Kolbenfresser durch Zündkerze??

  • So der neue Kolben ist da und jetzt kann ich definitiv sagen das die Kolben vom 70ccm und 80ccm von Athena gleich sind, die Rede ist jeweils vom Sport Zyinder, also nicht den 70ccm Racing Zylinder, wobei auch der Kolben höchstwahrscheinlich passen könnte. Das hat halt den Vorteil das die Kolben für den 70ccm Satz deutlich häufiger vorhanden sind und in jeder Variante. Bei mir war es ja die A Variante. Kolben hat ein super Laufspiel und läuft saugend im Zylinder, also sowie es sein soll, daher immer auf die Kennung achten. Heute oder Morgen werde ich das ganze mal verbauen, dann melde ich mich nochmal.

    ?? sprich 70ccm und 80ccm gleicher kolben?

  • Ja genau, der Durchmesser ist der selbe, der mehr Hubraum wird durch den mehr Hub der Kurbelwelle der 80er gemacht. Ich war mir beim bestellen jetzt auch nicht 100% sicher ob der Rest auch stimmig ist, aber ich haber beide nebeneinander gehalten und es genau gleich. Naja Athena hat sich da halt beholfen, warum auch ein neuen Kolben entwerfen wenn man alles auf Lager hat.

  • Aber nur mal eben zum Vergleich die Kolben nebeneinander halten ist sehr ungenau

    Da muss man schon mit einer Bügelmessschraube messen

    Da geht es sich um 1/100tel mm.....

    Kann mir kaum vorstellen das jemand diesen feinen Grössenunterschied mit bloßem Auge erkennt

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • So mal Update von mir, gestern hat sich der Zylinder zerlegt, ich bin in der Stadt gefahren, daher also nichtmal Halbgas gegeben und plötzlich geht der Roller aus und das wars. Eine kurzen Moment davor ist mir auf meiner Temperaturanzeige aufgefallen das die Temperatur eigenartig von 80°C-100°C schwankt. Normalerweise liegt diese bei Stadtfahrt bei ca. 50°C. Dabei ist zu erwähnen das der Sensor zwar am Kopf montiert ist direkt neben der Zündkerze, allerdings durch die Luft gekühlt wird. Wenn der Motor steht sieht man die eindeutige Temperatur, diese liegt meist 10-20°C dadrüber. Als ich angehalten hatte war die Temperatur bei ca. 115°C. Normalerweise für ein Klemmer zu kühl, das letzte mal waren es über 170°C. Die Zündkerze war optimal, schön Rehbraun. Auch der Zylinderkopf hatte eine bräunliche Farbe. Und dann bei nicht mal Halbgas alles sehr merkwürdig. Als ich den Zylinder runter hatte, war klar der Kolben hat definitiv geklemmt. Auch im Zylinder sind Spuren zu sehen, allerdings genau an der Stelle, wo dieser schonmal leicht gefressen hat.

    Meine Vermutung ist, das genau dort sich der Kolben angelegt hat und es so zu einer entsprechenden Reibung gekommen ist, das würde auch die Temperatur erklären.

    Meine 2. Idee ist eine fehlerhafte Kühlung, wobei das Lüfterrad noch intakt aussieht. Ich bin bei der Fahrt mit Soszius gefahren. daher liegt der Roller weiter unten und versperrt durch die tiefe Verkleidung den Lufteinlass des Lüfters. Wobei das nicht das erste mal ist und auch kein wirkliches Problem darstellen sollte, zwischen der Verkleidung ist ja genügend Platz, das der Lüfter weiter Luft ansaugen kann.

    Am Motor habe ich die letzten 300km nichts mehr angefasst. Davor lief er Prima, auch unter Vollast keine thermischen Probleme.

    Vielleicht habt ihr ja noch Ideen. Ich habe einen neuen Zylindersatz schon bestellt, möchte halt nur die Ursache gerne Wissen, damit ich nicht gleich wieder ein Klemmer habe. :gruebel:

  • Ich bin kurz davor wieder eine Öl Diskussion ins Leben zu rufen… ?

