Neues Mitglied, neuer Roller

  • Hallo an alle hier im Forum,

    Ich bin Michael und ich bin 58Jahre alt. Ich konnte heute an einem Roller einer Sfera50 bei Ebay nicht Nein sagen.

    Der Roller ist 28Jahre alt und wurde von einer älteren Frau ein paar Mal im Ort bewegt. Ansonsten stand er wirklich Jahre trocken in der Garage. Er hat jetzt erst seine 1000km Inspektion erhalten. Der Zustand ist erstaunlich nach so langer Zeit. Bis auf einen kleinen Kratzer ist er absolut neuwertig.

    Ich hoffe ich bekomme hier ein paar Tips wenn ich Probleme haben sollte.

    Mich würde intressieren welche Farbe dieses Lila ist und wo man die Bezeichnung dazu findet.


    Gruss Michael

  • Glückwunsch zu dieser tollen Sfera ( in meiner Lieblings-Werkslackierung )!

    Bevor du damit fährst, solltest du zwingend den Ölpumpenriemen ( soll alle 3 Jahre oder alle 20.000 km gewechselt werden ), Antriebsriemen, sowie evtl. Ansaugstutzen ( ASS ) und Einlaßmembran wechseln - hier bitte Originalteile! Damit der Auspuff sich nicht langsam mit Ölkohle verstopft, sollte vollsynthetisches Zweitaktpl verwendet werden ( günstig und gut: z.B. https://www.ebay.de/itm/162909731239 ).

    Auf das Alter der Reifen sollte ein Auge geworfen werden.

    Der Luftfilter muß ebenfalls kontrolliert werden und ggf. ausgetauscht werden ( z.B. wenn sich die Struktur auflöst ) und die Außenseite mit Luftfilteröl benetzt werden, um Staub zuverlässig abzufangen ). Der Ansaugschlauch vom Luftfilter zum Vergaser sollte auch kontrolliert und bei Sprödigkeit oder Loch gewechselt werden.

    Und keinesfalls zu vergessen: Das Getriebeöl muß getauscht werden ( 65 ml ).

    Danach hast du mit Sicherheit lange Jahre Spaß mit deiner Sfera.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • Grüß dich Michael und herzlich willkommen im Club

    Oh weia,schon wieder so eine Standleiche :aumann:

    Da kommt einiges auf dich zu

    Darf man fragen was du dafür hingelegt hast? Gibt es Fotos ?

    Mich würde zudem interessieren was denn genau alles gemacht wurde bei der 1000Km Inspektion

    Gibt es da eine Rechnung oder Auflistung?

    Haste schon nen Namen für ihn/Es/Sie?

    Gruß Andre

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Erst mal ein willkomen hier im Forum.... :bier:

    Da hast Du einen guten fang gemacht mit dem Roller und er sieht noch sehr geflegt aus, wieviel km hat der Tacho schon drauf da Du schreibst das er vor kurzem seine 1000km Inspektion gemacht bekam??

  • Also ich werde sie Luna taufen:-) Standleiche würde ich nicht sagen. Dafür ist der Zustand einfach zu gut.

    Sie wurde von einem KFZ-Meister gewartet. Neue Öle, Vergaser gereinigt. Batterie wurde auch neu gemacht. Ich konnte mit ihm persönlich telefonieren.

    Die wenigen km resultieren ausschließlich aus Kurzstrecken-Fahrten im Ort. Preis war 350€

    Gruss Michael

  • Erst mal ein willkomen hier im Forum.... :bier:

    Da hast Du einen guten fang gemacht mit dem Roller und er sieht noch sehr geflegt aus, wieviel km hat der Tacho schon drauf da Du schreibst das er vor kurzem seine 1000km Inspektion gemacht bekam??

    Sie hat wirklich nur 1003 km auf der Uhr

    Liegt die Hercules tot im Keller, war die Piaggio Sfera mal wieder schneller :motorrad:

  • Das hört sich auf der einen seite sehr gut an, aber zu ihrem Alter könnte deshalb der Motor sauer gelaufen sein.

    Kenne da jemand der allerdings ein Auto das ca. 20 jahre alt war überwiegend aber 10 jahre in der Gage stande, er wollte noch soviel 1000 Euro haben, der Käufer hatte Ihm über die helfte gegen und erklärte das nach so langer standzeit der gesammte Motor überprüft werden müßte.

    Wie das so mit einem Roller ist wenn er nach seinem Baujahr nur nach ca. 20 jahren nur 1000 km drauf hat.....Du verstehst???

  • Wurde auch Getriebeöl,Ölpumpenriemen,Antriebsriemen,Benzinhahn gewechselt?

    Das größte Problem sind die Motorteile aus Gummi oder Kunsttoff

    (Membranblock,ASS,Ansaugschlauch ) Das hat dann nicht viel mit der niedrigen Laufleistung zu tun sondern vielmehr mit dem Alterungsprozess der Materialien

    Wollte es nur gesagt haben

    Aber als KFZ-Meister wird er schon wissen was zu tun ist/war

    Dann wünsche ich dir viel Spaß mit „Luna“ und allzeit gute Fahrt?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Edit: Den Farbcode findest du entweder auf einem Aufkleber im Handschuhfach oder in den Zulassungs Papieren (BE) anhand der Schlüsselnummer

    Die letzten 3 Ziffern sind der Farbcode

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen