt vor deinem beziehst!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Die ständige zitiererei

    Ich werde in Zukunft auf solche Beiträge nicht mehr antworten

    Es nervt einfach

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Es war ja nicht speziell gegen dich gerichtet sondern eher allgemein

    Ich verstehe halt nicht warum manche Leute fast jeden Beitrag zitieren müssen

    Wie geht es denn deiner Sicherung?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • So Problem gelöst es lag an der Sicherung . Jetzt habe ich noch ne Batterie dazu ;)

    Vielleicht die Zündung angelassen beim Batteriewechsel? So ist mir auch mal eine Sicherung durchgebrannt. ?‍♂️

    Glaube nicht das es was ernstes ist. ?

  • Andre' danke der Nachfrage . Also bis eben gerade eigentlich alles okay , außer komischerweise auf den Heimweg geht mein e starter nicht mehr , überhaupt keine Reaktion . Sonst funktioniert die ganze Elektronik aber noch.

  • Kann am Starterknopf,Anlasserrelais,Anlasserfreilauf,Lagerbuchsen ,Korrosion,Kabelbruch oder am Anlasser selbst liegen

    (Oder Batterie ist leer)

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen