Aprilia Gulliver Vergaser Kuriosität

  • Ich tippe auf undichte Zylinderfußdichtung

    Alles andere ist ja schon durchgecheckt worden

    Dein Choke ist ja so konzipiert das er die Luftzufuhr drosselt ,und nicht wie bei unseren Sferas ,wo bei offenem Choke mehr Kraftstoff zugeführt wird

    Das erklärt auch warum dein Bock läuft wenn du den Luftfilter 3/4 zuhältst

    Also,d7 hast entweder ein Falschluftproblem oder wie Minatho schon richtig sagte sitzt deine Hauptdüse wieder etwas zu

    Schau mal unter den Zylinder ob es da im Bereich zwischen Zylinder und Motorblock feucht oder ölig ist

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • guten Abend,

    Die Hauptdüse kann ich ebenfalls ausschließen da ich dort eine neue verbaut habe. Die originale war schon ein wenig beschädigt vom falschen Werkzeug.

    Ich hatte heute in der Tat ein wenig Öl Benzin feuchte am Zylinderfuss was ich weg gemacht habe und auch nicht wieder aufgetreten ist. Ich werde morgen da nochmal nach schauen. Wenn dass aber wirklich daran liegt wäre ja gut.

    Ist nur eine kack Arbeit wieder den Zylinder runter zu nehmen da er wassergekühlt ist. Aber OK das bekomme ich schon hin.

    Nichts desto trotz werde ich morgen trotzdem nochmal mit Bremsenreiniger alles abgehen.

    Grüße

    Kalle

    Nachtrag ®

    ich habe da nochmal drüber nachgedacht und ich kann mir nicht feststellen daß er am Zylinderfuss undicht ist da er ja sonst Wasser verlieren würde. Und dass ist nicht der Fall.


    Ich werde mich morgen nochmal melden ?


    Grüße

    Kalle

  • so meine Freunde,

    Ich bin für heute erstmal fertig aber dafür habe ich mein Problem denke ich gefunden.

    Der Schlauch vom luftfilterkasten zum Vergaser der neu ist, ist leider für die Tonne und die beiden Verschraubungen für Schieber und Choke ebenfalls. Sprich ein neuer Vergaser, denn wenn ich ihn kurz vorm absterben Einsprüche und gleichzeitig Gas gebe läuft er so wie er soll.

    Dann habe ich noch einen Fehler gefunden sprich Kühlwasserverlust, da brauche ich ein neuen Temperaturfühler.

    Jetzt der letzte Fehler, mein Tank ist gerissen an einer Verschraubung. Ätzend sage ich euch, allmählich macht es keinen Spaß mehr.

    Hat jemand von euch Tipps wie ich den Riss wieder dicht bekomme ohne einen neuen Tank zu kaufen, den es nichteinmal gebraucht gibt.?

    Grüße Kalle

  • Schau mal bei Kleinanzeigen ob jemand ein geeignetes Fahrzeug schlachtet.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Zwecks Tank via eBay Kleinanzeigen kein Erfolg, habe jeden einzelnen angeschrieben und es gibt so Sachen die wohl öfter kaputt gehen und einfach nicht mehr zu bekommen sind. Den Tank werde ich aber kleben oder Kunststoffschweißen denke ich mit dem Rest muss ich mal schauen.

    Wenn jemand schon einmal geklebt hat oder ähnliches kann sich gerne melden

    Grüße

    Kalle

  • Ich habe mal ein abgerissene Halterrung an dem Helmfach gelötet wo die Verkleitung dran geschraubt wird, einen Riss geht in etwar auch so wie ich das hier erkläre. Der nachteil wäre bei Dir aber das es der Tank ist grins.... :explosiv:

    Ich habe das teil wieder dran gesetzt und mit einem Lötkolben das Plastik ineinander verlaufen lassen und zusätzlich eine zurecht gebogene Büroklmammer zackig gelötet und zum schluß noch ein anderes stück Plastik sauber drüber laufen lassen, das Befestigungsteil wo man die Verkleitung dran schraubt hält Bombisch aber am Tank wärde ich das auf diese art sein lassen und Dir einen gut gebrauchten Tank zubesorgen!

    Einmal editiert, zuletzt von adix7 (23. Mai 2021 um 22:15)

  • Ich habe noch nicht darauf geachtet, aber gibt es an den Tanks Hinweise auf das Material?

    Ansonsten bin ich gerne bereit, nach einem geeigneten Kleber zu suchen.

  • Als ich meine Sfera 2019 gebraucht gekauft habe, hatte mir der Vorbesitzer erlich gesagt das der Öltank einen Riss hatte und er den mit Heiskleber wieder hin bekommen hat.

    Leider löste sich der der Heiskleber nach ca, halben Jahr und ich verlor wäred der Fahrt jedemenge Öl, somit habe ich mir dann über Kleinanzeigen einen gut gebrauchten Öltank besorgt mit allen Anschlüssen dazu und ruhe war!!!

  • Joah.

    Ich habe da "TOKO Repair Candle" gefunden.

    Das Zeug ist für die Reparatur von Ski und Snowboards gedacht und verbindet sich auch mit PE.

    Leider ist Feuer mit im Spiel....... keine gute Idee.

  • Das Feuer ist nicht mal das Problem wenn Tank komplett entleert ist

    Da Toko Repair nicht Säure und kraftstoffbeständig ist sollte man mit dem Zeugs erst gar nicht rumexperimentieren

    Das wird nix

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • den guten Mann habe ich schon angeschrieben und er will nur alles los werden.

    Ein Teileverkauf möchte er leider nicht

    Ich habe mal ein abgerissene Halterrung an dem Helmfach gelötet wo die Verkleitung dran geschraubt wir, einen Riss geht in etwar auch so wie ich das hier erkläre. Der nachteil wäre bei Dir aber das es der Tank ist grins.... :explosiv:

    Ich habe das teil wieder dran gesetzt und mit einem Lötkolben das Plastik ineinander verlaufen lassen und zusätzlich eine zurecht gebogene Böroklmammer zazichen gelötet und zum schluß noch ein andres stück Plastik sauber drüber laufen lassen, das Befestigungsteil wo man die Verkleitung dran schraubt hält Bombisch aber am Tank wärde ich das auf diese art sein lassen und Dir einen gut gebrauchten Tak zubesorgen!

    so habe ich es jetzt erstmal auch gelöst. Ich habe mir einen Lötkolben genommen und habe den Riss wieder verschmolzen. Jetzt ist der Tank voll Wasser und schaue morgen nach ob es dicht geblieben ist. Sollte dass der Fall sein, werde ich da noch Material auftragen.

    Ich habe noch nicht darauf geachtet, aber gibt es an den Tanks Hinweise auf das Material?

    Ansonsten bin ich gerne bereit, nach einem geeigneten Kleber zu suchen.

    der Tank ist aus PE

    Tank kann man kleben

    Hab ich selbst schon gemacht ,und war dauerhaft dicht

    :bitte: https://hgpowerglue.com/de/benzintank-kleben-reparieren

    Das Zeug habe ich auch gesehen und werde erstmal schauen ob ich es mit dem Lötkolben nicht hinbekomme. Aber danke dir und auch den anderen für die ganzen guten Tipps.

    Der Riss ist jetzt auch nicht so groß, aber es reicht das er durchgehend Sprit verliert, was ja nicht Sinn der Sache ist.

    Grüße

    Kalle

  • Schön den Riß entfetten mit dem Lötkolben zuschmelzen dann anschleifen und zur sicherheit Sikaflex dann ist er eigendlich dicht.

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • Ich möchte nur darauf hinweisen das jegliche Erwärmung mit Lötkolben,Heissluftpistole,Kerze,Feuerzeug dem enthaltenen Weichmacher im PE schadet.

    Der Weichmacher und somit die Zugfestigkeit wird zerstört,der Kunstoff schrumpft

    Der Polyethylen Kunststoff wird rissig und spröde

    Also gerade an Kunststofftanks ist es daher nicht gerade eine gute Idee mit Hitze zu experimentieren

    Lieber kleben oder erneuern

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (24. Mai 2021 um 11:04)

  • Moin André,

    Ja das habe ich gelesen bzw ich habe viele andere Videos gesehen das es so gemacht worden ist. Grundsätzlich hast du aber Recht.

    Ich werde es beobachten bzw ich habe noch PE Stäbchen zum verfüllen gefunden. Hatte vor Jahren mal was kunstoffschweißen im kfz Bereich gemacht. Der Riss ist ja auch nur minimal und hoffe jetzt erstmal das es hält.

    Ich werde mich heute oder morgen noch einmal dransetzten und mache ein paar Fotos machen.

    Grüße

    Kalle

  • Dann weißt du als Schweißer ja auch sicherlich das PE Draht sich nicht mit kaltem Polyethylen Material verbindet .

    Mit anderen Worten du müsstest beim Schweißen die Stelle am Tank (wo geschweisst werden soll) ebenfalls erhitzen .

    Die optimale Verarbeitungstemeratur von PE liegt bei 230*C

    Liegt die Schweisstemperatur höher als 250*C so wird die Molekularstruktur zerstört und der PE verbrennt (Zersetzungstemperatur)

    Also einfach nur mal eben bisschen PE über den Riss laufen lassen wird dir nicht helfen ,zumindest nicht dauerhaft

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • ich habe mich da ein wenig falsch ausgedrückt, sorry dafür. Ich denke du hast es so verstanden das ich das professionell gemacht habe mit dem Kunststoffschweißen, das ist nicht der Fall das war rein zu Hobby mäßigen Zwecken.

    Auf jeden fall ist der Riss nun erstmal geschlossen und werde die Augen offen halten was einen neuen Tank angeht da der Tankgeber ebenfalls defekt ist, und genauso wie der Tank nicht mehr zu haben ist.

    Grüße

    Kalle

  • Ach soo,ja dann ist das wirklich falsch rüber gekommen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • mal ein kleines feedback,

    Der Tank ist wieder dicht und passt soweit. Habe es mit einem Lötkolben dicht bekommen.

    Wasserverlust hat er nun auch keinen mehr, der Temperaturgeber war der Übeltäter und wurde ersetzt.

    Im gleichen Zuge habe ich den Vergaser ausgetauscht und er läuft schon um einiges besser. Er hält nun das Standgas und ich habe den Vergaser grob abgestimmt. Morgen wollte ich mal die erste Runde drehen und die finale Abstimmung machen.

    Dann muss ich mir alles mal zusammen rechnen, was er mich bis heute gekostet hat und dann wird er verkauft.

    Habe gefallen daran gefunden die alten 50er wieder fit zu machen und werde dabei bleiben.

    Grüße

    Kalle