Kolbenfresser durch Zündkerze??

  • Moin Leute,

    Gestern ist mir der Gau passiert, nach kurzer Vollgasfahrt kam es zum fressen. Ich war recht überrascht da ich die Zündkerze immer zwischendurch kontrolliert habe, selbst nach längeren Vollgasfahrten, die Kerze war immer rehbraun, bzw. ein wenig mehr in dunklere braun wenn nicht dauerhaft Vollgas. Vorgestern habe ich eine andere Kerze eingebaut eine Bosch W2CC Super, die laut einem Kumpel besser als die NGK sein soll. Der Kolben ist aufjedenfall hin, den Zylinder werde ich noch weiter fahren, da keine wirklichen Spuren zu sehen sind und vorallem nicht zu spüren sind. Also Glück im Unglück und herzliches Dank an Athena, scheinbar hällt der Zylinder gut was aus. Dennoch ist mir das ganze ein Rätsel, es sieht so aus als hätte sich die Zündkerze eingebrannt, also beinahe ein Loch. Meiner Meinung nach könnte es der vergaser oder die Zündkerze sein, wird natürlich beides nach der Reparatur kontrolliert.

  • Die Kerze wird wohl sicher ein zerschmolzener Klumpen sein

    Falscher Wärmewert oder zu langes Gewinde wird meiner Meinung nach die Ursache gewesen sein für deinen Schaden ,aber nicht der Vergaser der dessen Einstellung .

    Bei Vollastbetrieb müsste dann schon eine viel zu kleine HD verbaut gewesen sein oder ein heftiges Falschluftproblem am Motor das es zu einer solchen Überhitzung kommen konnte .Glaub ich nicht so dran

    Lüfterrad an der Lima ist aber in Ordnung,oder?

    Tja,so ist das wenn man auf andere Leute hört :aumann:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich habe ja nicht ohne Grund die Zündkerzenmarke gewechselt, da nach meiner Sicht NGK ganz schön nachgelassen hat, was zuverlässigkeit angeht, habe dort schon seit längeren Probleme das einige Zündkerzen nach geringer Laufleistung aussteigen, andere liefen einwandfrei. Und mein Kumpel hat mir die Bosch dann empfohlen, soll vom Wärmewert ungefähr einer B9ES entsprechend, also dachte ich mir alles super. Die Kerze sieht tatsächlich noch recht gut aus, allerdings komplett weiß, was mich auch zum wundern brachte, schließt ja eigentlich immer auf zu mager, allerdings kann es auch durch die extreme Hitze dazu gekomen sein, das Metall vom Kolben wurde ja auch geschmolzen. Naja ich habe wieder was gelernt, ich bleibe bei NGK, da habe ich zumindest noch nicht solche Probleme gehabt. Vielleicht habe ich auch ein Fehler gemacht und die Zünderkerze war doch die falsche. Der Motor lief bis zum Schluss super, das ist ja immer das Problem, man merkt es ja nichtmal.

  • Ich kenne es nur so wie es auch hier in der Liste steht

    NGK 9ES entspricht einer Bosch W3...

    NGK 8ES entspricht einer Bosch W4...

    https://www.guesi-motorradteile.de/service/Bosch.htm

    Also hast du eindeutig eine Kerze mit falschem Wärmewert verbaut

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Habe mir jetzt einen Athena Kolben 47,6mm Klasse A für den 70ccm Satz gekauft, haben ja den selben Durchmesser und auch optisch sehen die gleich aus. Da der alte Kolben Klasse A ist, muss es ja der neue ja auch A sein, bei MOP-Shop bekommt man zwar für den 80ccm Ersatzkolben allerdings erst ab Klasse E, ich denke das wäre dann zu viel. Kann gerne dann berichten ob das so passt. Bin aber echt überrascht wie hart das Material der Zylinderlaufbahn sein muss. :D

  • Ja aber laut der von Andre ja nicht und das würde auch erklären warum ich fast ein Loch im Kolben habe. Also da muss man anscheinend erst studiert haben für.

  • Naja dann wäre eine W2CC also noch kälter, also kein Problem. Naja ich habe den Kolben ja hier liegen, ich werde nicht noch mal eine Bosch verbauen.

  • So der neue Kolben ist da und jetzt kann ich definitiv sagen das die Kolben vom 70ccm und 80ccm von Athena gleich sind, die Rede ist jeweils vom Sport Zyinder, also nicht den 70ccm Racing Zylinder, wobei auch der Kolben höchstwahrscheinlich passen könnte. Das hat halt den Vorteil das die Kolben für den 70ccm Satz deutlich häufiger vorhanden sind und in jeder Variante. Bei mir war es ja die A Variante. Kolben hat ein super Laufspiel und läuft saugend im Zylinder, also sowie es sein soll, daher immer auf die Kennung achten. Heute oder Morgen werde ich das ganze mal verbauen, dann melde ich mich nochmal.

  • Jo,haben beide 47,6 bei Toleranzmaß „A“

    Problematisch wird es nur wenn du ein Athena 80ccm Zylinder mit Kennung „C“ verbaut hast und dafür nen neuen Kolben mit Übermaß brauchst

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Denk dran,erstmal 150km schön piano einfahren und Ölpumpe etwas fetter stellen oder bissel Öl zusätzlich in Tank geben

    Edit: Hab noch keinen Übermaß Athena Kolben mit 47,63 Maß gefunden

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich mische ja jetzt auch selber, habe noch eine 50ml Öl in den Tank gemischt. Beim Einbau den Zylinder natürlich gut mit Öl bestrichen genauso wie Kolben. Und dann wird erstmal eingefahren.