Kolbenfresser durch Zündkerze??

  • Also wenn man ach den Bildern urteilt, dann finde ich dass nach 500 Km das Kolben Dach zu hell ist, die Einschmelzung kommt wohl von dem überhitzten Verbrennungsprodukt, welches in Richtung Auslass wandert.

  • DIe Bilder stammen doch von meinen vorrigen Vorfall, der hat sich ja längst geklärt, da war es die Zündkerze die heiß wurde.

    Ich hatte leider gestern viel zu tun. Ich versuche es heute aber nach zu holen.

  • Update:

    Ich habe jetzt mal Fotos von der Zerstörung gemacht, wie man sieht sind die Spuren diesmal deutlich stärker obwohl die Umstände eigentlich geringer waren (vorher Vollast bei ca. 100 km/h und jetzt bei nicht mal Halbgas bei unter 50 km/h). Die Kolbenbolzenclips waren vorhanden und ich konnte auch kein Spiel des Kolbenbolzenlagers oder des unteren Pleullagers bemerken.

    Heute kam auch der neue Zylinder an, den habe ich vorhin erstmal montiert. Laufen tut er wieder wie ein Traum. Bin dann erstmal vorsichtig um den Block gefahren, alles unaufällig, Temperaturen waren sehr gut und auch die Zündkerze war eher ein wenig zu dunkl. Morgen werde ich noch ein wenig einfahren und dann mal Vollgas geben, mal schauen was er sagt. Ich gehe aber davon aus es wird ohne Probleme laufen.

    Scheinbar hatte der alte Zylinder tatsächlich einfach ein schlechten Tag und hat sich aufgelöst.

  • Für meinen Geschmack ist die Kerze ein wenig zu hell

    Zieht der Motor evtl. irgendwo Nebenluft wo du nix von bemerkt hast?

    Sieht für mich leicht nach Überhitzung aus

    Am Öl kann es ja nicht liegen ,es sei denn du hast dich beim mischen vertan und aus Versehen 20ml auf 5l gemischt statt auf einen .?

    Den neuen Zylinder würde ich erstmal nicht Vollgas fahren

    Edit: Falls du mit Metalmembranen fährst würde ich da sicherheitshalber auch mal nachsehen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Wie gesagt beim mischen bin ich mir sehr sicher es vernünftig gemischt zu haben, ist ja immer ca. die selbe Menge und mach meistens eher ein Schlucken zu viel rein. Ja die Farbe kommt auf dem Bild irgendwie nicht rüber, die Kerze ist an der Elektrode wirklich Rehbraun, also optimal. Eine Überhitzung durch ein zu mageres Gemisch schließe iich aus, da ich nichtmal Halbgas gefahren bin, selbst wenn die Kerze eher weiß gewesen wäre, würde der nciht überhitzen. Nebenluft schließe ich aus, ich habe ja jetzt nix geändert und der Motor läuft super sauber und die Kerze war schön braun.

  • Und was ist mit der Einlassmembrane? Metal? Vielleicht Stück abgebrochen und in Zylinder gewandert?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Sag das nicht

    Ich hatte mal nen Membranblock mit Metalplättchen

    Im Rahmen des normalen Service hatte ich diesen erneuert.

    An einer der Membranen fehlte unten eine Ecke ,die war eindeutig weggebrochen .

    Roller lief trotzdem wie ne 1 und Gott sei Dank kein Motorschaden .

    Hab dann das abgebrochene Teil mit einem Magnetstab aus dem Kurbelgehäuse rausgeangelt.

    Aber wenn du Carbon hast sollte eig nix passiert sein ,aber ich wollte es nur vorsichtshalber erwähnt haben

    Seitdem habe ich unterm Kurbelgehäuse einen starken Magneten dran

    Da werden alle magnetischen Metalspähne oder Metalteile festgesaugt

    Kann auch mal bei Lagerbruch sehr hilfreich sein

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich glaube nicht das es Fremdkörper sind sondern der Abrieb von Zylinder und Kolben. Es war ganz klar ein Klemmer, man hat deutlich gemerkt das zu viel Reibung herrscht, ich konnte sogar dabei den Roller noch ausschalten.