Piaggio Sfera springt nicht an!

  • An alle die erst vor kurzem hier in Sfera-Haiza als Anfänger Probleme mit seinem Roller haben!

    Hier 2 Videos Teil 1 und Teil 2 die mal aus einer anderen Perspektive aufgenommen ist und zimlich genau alles erklärt wurde, denke das es dem einen oder anderen gefallen wird.

    Video1!

    https://www.youtube.com/watch?v=R5gFZwPwkR0

    Einmal editiert, zuletzt von adix7 (17. Mai 2021 um 18:05)

  • Deine Idee ist ja grundsätzlich gut. Leider hast Du zwei Mal Teil eins gepostet.

  • Ein schönes Video hast du da rausgesucht Achim ,auch wenn es fachlich gesehen von einigen Fehlern behaftet ist

    Witzig fand ich die 2 Luftfiltereinsätze und die Wasserölbenzingemischbrühe im Kurbelgehäuse .....so etwas hab ich auch noch nicht gesehen ?

    Sehr interessant fand ich das „nicht anspringen“ bei warmen Motor mit E-Starter

    Mich hat man schon sehr oft deswegen ausgelacht wenn ich den Zündkerzenstecker als Fehlerquelle genannt habe .In dem Video lag es aber auch daran

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Danke Andre... :bier:

    Grade wegen diesen fehler die er auch gezeigt hat habe ich es hier in einem neuen Beitrag reingesetzt, ja sowas habe ich auch noch nicht gesehen was er da an menge aus der Kurbelwelle gezogen hat.... :oh:

    Hatte aber am Anfang aus versehen Teil 1 zweimal reingesetzt obwohl ich Teil 2 auch Kopiert hatte, aber Minatoh hat mich gleich darauf hingewiesen und mich bei Ihm bedankt!

    Was ich noch sehr hilfsreich fande war wie schnell er das Zündschloss ausgebaut hatte und das mit 2 Luftfiltermatten war echt der Hammer lach, möchte nicht den Vorbesitzer sehen lol.... :aumann:

  • Naja. Vielleicht dachte der auch : viel hilft viel. :nixweiss:

    Aber die Brühe im Kurbelgehäuse war schon heftig.

    Mir scheint, bei abgeschraubtem Puffi oder Membranblock, mit Hochdruckreiniger draufgehalten.

  • Na ja,ich hab YouTube auf Autoplay stehen

    Da wird automatisch der Teil2 abgespielt sobald Teil 1 beendet ist

    Somit brauchte ich den Link von Teil2 gar nicht ?

    Witzig ,als er erklärte wo beim Sito plus die Drossel sitzt :aumann:

    Und zum Vergsaer ausbauen brauch man auch nicht das komplette Helmfach entfernen :irre:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Also wenn ich am Vergaser-Membranblock und Co. am Arbeiten bin baue ich auch das Helmfach aus, den da ich freie sicht habe kann ich gleich andere Teile auf festem sitz prüfen. Haber erstens keine Hebebühne und zweitens kann ich nur im freien Schrauben...

  • Ich hatte mein Helmfach erst ein einziges Mal ausgebaut ,und das war als ich den großen Benzintank eingebaut habe ...aber jeder soll’s machen wie er mag ,mir ist es zu viel unnötige Schrauberei

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Was mir da noch komisch vorkam: mit E-Starter war bei ca. 6bar Schluß, ohne daß der Anlasser in die Knie ging. Mit Kickstarter wurden es 8bar. Habt ihr da 'ne logische Erklärung für?

  • Minatho,das Thema hatten wir doch erst kürzlich hier

    Das liegt an der Untersetzung des Anlasserritzels

    Der Kickstarter ist höher übersetzt und macht bei einem Kick in etwa 2x so viel KW-Umdrehungen als der E-Starter

    Umso schneller die KW-Umdrehungen ,um so schneller und höher wird der Druck im Zylinder aufgebaut

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Was habe ich mich schon so manches mal rumgeärgert wegen diesen blöden Kreuzschlitzschrauben vom Fettfangring der Variomatik.

    So manches mal musste Hammer und Meißel her ,da die Schraubenköpfe dermaßen verhunzt waren .

    In dem Video wurde gezeigt das man dieses Problem sehr einfach umgehen kann .

    Obwohl,bei selbstfettenden Gewichten (wie in dem Video zu sehen) kann man sich den Fettfangring eh sparen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Wobei doch die Frage im Raum steht: welcher VP hat verhunzte Schrauben, wohlmöglich noch mit Sicherungsmittel, wieder reingeboxt? :aumann: