Sfera 80 - NS81T - Malossi Multivar

  • Hallo Leute

    Nachdem das mit dem Gasschieber bearbeiten so gut geklappt hat bin ich echt motiviert der alten Dame eine brandneue Variomatik zu spendieren.

    Eine Malossi Multivar habe ich schon einmal in einen aktuellen Honda Vision 50 verbaut und die hat aus der vormals lahmen Ente eine flottes Spassfahrzeug gemacht.

    Nun frage ich mich ob das wohl auch bei der uralten 80er funktionieren könnte. Dazu hätte ich 2 Fragen an Euch:

    1. Wer hat schon eine solche verbaut und kann darüber berichten ob diese im Lieferzustand schon gut funktioniert.

    2. Im Malossi-Store gibt es diese hier: Multivar Piaggio Sfera 75 für Piaggio Sfera 75-80 2T mit der Bestellnummer 51 7575. Ist das die richtige/passende?

    Bin schon echt gespannt auf Eure Meinungen!

    2 Mal editiert, zuletzt von supertevran (30. Mai 2021 um 20:30)

  • Moin ich fahre zwar keine Malossi, dafüär aber eine Polini Vario auf meiner 80er. Von der Malossi waren aber auch schon mehrere User hier begeistert. Alleridngs solltest du jetzt keine allzugroßen Hoffnungen machen, das die Mühle plötzlich deutlich mehr zieht. Ich würde sagen eine steigerung ist da, auch in der Höchstgeschwindigkeit, eventuell ca. 5 km/h, aber es ist halt nicht die Welt. Da müsste man dann schon mehr machen.

  • Hallöchen, also ich fahre seit fast 2 Monaten eine Malossi mit 8,5g. Bin damit gerade eigentlich recht zufrieden. Etwas besserer Anzug ist schon vorhanden aber es kommt auch drauf an wie du deine Vario abstimmst. bin zwischendurch mal mit 9,5g gefahren. Aber wenn meine Frau unten drauf mitfährt wollte Berthold dann nicht mehr so. deswegen wieder mit 8,5g unterwegs. Aber sonst kann ich dir die Vario empfehlen.

  • Dr.Hartig

    Danke für Deine motivierenden Worte! Hast Du genau diese hier? Ich meine diese Bestellnummer?

    Multivar Piaggio Sfera 75 für Piaggio Sfera 75-80 2T mit der Bestellnummer 51 7575

    Danke. Denn dann bestelle ich mir genau diese jetzt.

    2 Mal editiert, zuletzt von supertevran (31. Mai 2021 um 10:55)

  • Ich fuhr die mal mit 7gr.

    War mir aber echt zu bissig im Anzug

    Bin dann wieder hoch auf 8,2 gr.

    Musst es halt auf deine Performance genau abstimmen

    Jeder Motor ist anders und verhält sich auch dementsprechend

    Deswegen kann man unmöglich pauschal sagen welche Gewichte du für die optimale Abstimmung der Vario benötigst

    In der Regel kann man aber sagen so zwischen 7,5-10gr. für die 80er

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hallo. Heute habe ich Sie nun eingebaut die Malossi 51 7575. Original wie aus der Verpackung. Was soll ich sagen. Unfahrbar. Das Drehzahlniveau mit den mitgelieferten Gewichten ist in der Tat völlig daneben. Werde mir nun also auch 8,5g Gewichte besorgen wie von Euch vorgeschlagen. Mühsam nährt sich das Eichhörnchen ...

    Dazu wieder mal eine Unklarheit. Ich habe die mitgelieferten Gewichte vermessen und auf einer Feinwaage gewogen. Keines ist gleich - soviel mal vorab. Die mitgelieferten Gewichte haben ca. 6g und die Abmessung ist ca. 16x13mm. Würde also meinen ich besorge 16x13 in 8,5g. Nun habe ich mal bei Dr. Pulley und seiner Typenliste nachgesehen. Dort meint man es seien diese standardmässig drin: Sfera 80 17 x 13,5 8,6 gr.

    Also was nun? 16mm oder 17mm? 13mm oder 13,5mm. Es stimmt mal wieder überhaupt nichts überein. Wo kann ich wohl nachlesen/nachsehen welche in der Tat von Piaggio vorgesehen sind .... In die Malossi gehören wohl tatsächlich 16x13 rein - aber ob das 100%-ig sicher ist. Who knows?

  • Das die Malossi Gewichte unterschiedlich vom Gewicht sein sollen kann ich fast nicht glauben

    Da wird wohl deine Küchenwaage rumspinnen

    Die Gewichte werden maschinell unter strengsten Kontrollen hergestellt

    So was kann sich Citromurx oder RMS vielleicht erlauben aber nicht Malossi oder Polini

    Leg einfach mal alle 6 Rollen auf die Waage und du wirst bei exakt 36gr. auskommen

    Nichts desto trotz hatte ich ja erwähnt das die mitgelieferten Rollen bei der MUVA zu leicht sind .Das mag für eine NSL50 passen ,aber bei der 80er brauchst du mindestens 7,5gr.

    16x13 ist schon richtig für die MUVA

    17x13,5 ist für die Standardvario (Serienvariator)

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Die Malossi Gewichte sind definitiv alle unterschiedlich. Sowohl in den Abmessungen als auch im Gewicht.

    Ich habe diese weder auf einer Küchenwaage noch mit dem Zollstock sondern mit einer Feinwaage sowie einer Präzisionsschieblehre nachgemessen.

    Ich wiege Sie gerne, nach dem Ausbau in Summe nochmals nach. Die Mär von der einzigartigen Wunderqualität von Malossi mag glauben wer mag.

    16x13 für die Multivar und 17x13,5 für die Serienvario erscheint mir in der Tat plausibel. Nun sehe ich mal zu dass ich ein paar brauchbare Rollen auftreibe.

  • 16x13 für die Multivar und 17x13,5 für die Serienvario erscheint mir in der Tat plausibel.....

    Das ist nicht nur scheinbar plausibel, es ist eine unumstößliche Tatsache. :nick:

  • Wenn es wirklich so ist wie du schreibst ,dann würde ich Fotos davon machen ,den ganzen Rotz wieder eintüten und an den Händler zurück schicken .Da ärgere ich mich gar nicht lange mit rum

    Ich die gleiche Vario mit den gleichen Gewichten bei SC gekauft und keinerlei Toleranzen in den Abmessungen.Da hast du sicher eine Fehlcharge erwischt

    Ist mir kürzlich mit einem Membranblock auch so ergangen .Anstandslose Rückerstattung erhalten und Membranblock durfte ich sogar behalten

    Man muss es halt nur mit Fotos dokumentieren

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich habe die Variomatik direkt bei Malossi in Italien im offiziellen Malossi Store bestellt und von dort wurden Sie auch versandt.

    Ich kann mir gut vorstellen dass die von mir festgestellten Toleranzen sowohl im Gewicht als auch in den Abmessungen im Rahmen derer Toleranzen liegen. Und ich habe in der Tat kein gesteigertes Interesse daran mich mit dem Verkäufer über zulässige, akzeptable oder unvermeidbare Toleranzen herumzustreiten. Als "Rotz" würde ich das erhaltene Produkt in keinem Fall bezeichnen. Es ist halt eben mit SIcherheit keine handselektierte, Super-High-Tech-Präzisions-Ware sondern einfach nur guter Durchschnitt. Weiterhin glaube ich dass die festgestellten Toleranzen so gut wie keinerlei Einfluss auf das mit dieser Vario erzielbare Resultat haben .... Also immer ruhig Blut. Ich melde mich wieder wenn ich die 8,5g Rollen drinnen habe.

  • Ich kann mich nur wiederholen und von dem berichten wie ich es erlebt habe

    Gleiche Variomatik 51 7575 gekauft

    Null,Null Toleranzen

    Weder am Gewicht noch an den Abmessungen

    Alle 6 Rollenkerne waren zu 100% passgenau und gleich

    Deswegen auch mein Hinweis die Variomatik zu reklamieren ,zumindest einen Preisnachlass zu erzwingen wegen den Abweichungen der Rollenkerne

    Aber das bleibt natürlich jedem selbst überlassen wie man es handhabt

    Ich habe so etwas halt mit Malossi Rollen noch nicht gehabt ,auch nicht mit Polini

    Aber du machst das schon ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen