Sfera RST 50 Bj 95 sicherung fliegt immer wieder raus!

  • :alt:

    Hallo liebe Gemeinde.......ich weiss echt nicht wo ich anfangen soll!

    Also, es fing an als eines morgens zur Arbeit fuhr, alles wie immer. Nach feierabend dann hab ich die Kugel an gekickt und sie tuckerte wie immer im standgas warm. Jetzt das erste Problem, als ich leistung abgefragt habe kam nix , sie ging in die knie aber los fahren war nicht. :nixweiss:

    Als ich sie dann in meiner Werkstatt hatte und ich geforscht habe was los ist.....nix!

    Ich habe seit dem habe ich den Vergaser zerlegt und gereinigt, Luftfilter gewechselt, Zündkerze erneuert und die Oelpumpe nachgestellt.

    Das half auch alles nichts!

    Zu guter letzt flog dann auch immer die 7,5A sicherung raus...... Dach nach verlor ich die lust und seit dem stand sie in der neuen Werkstatt und verstaubte.....

    In diesem jahr hab ich mir vorgenommen sie wieder flott zu machen und zu bewegen!!

    Was tat ich........ich habe mir ne Zweite gekauft , die noch lief und habe alle mir erdenklichen teile getauscht um raus zufinden was los ist.

    Getauscht habe ich bis jetzt den kompletten Vergaser, die CDI, und das Polrad. Laufen tut sie wieder, ohne Leistungsverlust, wobei mir jetzt klar ist das es der E-Choke gewesen sein muss.

    ABER, die 7,5 A Sicherung fliegt immer noch raus .....und nun bin ich mit meinem Latein am Ende, bzw ich brauche nen denk anstoss.........

    Hat einer von EUCH ne Idee.....

    Best Regarts Sven

  • Irgendwo ein Pluskabel eingeklemmt?

    Isolierung abgescheuert und dann über Masseverbindung Kurzschluss erhalten :nixweiss:

    Hatte mal ein ähnliches Problem wo der Hauptständer das Pluskabel vom Anlasser durchgescheuert hat .Im abgeblockten Zustand konnte man über E-Starter starten ,im aufgebockten Zustand flog sofort die Sicherung raus

    Lima und Regler kämen zwar auch noch in Frage ,aber am wahrscheinlichsten ist ein Kabelbruch ,ist zumindest die häufigste Ursache .

    Im Lenkerbereich mal alles überprüfen ,denn da ist die meiste Bewegung .

    Es bleibt jetzt festzustellen wann bzw. zu welchem Zeitpunkt genau die Sicherung durch geht .

    Anlasser,Blinker,Stopplicht ,Hupe,Ölgeber........Da heißt es jetzt suchen und den Fehler eingrenzen

    In sehr sehr selten Fällen kann auch ein Defekt am Zündschloss vorliegen

    Edit: Sorry,kurze Korrektur ,

    das mit dem Anlasser war an einer PX125 .Da hab ich mich jetzt vertan

    So viel ich weiß läuft bei der Sfera der Anlasserstrom nicht über die Sicherung

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    3 Mal editiert, zuletzt von Andre' (6. Juni 2021 um 12:50)

  • Moin Andre'NSL93, das ist ein guter ansatz, werde es morgen nach schauen ob da etwas durch ist..

    Ja das alles ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Ich habe schon oft den Schaltplan durch geschaut und bin zu dem schluss gekommen das es vlt der Anker sein kann!?

    denn , am letzten Donnerstag, habe ich sie ja wieder ans laufen bekommen , soweit so gut. die sicherung bis dahin nicht raus geflogen.(es war ja auch nur ne 3 A sicherung) aber sie lief.Habe dann feierabend gemacht und bin nach hause.(Zündung war aus geschaltet). Diesen freitag bin ich wieder zur Werkstatt und wollte sie anwerfen und warmlaufen lassen........aber die sicherung war raus geflogen, is schon seltsam!

    Einmal editiert, zuletzt von Tutti Sfera 50 (6. Juni 2021 um 13:04)

  • Wichtig ist ,das du herausfindest wann die Sicherung durch geht

    Deswegen würde ich zuerst einmal ohne laufenden Motor sämtliche Gleichstromverbraucher nacheinander durchtesten .

    Bei dem Test immer schön den Lenker hin und her bewegen

    Im Nachhinein fällt mir gerade ein das auch bei der Sfera der Anlasser oder dessen Verkabelung der Übeltäter sein kann .Der Hauptanlasserstrom läuft zwar nur über das Starterrelais und nicht über die Sicherung ,aber beim betätigen des Starterknopfs sieht die Sache dann schon anders aus .

    Also kannst du auch das mal testen ,ob beim E-Startversuch die Sicherung rausfliegt.

    Dann noch ein ganz kurioser Fall den ich mal vor mehr als 10 Jahren hatte :

    Da war die Ursache der Ölgeber (deswegen hatte ich ihn erwähnt)

    Der Öltank war randvoll,der Ölgeberanschluss am Öltank war undicht,die Kontakte am Ölgeber standen im Ölbad .Beim einschalten der Zündung flog immer die Sicherung sofort raus .

    Ölanschluss am Geber abgedichtet,Kontakte gereinigt und trocken gelegt ,und alles war wieder gut .

    Und ich Dussel ...

    ...hatte das Zündschloss in Verdacht ,und den ganzen Vorderbau am Roller zerlegt . :aumann:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Bei meiner RST 50, Bj. 95 waren es die knetmasseähnlichen Isolierungen der Kabel der LiMa, das plötzlich bei jeden Startversuch die Sicherung durchbrannte. Ich habe dann eine neue LiMa ( preiswerte RMS LiMa ) eingebaut und keine Probleme mehr.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • Jo,deswegen hatte ich ja auch die Lima und den Regler als mögliche Ursache mit erwähnt .

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hallo Leude, gestern mal wieder an der Kugel gewsen und ich kann sagen, das die sicherung bei abgezogenem Schlüssel raus fliegt. Dereinzige Strom der jetzt nur fliesst ist zum Anlassrelais und zur LIMA Ah und zum Zündschloss.....mein gefühl sagt LIMA was denkt ihr? LG SVen

  • Schalte mal ein Amperemeter zwischen die Batterie (+)und messe mal den Stromfluß im Ruhezustand (alle Verbraucher aus ,Zündung „off“ ,Schlüssel abziehen )

    Wenn dort jetzt Strom fließt kann es eig nur an der Diode,Zündschloss oder Lima liegen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Die Lima kann man auch einfach testen, ziehe den runden Stecker der Lima ab, wenn jetzt die Sicherung nicht mehr fliegt weißt du wo der Schaden ist, falls immernoch der Fehler vorhanden ist, ziehe mal den Stecker vom Regler ab, wenn dann dasProblem weiter besteht kann es das Zündschlosssein oder Isolationsfehler im Kabelbaum.

  • Mein Gedanke ist, dass irgendwo Kabel blank sind. Sehe dir mal die Stecker der Lima an. Beide Stecker. Sprich vom Kabelbaum zur Lima und von der Lima zum Kabelbaum. Die Enden der Kabel, die in den Stecker gehen, werden komisch. Die Ummantelung/Isolierung wird wie Knetmasse.

  • Hallo Leute, danke für den super Support!

    Da ich nicht mehr weiter wusste bin ich her gegangen und hab mir noch eine Sfera gekauft und habe angefangen teile zu tauschen und bin nun fündig geworden!!

    Es war die Lichtmaschiene! Habe mir ne neue gekauft und montiert.......und siehe da sie läuft wieder, freu.

    werd jetzt wieder alles zusammen bauen und wieder anmelden.

    Die zweite wird zerlegt und von grund wieder aufgebaut.......die kann dann mein sohn in drei Jahren fahren!!


    Wie schon gesagt danke für eure mühen und tipps...

    Best regarts aus Hagen

  • Tach zusammen,

    das Problem mit der Sicherung hatte ich auch und mir einen Wolf gesucht.

    Verantwortlich war es dann das Kabel, wie hier schon angesprochen ,das unten am Hauptständer liegt es war durchgescheuert .

    Neu isoliert und bislang ist Ruhe .

    Gruß

    Klaus

  • Leider währte die Ruhe nicht lange, nun ist die Sicherung wieder raus.

    das ganze Spiel hat einige Tage gehalten, Lenker bewegt gefahren und gestartet, auf und abgebockt immer angesprungen.

    Bis ein Enkel des Besitzers damit unterwegs war und der heizt das Teil bis zum Anschlag.

    Kann es sein das der Spannungsregler dann zu viel Saft bekommt und die Sicherung deswegen durchbrennt ?

    Gruß

    Klaus

  • Wenn die Sicherung raus fliegt liegt meist iwo ein Kurzschluss vor

    Zieh mal den Rundstecker von der Lima ab und fahr mal ne Weile Vollgas .

    Fliegt die Sicherung dann nicht mehr raus wird wohl wieder iwo ein Kabelbruch vorliegen.

    Bei mir war es mal durch einen Kurzschluss im e-Choke

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (3. August 2021 um 13:53)