bereit für die erste große Ausfahrt - vorerst fertig

  • Hallo in die Runde,

    nachdem ich jetzt einige Wochen immer wieder geschraubt und verbessert habe (getreu dem Motto: to build it better, you have to wrench every day) ist meine Kugel jetzt vorerst im Status, dass ich daran nichts mehr machen möchte und erstmal fahren, fahren und nochmal fahren möchte. Für Juli steht in einer Gruppe die Umrundung des Bodensees an, mal schauen ob das was wird oder doch nur eine kleine, lokale Ausfahrt.

    Gekauft habe ich die NSL 50 im März, optisch nicht der Bringer aber immerhin ohne abgebrochene Verkleidungsteile, der Motor lief und es waren Schlüssel und Papiere dabei. Dank der tollen Berichte und how-tos hier im Forum hatte ich mich dann für einen Komplett-Service entschieden, dieser umfasste:

    • Vergaser zerlegt, gereinigt und neu eingestellt
    • Membran und ASS gecheckt
    • Luftfilter erneuert und Luftfilterkasten gereinigt
    • Getriebeöl gewechselt
    • neuer Hinterreifen aufgezogen
    • Hinterradbremse gereinigt und Bremsbacken erneuert, Bremszug-Einstellschraube wieder gangbar gemacht
    • Ölpumpe ersetzt, Ölpumpenriemen erneuert, Ölschläuche komplett neu
    • Variomatikriemen erneuert, neue Gewichte für die Variomatik eingesetzt
    • Variodeckel neu lackiert
    • neue Benzinhahn war fällig, bei der Gelegenheit neue Kraftstoff- und Unterdruckschläuche eingesetzt
    • defekten eChoke ersetzt
    • gebrochene Verkleidungsteile repariert
    • Batterie für Uhr getauscht
    • Tachowelle angeklebt (danke für den Tipp)
    • Trittbrett lackiert (leider war der Farbton falsch, aber für den Sommer tuts das)
    • Frontschildhalterung demontiert (Frontschild war keines dabei und ich blieb immer mit den Knien an den Dingern hängen)
    • Auspuff (Leovince 4245) von rot auf schwarz umlackiert
    • gebrochenen Spiegel getauscht und verkratzte Spiegelgehäuse neu lackiert (übergesprüht)

    Jetzt fühle ich mich mit der (Antriebs-)Technik soweit wohl, ich weiß dass der Vorderbau ebenfalls noch Arbeit braucht. Das habe ich für den kommenden Winter vor, da möchte ich auch die ganzen Verkleidungsteile wieder hübsch lackieren lassen und dazu das Ding sowieso komplett zerlegen. Ich hoffe, es bringt mich so über den Sommer.

    Bei einer mehrstündigen Probefahrt lief alles rund, das Ding schnurrt wie ein Kätzchen.

    Beim Kauf war noch ein Piaggio-Topcase dabei, in fragwürdiger Lackqualität und reichlich verkratzt und verschrammt. Das habe ich erstmal in schwarz matt mit Sprühfolie überdeckt, jetzt sieht es wieder gut aus.

    Ich freue mich jetzt schon auf eine schöne Saison, jede Fahrt mit der Kugel macht mir bisher große Freude.

    Viele Grüße

    Jens

  • Optisch nicht der Bringer? Das sehe ich aber anders. Zumindest guter Gesammteindruck. Das ist doch schon'mal was.

    Viel Spaß, und immer eine handbreit Sprit im Tank. :devil:

  • Danke für die Blumen, bei ausreichend Abstand sieht sie tatsächlich ordentlich aus, im Details sind aber reichlich Blessuren der Jahre (und wohl auch von einem massiven Umfaller) zu sehen. Aber wie gesagt: jetzt wird erstmal gefahren!