Antriebsriemen+Kupplung Sfera NSL 80...völlig überfordert.

  • Ja das ist schon schwer im Netz oder Hauptsächlich über ebay einen guten Roller zubekommen, im sehr selenen fall hat man Glück von einem Rentner einen zubekommen der nicht nur von Aussen Glänzt sondern auch Motormässig geflegt wurde.

    Meine Sfera 50ccm wo Du ja hier auf meinem Profilbild siehst ist Baujahr 1995, habe zum dem Preis von 400 Euro noch einen fast neuen Halbschahlhelm bekommen und fast neue Motoradjacke. Fahre den Roller schon seuid mitte September 2019 und zischen Weihnachten und Silvester 2019 ist mir durch eigene schluld eine Schaden passiert, die Fotos vom Schaden siehst Du hier auf meinem Profilseite bei Bilder!

    Hatte die Variomatik mit einem Schlagschrauber geöffnet und habe sie gereinigt und neue Rollen rein gesetzt, danach mit Schlagschrauber wieder die Mutter fest gezogen. Bei der Probefahrt lief der Roller Super und nach ca. 500 meter fing es im Variokasten an auf zuheulen wie verückt, sofort Roller aus gemacht ca. 600 meter heim geschoben und hätte Heulen können als ich sah was passiert ist!

    Wärend der Probefahrt war die Mutter trotz Schlagschrauber keine 40Nm Angezogen und hatte sich gelöst wobei wären der fahrt dann der Keilriemen den forderen bereich Riemenscheibe-Lüfterrad mit Mutter an die innenwand vom Variodeckel drückte.

    Das Gewinder der Mutter hatte sich auf das Gewinde der Kurbelwelle wie eine Schlage drumgewickelt, das Lüfterrad wurden dadurch die Lüfterlammelen abgerieben bis runter zum Planken Boden. Hatte aber Glück im Unglück das die Kurbelwelle mit Verzahnung heil geblieben ist aber meine Variomsatik war hinüber, habe mir dann eine neue Bestellt und einen Drehmomentschlüssel damit ich die Mutter von Vario und auch der Kupplung genau auf 40Nm Anziehen kann.

    Habe in dieser Zeit auch gut bis heute weit über 300 Euro an gut gebrauchte aber auch neuteile Ausgegeben....

  • Danke für Deine Geschichte...sind mit Sicherheit auch nicht die Einzigen, die immer mal wieder Geld in die Hand nehmen müssen...sowas passiert einfach.

    Der Typ war ja auch eben Rentner...71 Jahre alt...aber der hat sich auch nicht großartig damit beschäftigt...der hat da gar nichts auseinander genommen....

  • Denke mal das Du im großen ganzen einen guten Roller bekamst, es sind halt Verschleisteile die eh heute oder morgen Ausgetauscht werden muß.

    Freue mich auf jedem fall weiter hin Dein erfolg und berichte über Deine Reperaturen zu lesen.... :angel: :nick: :thumbup:

  • Nur ne kurze Frage, ist da eigentlich ein Unterschied Malossi Multivar und Malossi Multivar 2000?

    Und 50er zur 80er?

  • Ok, dann warten wir mal...

    habe nämlich diese hier ins Auge gefasst, der Anbieter hat mir einen Preisvorschlag von 40 Euro gemacht. Der hatte wohl gemerkt, das ich die auf meine Beobachtungsliste gesetzt hatte.

    https://www.ebay.de/itm/184225457727?mkevt=1&mkpid=0&emsid=e11304.m43.l3160&mkcid=7&ch=osgood&euid=da211bd39ca24c9ca0d50400af6dc66a&bu=42961097208&osub=-1%7E1&crd=20210613234506&segname=11304&sojTags=ch%3Dch%2Cbu%3Dbu%2Cosub%3Dosub%2Ccrd%3Dcrd%2Csegname%3Dsegname%2Cchnl%3Dmkcid

    Der schreibt aber eben nix von Multivar "2000" Deshalb meine Frage, ob es da noch einen Unterschied gibt.

    Dann noch meine 2. Frage, habe ich eigentlich Nachteile bei einer Gebrauchten zu einer Neuen? Den viel verscheißen kann doch da nix oder? Ausser natürlich die Nickelbeschichtung ist hinüber...aber ansonsten, müsste die doch funktionieren wie eine Neue oder bin ich da auffem Holzweg?

  • Erstens wäre das eine Gebrauchte und Du weißt nicht wie sie von innen Aussieht da er sie Mit Kabelbinder geschlossen hat, das einige nur schreiben Malossi Multivar und nicht 2000 dazu erwähnen liegt auch an der Abkürzung!

    Warum nicht neu, wären gradeca. 37 Euro mehr?

  • Weiß ich ja, deshalb habe ich auch noch nicht gekauft und gefragt...wäre ja auch bereit die 37 mehr auszugeben, aber wenn ne Neue kaum oder vielleicht gar keine Vorteile bietet, dann könnte ich mir natürlich auch die 37 sparen, sind ja immerhin fast 100% mehr oder fast 50% weniger, abhängig von welcher Seite man es betrachtet...

  • Vorne weg, die Multivar Malossi 2000 ist ein Guter ersatz gegenüber der Orginalen und wird nicht Direkt als Tuning Vario Verkauft.

    Das man damit etwas besseren Anzug hat und etwar bisschen mehr Engeschwindigkeit ist der 2 Vorteil, aber eine Gebrauchte Malossi würde ich mir 2 mal Überlegen, den viele Tunen Ihren Roller überwiegen falsch und dann leitet die Malossi damit auch und dann wird sie Verkauft, muß nicht gelitten haben aber immer Vorsicht ok? Auf den Fotos kann man aber schon gut erkennen das lie Lauffläche nicht mehr so gut ist, möchte nicht die innenseite von der Rollenlauffläche sehen!

  • Wenn das eine Malossi MUVA sein soll dann fress ich drei Besen incl. Kröti noch zum Nachtisch

    Das schaut eher nach einer stink normalen RST Vario aus (sieht man an der Steigscheibe und die Gewindebohrungen für den Fettfangring

    Also lass dich nicht verarschen

    Leg 30€ drauf und Kauf dir ne neue MUVA

    Ansonsten kommt später wieder Froschi auf der Vespa

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Gude Andre, breuchte Hilfe vom Frosch.... :nick:

    Möchte mir auch eine Malossi Multivar 2000 für meine 50ccm Sfera holen, wäre da diese richtig oder die zweite?

    Die Gegendruckfeder brauche ich ja nicht mit Einbauen und der schmale Drosselring habe ich ja schon einen drinnen!

    https://www.scooter-center.com/de/variomatik-…?number=M517081

    https://www.scooter-center.com/de/variomatik-…?number=M517382

  • Die erste ist für NSL die zweite für RST

    Unterschied liegt in der Steigscheibe,Länge der Variohülse ,Dicke der Distanzbuchse und den Gewichten

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ja, vielen Dank, die Malossi aus Andres' Link wede ich mir gönnen. Dann brauche ich ja auch noch ne Gegendruckfeder, welche empfehlt ihr mir da? Oder ist da eine bei, bei manchen Fotos ist eine drauf bei anderen nicht..Dann brauch ich auch noch Fett für den Wandler, ist das ein Besonders?

  • Danke, aber ja könnte ich, nur habe ich Bedenken, dass die thermische Belastung zu hoch war, wie Andre' ja auch schon angemerkt hatte, die beiden Kugellager hab ich ja auch schon neue von SKF bestellt.

  • Also eine Mitgelieferte Gegendruckfeder wird bei Malossi bei der 50ccm Sfera mit geliefert in Gelb und die in weis für die RST, ich hatte Dir ja gesagt das ich noch 2 gute Gegendruckfedern habe! Es müßte hier aber jemand der es 100% weiß ob man die Gegendruckfeder von der 50ccm nehmen könnte????? Wenn ja kannst Du eine von mir Günstig für paar Euro bekommen!!!

  • Warum sollten die dann nicht auch eine bei der 80er Multivar eine mitliefern. Ich habe mir ja jetzt mal die Multivar aus dem Link gegönnt, die vom scootercenter, aber über Ebay gekauft, da hatten se die auch drin, war der gleiche Preis, aber damit entfiel der ganze Regestrierungs Mist und Adressangaben...

    Wenn einer der "Federfachleute" mal reinschaut, wäre nett, zu sagen, ob die passt und oder, ob es vielleicht angesichts der Multivar eine angepasste Feder gibt.

    Dann fehlt mir ja noch die Kupplung, blicke da immer noch nicht richtig durch, aber so wie es scheint, ist die 50er und die 80er doch die Gleiche?

    Würde mir dann auch die Originale holen, aber explizit für 80er habe ich noch keine gefunden.

    So Lager wie gesagt, habe ich mir auch bestellt, dann nochmal kurz zu dem Fett für den Wandler...spezial oder standard Staucherfett?

    Wenn ich die Kupplung dann habe, dann habe ich so langsam alles beisamen...und kann langsam anfangen, wieder zusammen zu bauen...Mensch das Wetter ist so gut und ich kann nicht fahren... :(

    Gut wenn ich dann alles gekauft habe, gibts halt nur noch Margarine, statt Butter auffe Kniffte und Aufschnitt sowieso nicht mehr ;- )... :heul:

    Noch ne kurze Frage, die Riemenscheibe mit den Zähnen, also praktisch die Gegenseite von der Vario, wo der Keilriemen drin läuft...ist die auch so beschichtet, wie die Vario...mit Nickel (war doch Nickel oder)? Oder ist die einfach nur aus Stahl? Denn da sieht es einfach nur nach Abrieb aus, die würde ich dann ggf. weiterverwenden, wenn es geht, die kostet original neu auch schon wieder ein Schweinemoos!

    Danke schon mal an alle...