• Hallo,

    letztes WE hat mich der Eifer gepackt, ein bischen im Forum gelesen und meinen Roller nach über 3 Jahren Standzeit wieder zum Leben erweckt,

    Den Vergaser 3 mal gereinigt (grüner Belag ) , Schwimmer und Dichtungen erneuert. Den Choke auf Funktion geprüft, den Luftfiltereinsatz,den Benzinhahn (Filter abgefault) die Schläuche und den Ansaugschlauch, Membrane zum Vergaser und den Unterdruckschlauch erneuert. Sie läuft ca 55, ich bin zufrieden. Danke an das Forum, da hier sehr viel gelesen und geschaut (Anleitungen ) habe und mitnehmen konnte.

    Da ich die Tachowelle erneuern mußte, habe ich festgestellt, das der Tacho ab und an hing. Zuhause habe ich einen zweiten Tacho, aber bei beiden Teilen, geht die Uhr nicht.

    Nachgesehen, Batterie total oxidiert, Uhren können nicht gerettet werden.

    Jetzt brauche ich so eine Uhr, kann mir einer helfen, wo ich sowas bekomme? Batterie habe ich, das ist eine LR43. Gereinigt usw. habe ich schon alles, aber es hängt an dieser blöden Uhr.

    Wer kann mir einen Tipp geben. Danke!! :) <3

    Gruß

    Jessy

  • Nach so einer langen Standzeit hat für dich die Uhr Priorität?

    Da gäbe es zuerst mal ganz andere Dinge die erledigt werden sollten

    Ölriemen,Getrieböl,Antriebsriemen ,Variorollen(falls gefettet) Motoröl wechseln ,Öltankreinigung ,Kraftstofftank reinigen ,Benzinhahn erneuern,Bowdenzüge ölen,Bremsen gängig machen

    Aber wenn dir die Uhr wichtiger ist als alles andere ,dann kann ich dir schon mal sagen das es diese z.Zt. nicht mehr einzeln zu kaufen gibt .Da musst du schon nach einer Tachoeinheit Ausschau halten .

    Obwohl ich es mir nicht vorstellen kann das an beiden deiner Tachos die Uhr defekt sein soll

    Wahrscheinlich bekommen die Anschlüsse keinen richtigen Kontakte zur Knopfzelle

    So etwas lässt sich leicht beheben

    Oder du hast ne leere Knopfzelle

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (5. Juni 2021 um 17:26)

  • Ansonsten einfach mal hier in dem Link rumschnüffeln

    :bitte:

    Tlanos
    30. April 2020 um 23:23

    Da wird das Problem mit der Uhr geschildert und auch Alternativen zu einer Zubehöruhr gegeben ,sogar Funkuhr

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Alsi ich fahre schon mit meiner Sfera seid dem ich sie 2019 September gebraucht gekauft habe mit einer Uhr ohne Batterie, dafür habe ich erstmal alle Defekten Teile erneuert der mein Roller wieder gut zum Laufen bringt, die Uhr ist eigendlich Luxus an einem Roller und meine geht immer noch nicht aber dafür hat mein Roller seine wichtigsten neue Teile bekommen die er wichtiger gebraucht hat!!! Nur mal so gesagt!!!

  • So schaut’s aus Achim :applause:

    Und wenn dann noch nen par Krötis übrig sind kann man sich Gedanken um die Uhr machen,aber umgekehrt macht es keinen Sinn

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Vieleicht hätte Piaggio noch eine Anzeige Einbauen können wo vorwarnt das dieses oder andres Teil am Kaputt gehen ist, wäre Sinnvoller gewesen wie eine Uhr lach..... :angel: :nick: :licht:

  • Hallo,

    ich hatte vor 3 Jahren schon den Riemen und den Ölpumpenriemen erneuert. Getriebeölwechsel mache ich noch, Bremsen und Reifen sind in Ordnung. Vor allem war der Roller untergestellt und es kam kein Regen usw. hin.

    Beim eingebauten Tacho probiere ich noch eine neue Batterie, beim hier liegenden sind die Kontakte so oxidiert, das mit dem reinigen habe ich probiert, aber die Uhr ist innen richtig kaputt.

    Danke für euere Hilfe! Es hätte ja sein können, das hier jemand eine Alternative hätte. Ist hier jemand aus dem Bereich Nürnberg/Fürth um mir kurze Hilfestellung für die Variorollen zu geben?

    Gruß Jessy

    P:S: Die Knopfzelle hatte ich mit dem Voltmeter getestet.

  • Alternativen zu einer neuen Ihr werden doch im Link aus #3 Und in Beitrag 4 genannt

    <Ist hier jemand aus dem Bereich Nürnberg/Fürth um mir kurze Hilfestellung für die Variorollen zu geben?>

    Dazu wäre ein Karteneintrag in deinem Profil sicher hilfreich

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hallo Andre,

    danke für die Hilfe, ich ergänze mein Profil. Ich schaue mir das andere Chockpit an und melde mich dann zurück.

    Ich schaue mir die Uhr vom Conrad auch einmal an.

    Danke

    Jessy

  • Mal am Rande: was meinst du wie gut die Riemen nach 3 Jahren Standzeit noch sind?

    Speziell den Ölpumpenriemen würde ich erneuern!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Genau das wollte ich auch schreiben

    Vor allem finde ich es immer wieder lustig ,wenn man den Eingangsbeitrag liest ,dann auf irgendetwas hinweist ....dann kommt plötzlich :

    „Ja,das und das und das wurde auch noch gemacht“ ?

    Man könnte sich viel Schreiberei sparen wenn solche Dinge mit in den Eingangsbeitrag integriert würden

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich war gerade mal im Keller

    Habe da noch eine NSL80 Tacho Armatur mit funktionierender Uhr entdeckt

    Falls Interesse ,einfach PN an mich

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen