Innendurchmesser Unterdruckschlauch Benzinhahn Benzinhahn mechanisch Kompression

  • Hallo,

    mein Roller (Piaggio Sfera RST 50) will einfach nicht anspringen. :motz: :motz: :motz: :motz:

    Zuerst hatte ich keinen Zündfunken, das konnte ich mit einer neuen Zündspule beheben.

    Nun bekommt er keinen Saft zum Laufen.

    Wenn ich an dem Unterdruckschlauch sauge kommt Benzin aus dem Benzinschlauch, aber ich ich muss da ganz schön Unterdruck erzeugen damit das Benzin läuft.

    Kann es sein, dass ich einen zu kleinen Unterdruckschlauch verwendet habe?

    ich habe einen Unterdruckschlauch von meiner BMW K100 verwendet, der hat 3mm Innendurchmesser, ist das zu klein?

    Oder soll ich gleich auf einen mechanischen Benzinhahn umrüsten? Muss man da was um Umbauen ändern damit der passt?

    Bei meinen wahrscheinlich längeren Standzeiten des Rollers wird diese Lösung, wahrscheinlich auch die Bessere sein, oder?

    Den Unterdruckschlauch dann einfach verstopfen, damit keine Falschluft kommt.

    PS : Welche Kompression sollte so ein Sfera RST 50 haben? ich habe gerade knapp 5,5kg/cm2 gemessen.

    Danke für die Hilfe

    Alex

    2 Mal editiert, zuletzt von K100RS (26. Mai 2021 um 16:16)

  • K100RS 26. Mai 2021 um 16:16

    Hat den Titel des Themas von „Innendurchmesser Unterdruckschlauch Benzinhahn“ zu „Innendurchmesser Unterdruckschlauch Benzinhahn Benzinhahn mechanisch Kompression“ geändert.
  • Grüß dich

    Die Kompression sollte schon mind. 6bar betragen ,alles was drunter liegt ist kritisch und führt zu Startproblemen

    Unterdruckschlauch ist 4mm innen

    Mach doch mal einen dickeren Schlauch dran und saug dann nochmal dran.

    Sollte Benzin nun wieder erst bei sehr kräftigem saugen Fließen ,dann brauchst du einen neuen BH :titten2:

    Auf manuellen BH umstellen ist kein Hexenwerk

    Falls du dich dazu entschließen solltest gibt es hier im Forum(Lexikon) genügend Infomaterial.

    Andre'
    11. November 2020 um 13:17

    Möglich wäre auch das dein Tanksieb verstopft ist (Bestandteil vom BH) oder deine Einlassmembranen verklebt oder undicht sind

    Versuch mal mit etwas Benzin oder Startpilot direkt in den Zylinder und dann ankicken

    Wenn er dann anspringt liegt es entweder ,wie bereits geschrieben ,am BH oder Vergaser

    (Düse zu,Schwimmernadelventil ,Schwimmer klemmt )

    Edit: Schlechte Kompression kann folgende Ursachen haben :

    Zylinderkopfdichtfläche undicht

    Zylinderfußdichtung defekt

    Wellendichtringe Kurbelwelle defekt

    Motorgehäuse undicht (Block)

    Riss im Zylinder

    Kolbenringe verschlissen

    Zu hohes Kolbenspiel

    Zylinderlaufbahn verschlissen

    Bei längeren Standzeiten ist auf jeden Fall ein manueller BH empfehlenswert

    Beim Kauf darauf achten das es ein abgewinkelter (90*) BH ist und nach Möglichkeit einer von Piaggio

    https://www.scooter-attack.com/de/kaufen/benz…a-manuell-40133

    Dann brauchst du nur noch den UnterdruckAnschluss am Vergaser verschliessen.

    Ich lasse den Unterdruckschlauch am Vergaser dran und Schneide ihn so 3-4cm vor dem Vergaseranschluss ab .Dann eine passende Schraube mit Hochtemperatursilikon in den Schlauch einsetzen .Das war’s

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    3 Mal editiert, zuletzt von Andre' (26. Mai 2021 um 17:02)

  • Hallo,

    danke für die Hilfe,

    kann mein Problem mit dem Benzinhahn auch daran liegen, dass ich nur sehr wenig Sprit im Tank habe, ca 1L Zweitaktgemisch das der Roller komplett zerlegt und die Ölpumpe ja noch nicht so fördert.

    Die Kompression wurde kalt gemessen (der Roller läuft ja nicht) da sind die Werte eh niedriger.

  • Falsch

    Im kalten Zustand sind die Werte höher ,deswegen soll man ja auch eig immer im betriebswarmen Zustand die Kompression messen ,was nun in deinem Fall ja leider nicht machbar ist .

    Wenn dein Tanksieb im unteren Bereich(Reserve) stark verschmutzt ist ,dann kann das schon durchaus an zu wenig Kraftstoff im Tank liegen

    Mach mal den Ansaugschlauch vom Vergaser ab ,dann mit E-Starter starten und eine Hand vor den Ansaugtrichter des Vergasers halten

    Da sollte ein deutlicher Sog zu spüren sein

    Falls das nicht der Fall ist und du eher einen Gegendruck spührst so ist das ein Indiz für undichte Einlassmembranen.Ist nur ein sehr geringer Sog zu spüren ,oder fast gar keiner ,dann ist es ein Indiz für undichte Simmerringe (Kurbelwelle)

    In diesem Fall wird zu wenig Unterdruck erzeugt um den BH zu öffnen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Die Kompression würde ich einmal über den e-starter machen und wenn der Druck bei 5,5 Bar stehen bleibt dann Direkt danach mal über den Kickstarter Prüffen, einen neuen Benzinhahn würde ich Dir auf jedem fall Raten Egal Manuell oder wieder Unterdruck. Der Benzinschlach innendurchmesser 5mm und aussen soll es 8mm sein, wenn ich am Unterdruck kurz Sauge kommt der Sprit sofort geflossen auch wenn ich nur noch 1 Liter Sprit im Tank habe. Membranblock einfach nochmal überprüfen und mal ins Licht halten ob alle 4 Blättchen dicht sind, der Ansaugstutzen braucht auch keine Dichtung da er diese Gummidichtung besitzt!

  • Ich denke auch, daß der BH schwergängig ist, also tauschen.

    Ist der Durchmesser des U-Schlauches zu klein, dauert es möglicherweise 1Sek. länger, bis er vollständig geöffnet ist, und 1Sek. länger bis er wieder komplett schließt. Mehr nicht. Der, daraus resultierende, kurzzeitige Kraftstoffmangel, wird durch den Vorrat in der Schwimmerkammer kompensiert.