    Vielleicht hat Deine Ölpumpe einen Weg und der Film ist abgerissen?

    Rüstest Du jetzt wieder auf original?

    Hattest ja glaub ich Naraku verbaut, oder?

  • Ne ist ja eine 80er. Da bleibt nur der Athena 80ccm, wobei mir der auch sehr gefällt, hätte ich einen 50er Bock würde ich gerne mal die 70er Verison von Athena ausprobieren.

  • Ich bin momentan auf der Arbeit, ich mache mal ein paar Fotos wenn ich wieder zuhause bin. Wie schon beschrieben sah die Kerze und auch der Brennraum unspektakulär aus. Ich gehe mitlerweile wirklich davon aus, das durch den ersten Fresser der Zylinder einen zu großen Schaden genommen hat. Aber es war ja auch nur ein Versuch von mir, den Zylinder noch weiter zu nutzen. Die vorhandenen "Riefen" sind auf höhe der Einlässe, daher nicht schlag gebend für die Kompression, daher hatte der Zylinder auch nach dem Einabu des neuen Kolben wieder vollständig Kompression.

  • Mir kommt da der Gedanke, falls es sich nicht um eine Glühzündung handelt, dass es mit dem Zündzeitpunkt zu tun hat. Regulär sind es 16 Grad vor OT, mit erhöhter Kompression kann der ZZP auch nach kürzer vor OT verlagert werden. da das Gemisch schneller duchzündet. Aber ist ja nichts neues, nur dass noch vergessen wird.

  • Hattest du nicht nach dem letzten Klemmer einen neuen Kolben mit Übermaß eingebaut?

    Ich hab da noch so was im Hinterkopf

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ne der Kolben hatte das selbe Maß wie der Alte, hatte das extra nochmal nachgemessen mit einer Bügelmessschraube. Der Motor lief seit dem jetzt auch wieder ca. 500km

  • Hmmm....

    Evtl. zu hohes Spiel im Pleuellager ?

    Konntest du vor dem Fresser so eine Art Kolbenkippen bemerken?

    Hast du denn nur den Kolben erneuert oder das Kolbenbolzenlager auch?

    Ist nur so eine Idee

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Meinst du jetzt das Kolbenkippen?

    Unter Last (beim beschleunigen oder Bergauffahrt) hört man ein leicht klackendes Geräusch aus dem Zylinder .Hört sich ähnlich an wie Motorklingeln ,nur nicht so metallisch .Motorklingeln kennt man ja aus früheren Zeiten als man getunte ,hochverdichtete Motoren mit Normalbenzin statt Super gefahren hat ,oder bei falscher Zündeinstellung.

    Aber ich meine ja Kolbenkippen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich habe es bei mir damals auch nur gehört als ich mal ne kleine Strecke am Rhein ohne Helm gefahren bin .Mit Helm habe ich es nicht gehört ,aber leichte Vibrationen am Trittbrett waren wahrnehmbar ,ob das jetzt aber etwas mit dem Kolbenkippen zu tun hatte kann ich nicht sagen .

    Habe dann auf jeden Fall ein neues Bolzenlager verbaut,Zylinder und Kolben vermessen ,dabei festgestellt das der Kolben zu viel Spiel im Zylinder hatte .Habe dann e8nen Übermaßkolben verbaut und bis heute kein klackern mehr unter Last.

    Ich denke mal das es ein Zusammenspiel aus zu hohem Kolbenspiel und Nadellager war.

    Ein defektes Pleuellager macht sich zudem auch bemerkbar bei Lastwechsel.

    Dann fängt es an zu rasseln ,war aber bei mir noch nicht der Fall damals

    Ich glaube das ist dann schon Endstadium vom Lagerschaden

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Und es sind keinerlei Überhitzungsspuren an Kolben zu erkennen?

    Ich bin mal später auf die Fotos gespannt

    Der Athena Kolben hat ja nur einen Kolbenring

    Somit hat er zwangsläufig eine schlechtere Wärmeableitung an die Zylinderwandung als beispielsweise ein Kolben mit 2 oder mehr Verdichtungsringen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen