Antriebsriemen+Kupplung Sfera NSL 80...völlig überfordert.

  • firefox,

    da bei manchen Variomatik von Malossi eine Gegendruckfeder mit geliefter wird ist ja gut auf der einen seite, die andere seite hat diese Gegendruck Feder mehr Power. Also soviel % mehr gegendruck und die wird dann nur mit eingebaut wüberwiegend wenn Du Deinen Roller Tunen möchtst ok?

    Für Dich Zählt nur die Variomatik von Malossi, mache es Dir doch nicht unnötig schwerer wie es schon ist!

    Wenn Du diese mitgelieferte Gegendruckfeder Einbauen würdest müßtest Du auch den Roller weiterhin anderst abstimmen, da die Gegendruckfeder die Drehzahl verändert. Da zu können Dir aber hier die Profis Stellungsmassnahmen geben was für nach und vorteil diese Gegendruckfeder bewirkt ok?

  • Danke...jo ok, dann warten wir mal ab, dass isses ja, was ich gerne wissen würde, wie verhält sich das zueinander... :- )

    Ich persönlich mag es ja, wenn man generell in etwas niedriegeren Drehzahlen fährt...und das Ding nicht wie eine Kreissäge anfährt, die sich gerade durch ein Aluminiumprofil frisst...auch wenn die dann leistungsmäßig nicht in dem ultraoptimalen Drehzahlband läuft...

  • Du machst jetzt erst mal das klar mit der Malossi Variomatik ok, wenn Die vderbaut ist gehst Du zur nächsten Baustelle und das wäre die Kupplung!

    Nicht durcheinander fragen stellen, erst das eine dann das andre, sonst schraubst Du noch an Weihnachten an Deinem Roller.... :nick: :thumbup:

  • Moin,

    Ja klar ich will auch nicht alle Sellschrauben gleichzeitig drehen, ich hätte aber gerne schon einigermaßen alles beisammen, wenn ich anfange zusammen zu bauen, unter der Woche ist nicht, nur Zeit am WE, da ist es dann blöd, wenn man noch Zeit hat aber es fehlen Sachen.

    Grob fehlt mir jetzt noch...

    - Kupplung (also nur die eigentlichen Backen mit den Belägen, Glocke hab ich ja)

    -Wandlerfett

    -Gegendruckfeder (Wenn nicht bei Vario dabei)

  • Die Kupplungsarme gab es bei einem in Italien. Wandlerfett ist das Fett, welches auch bei Auto's in der Achsmaschette für die Kugelgelenke eingesetzt wird. Die Gegendruckfeder ist nicht soooo einfach.

  • Ist zwar eig. für die 50er aber kannste trotzdem nehmen

    Ich fahr die gleiche Kupplung schon ewig auf dem 80er Block

    No Problemo

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Firefox, warum fragst Du hier nicht mal ob Du eine Gegendruckfeder von dr 50ccm Sfera Kupplung für Deine 80ccm nehmen kannst?

    Wie Du siehst kannst Du auch was Andre sagte die Kupplung von der 50ger nehmen, ich habe 2 noch sehr gute Gegendruckfedern!!!!!!

    Was die mitgelieferte Gegendruckfeder Betrifft wo bei Deiner Malossi Varo dabei wäre, müßtest Du aber wissen wieviel % sie mehr hätte wie die Orginale!

    Es gibt deine von Malassi die 25% mehr hat wie die Orginale, was drüber raus geht würde ich Dir nicht Raten ok?

    Es müßte hier einer von den Erfahrenen Profis einfach mal sagen ob Du die Gegendruckfeder von der 50ger Kupplung nehmen kannst....oh Man(n) :/

  • Hier hättest du eine Kupplung für NSL80 von Surflex

    Nix gutes drüber gehört und schei... teuer

    https://www.sip-scootershop.com/de/product/kup…urflex_PI433919

    Suchzeit: 4,7sec.???

    "Suchzeit: 4,7sec.???"

    :- )) ja, die habe ich auch schon gesehen, habe schon viele gesehen...aber ich habe doch kein Geheimnis daraus gemacht, das ich auf original Ersatzteile stehe...und da wirds schon dünn...bei den Kupplungen schon sehr dünn...ausser Gebrauchte, habe ich da noch keine gefunden.

    Also die Preise für die Kupplungen sind ja nicht gerade Discounterpreise...da möchte man natürlich auch dann die beste Lösung haben. Soll heißen, dann kommts auffen 10er mehr oder weniger auch nicht mehr an.

    Was heißt eigentlich für die 50er...ich denke, Du hast da schon enorm Erfahrungen Andre', ist die gleich oder muss man bei der 50er Kupplung Abstiche machen, vielleicht schmalere Belege oder so, oder greift nicht so gut...ich denke Du hast die doch bestimmt beim Wechsel vergleichstechnisch mal in Augenschein genommen`?

    Ausnahme bei der Vario, da denke ich die Malossi Multivar ist schon ne Feine, was ich da hier schon so gelesen habe...

    Ok, Gegendruckfeder...da gebe ich ja zu, dass ich insgeheim gehofft hatte, dass Andre' das liest und vielleicht was dazu sagt, wollte jetzt nicht zuviele Fragen stellen. ;- )

    Aber gut, offizielle Frage an Dich Andre' kann ich die 50er GDF fahren oder anders gefragt, mag ja vielleicht passen, aber ist das sinnvoll?

    Weil, ihr kennt ja mittlerweile meine Geschichte, was ich austauschen will, bzw. muss und auch die Qualität die ich versuche zu kaufen, danach ist ja hinterm Variokasten fast alles neu...da muss man dann wegen einer Feder o.ä. auch keine Kompromisse mehr eingehen...

    ...weil wenn man doch darauf achtet, gute Sachen zu bestellen, viel Geld in die Hand nimmt dann wäre es natürlich doof, wenn man dann ein entscheidendes ich nenne es jetzt mal "Kleinteil" einbaut, was die möglicherweise zu erwartende gute, bis sehr gute Fahrleistung zunichte macht...

    ...wenn schon dann richtig...deshalb nerve ich Euch alle so sehr... :- )

    Deshalb vielen Dank noch einmal für Eure Geduld mit mir...

  • Eigendlich passen viele Teile von der 80ccm Sfera auf die 50ccm drauf, Du kannst die komplette Kupplung mit Wandlereinheit von der 50ccm drauf machen ausser die Klocke!!!!!

    Das Du schon eine Glocke hast ist ja ok, dazu brauchst Du halt nur die Kupplung mit dem Wandler die Du auch von der 50ccm nehmen kannst, Du machst Dir wiede zuviel Gedanken...Wenn Andre sagt das es passt mit der 50ccm Kupplung dann passt es lol :nick: :scenic:

    PS: Warum hast Du von der alten Gegendruckfeder mal nicht die höhe und den Durchmesser gemessen?????

    Dann hätte ich meine Gegendruckfeder auch gemessen, wäre sie gleich dann kannst Du sie nehmen...so einfach ist das!

  • Die 50er GDF ist weniger kräftig, da bräuchte man leichtere Gewichte.

    Insgesamt wird der Druck auf den Riemen geringer was für den Kraftschluss garantiert kein Vorteil ist!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Ja, klar, das mach ich auch gerne...aber damit habe ich ja noch nicht den Druck gemessen, den die Feder ausübt. Das ist ja auch ein entscheidender Aspekt...

  • Die 50er GDF ist weniger kräftig, da bräuchte man leichtere Gewichte.

    Insgesamt wird der Druck auf den Riemen geringer was für den Kraftschluss garantiert kein Vorteil ist!

    Ahhh, da haben sich Antworten überschnitten...aber das isses ja, was ich wissen wollte...

  • Ne, leichtere wollte ich jetzt erst mal nicht, ich möchte ja leicht schwerere Gewichte ausprobieren...von den originalen 8,4 auf 9,0 Gramm...

  • Bist Du Dir 100% sicher das Deine Gegendruckfeder Ausgenudelt ist, vieleicht ist sie noch gut?

    Nimm doch einfach eine noch gut erhaltene Kupplung mit Wandlereinheit für die 80ccm die Du bestimmt im Netz findest, wenn Dir jemand ein Link gibt mit einer Kupplung Komplett dann nimm sie einfach und baue sie ein und danch erst fragen stellen!

  • Die TPH hat die gleiche Feder drin, kannste auch nehmen.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Bist Du Dir 100% sicher das Deine Gegendruckfeder Ausgenudelt ist, vieleicht ist sie noch gut?

    Nimm doch einfach eine noch gut erhaltene Kupplung mit Wandlereinheit für die 80ccm die Du bestimmt im Netz findest, wenn Dir jemand ein Link gibt mit einer Kupplung Komplett dann nimm sie einfach und baue sie ein und danch erst fragen stellen!

    Nein, natürlich bin ich mir nicht sicher...aber genauso wie Andre' das auch sieht, könnte die durch die Thermik auch in mitleidenschaft gezogen worden sein wie gesagt könnte...Problem ist nur, ist die nicht mehr in Ordnung, muss ich wieder auseinander nehmen...und 2. sicher wird der Roller noch damit fahren, ist er ja vorher auch und jetzt auch gar nicht schlecht, aber ich habe ja keinen Vergleich.

    "Nimm doch einfach eine noch gut erhaltene Kupplung mit Wandlereinheit für die 80ccm die Du bestimmt im Netz findest..."

    Ja das ist es ja, finde mal eine...eine habe ich auf ebay-kleinanzeigen gefunden, den Typen habe ich schon 2x angeschrieben, keine Ahnung, ob der überhaupt Lust hat die zu verkaufen, meldet sich nicht zurück.

    Vielleicht liest ja hier einer aussem Forum mit und hat eine zu verkaufen?