Antriebsriemen+Kupplung Sfera NSL 80...völlig überfordert.

  • AugeK‘s Beitrag war auf meinen Beitrag bezogen ,da bei mir hinten keine 90/90-10 Reifen passen ohne Demontage des Spritzschutzes .

    Vielleicht hatte ich wirklich nur jedesmal Pech mit erheblichen Fertigungstoleranzen :nixweiss:

    Ne andere Erklärung hab ich ansonsten nicht

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

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  • Joo, ging immer drauf. Man müsste das Rad beim Ansetzen leicht schräg halten damit es unter den Spritzschutz ging, aber sonst: Null Problemo!

    Geradeauslauf entsprechend der Reifengrösse so lala.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Ich hatte das so gemacht ,aber das Rad lies sich nicht mehr drehen weil es am Spritzschutz geschliffen hat

    Hab gerade nochmal den Heidenau K58 (100/80-10) nachgemessen

    Da komme ich auf 74mm ,ist doch eig. viel zu wenig .Müsste doch 80mm sein

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

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  • Moin,

    also ich finde 90er Reifen vorne ist schon grenzwertig, besonder hier im Ruhrpott...die Straßen sind im desolaten Zustand...und da wirds besonders bei Längsrillen richtig unangenehm und das ist noch positiv ausgedrückt, gerad bei höheren Geschwindigkeiten...und die Längsrillen, kommen besonders wenn man die Strecke nicht kennt sehr überraschend.

    Also da merke ich schon einen wirklich gravierenden Unterschied zu meiner RST.

    Also ich würde mir echt einfach einen 100er vorne montieren, ja, die tolle BE ich weiß, bringt aber ein erhebliches Maß an Sicherheit. Ich würde mir den beim TÜV auch abnehmen lassen, aber wenn das nicht funktioniert dann eben so...andernfalls, kann das Fahren hier im Pott zu einem echen Spießrutenlauf werden...

    Bei mir im Fahrzeugschein stehen auch keine Reifengrößen drin, sondern nur der Hinweis "Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten"

    Mir ist schon klar, das die BE übergeordnet ist und gilt was da drin steht.

    Hat da jemand schon Erfahrungen, mit der Abnahme eines andern Reifens beim TÜV?

  • Dann muß bei deinen Papieren auch der Hinweis auf Reifenfabrikat und Reifendimension stehen.

    Z. B. : Pirelli SL28 90/90-10 oder ähnliches.

    Alles Andere wäre sonst ja Unsinn.

  • Yep, alles andere wäre Unsinn...gleiches habe ich mir auch gedacht, ist aber genau so!

    Nur Reifendimensionen in der ABE, aber nichts von Reifenfabrikat o.ä.

  • Was die wohl gemacht haben, bei 15.1 15.2 da haben die die Felgengrößen bei eingetragen...hinten auch mit "ww" also wahlweise...

    ...aber keine Reifendimensionen...haben da wohl anscheinend nicht richtig durchgeblickt bei der Zulassungsstelle...

  • Felgendimension und Reifendimension sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe.

    Bei Feleg gilt grundsätzlich: vorne schmal, hinten breit oder beide gleich.

    Bei Reifen gilt grundsätzlich: vorne schmal, hinten breit oder beide gleich SCHMAL.

  • In Deutschland ist es nicht möglich. Ich fahre auch seit Jahr und Tag auf der NSL vorne 100-80-10 und hinten 110-80-10.

    Wäre einfach wenn ich zum TÜV hingehen könnte und dem 100€ geben und der trägt es ein. Aber Neeeiiiin. Nicht in Deutschland. Da kann sich ja das Fahrverhalten grundlegend ändern und da müssen Fahrtests und so gemacht werden. Kannst ja mal zum Spaß anfragen was das kostet.

    Die Felgendimensionen der RST und NSL waren meine ich gleich.

  • André sagt er fährt 100/90-10 müsste ja noch ein wenig besser laufen, oder irre ich mich da? Und wenn schon nicht BE konform, dann ist es ja auch eh egal...

    ... werde den aber auch montieren, so oder so...und bei Gelegenheit mal nachfragen...

    ...ja, der 90er vorne geht eigentlich gar nicht...hab letztens schon gedacht, bei Längsrillen, jetzt liegste auffe Fresse, so krass war das schon...hat ich mit meiner 50er RST so noch nicht gehabt...

  • In Deutschland ist es nicht möglich. Ich fahre auch seit Jahr und Tag auf der NSL vorne 100-80-10 und hinten 110-80-10.

    Wäre einfach wenn ich zum TÜV hingehen könnte und dem 100€ geben und der trägt es ein. Aber Neeeiiiin. Nicht in Deutschland. Da kann sich ja das Fahrverhalten grundlegend ändern und da müssen Fahrtests und so gemacht werden. Kannst ja mal zum Spaß anfragen was das kostet.

    Die Felgendimensionen der RST und NSL waren meine ich gleich.

    Baust Du die Reifen vor dem TÜV wieder zurück auf original oder lässt Du die drauf...guckt der Prüfer überhaupt danach? Denn wie ich oben schon beschrieben habe, steht bei mir im Fahrzeugschein nicht die Reifengröße drin...dort steht nur ein Hinweis auf die ABE. Und die muss ich doch gar nicht mitnehmen oder?

  • Wenn da nur ein Hinweis auf eine ABE steht, muß die ABE auch dabei sein. Das gilt für alle Anbauteile.

    Auf eine ABE kann verzichtet werden, wenn das Anbauteil eine KBA-Nummer hat. Dann zieht der Prüfer die Angaben aus einer Datenbank.

    Ist weder ABE noch KBA-Nummer vorhanden, kommt es zur Einzelabnahme. Und zwar, NUR FÜR DAS EINE FAHRZEUG. Das wird teuer.

    Danach darfst du DEINE Kugel mit "Sonderrad" fahren. Ich, mit meiner, aber nicht, weil es sich um eine EINZELABNAHME handelt, und keine "Bauartänderung".

    Aus diesem Grund habe ich mir ein Windschild Typ "Vespa 3000" gegönnt, weil es in der BE eingetragen ist.

    Das baugleiche "Faco 518" hätte nahezu 100€ an Abnahmegebühren und Eintragung gekostet.

    Der "Amts-Schimmel" wiehert und wiehert, Land auf, Land ab.

  • Bei meiner 80er Sfera war vorn und hinten 100/80-10 in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 eingetragen.

    Hab vorsichtshalber mal beim TÜV gefragt: "Wird wohl ein Fehler sein, der Hersteller hat sich schon was bei den ABE Eintragungen gedacht. Im Zweifel gilt die ABE".

    Tolle Wurst! :kotz:

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Ja sicher...wenn ich zum Teil heute sehe, was an Autos serienmäßig verbaut wird, damit hätten sie dich vor 10 oder 20 Jahren beim TÜV zum Teufel gejagt, da hätte man auch so Sprüche gehört, wie "der Hersteller hat sich was dabei gedacht" Ja Deutschland ist da extrem schlimm...leider nicht nur da...

  • Noch mal ne ganz andere Frage, würde vielleicht mal 10g Gewichte ausprobieren, sind aber in 17x13,5 10g nicht zu kriegen, könnte ich da wahlweise auch 16x13 10g verbauen? Glaube die kommen von der Größe am nächsten?