Fehlkäufe,Falschlieferungen ,Wucherpreise,Artikel entspricht nicht der Beschreibung des Anbieters

  • :offtopic:

    Mein Hauswasserwerk hat nun endgültig den Geist aufgegeben

    Wasserverlust im unteren Gehäusebereich.Keller nass

    Gerät : Gardena 6000/5 Inox LCD (1769)

    Pumpe hat etwa 8000 BS gelaufen

    Für mich kommt als mögliche Ursache entweder Dichtring Pumpengehäuse oder Gleitdichtring in Betracht.

    Also,Pumpe zerlegt,erstmal Pumpengehäuse auf Beschädigungen sowie Dichtring kontrolliert.Alles ok.

    Dann Turbinen demontiert und Hauptwelle frei gelegt.

    Aha,Gleitdichtring war völlig zerbröselt ,Gegenring aus Keramik unauffällig.

    Dann bei eBay einen Verkäufer entdeckt der das komplette Dichtset anbietet.

    https://www.ebay.de/itm/325083932928?mkevt=1&mkpid=0&emsid=e11051.m43.l1123&mkcid=26&ch=osgood&euid=5808552166af42b6b436cef54c66bdc0&bu=43106073539&osub=-1%7E1&crd=20220418094253&segname=11051&sojTags=ch%3Dch%2Cbu%3Dbu%2Cosub%3Dosub%2Ccrd%3Dcrd%2Csegname%3Dsegname%2Cchnl%3Dmkcid

    Habe den Verkäufer bei eBay also angeschrieben ob er mir doch bitte die Abmessungen von dem eingestellten Artikel übermitteln könnte,da mein Pumpentyp in seiner Beschreibung nicht mit aufgeführt ist.

    Antwort:“ Laut Gardena dürfen wir leider keine Abmessungen des Artikels weiterleiten „ :irre:

    Ok,habe dann gefragt ob er mir denn wenigstens die Teilenummer seiner Artikel schicken könnte.

    Antwort: „ Schicken Sie uns bitte ein Foto von ihrer Pumpe mit der genauen Bezeichnung“

    Hab ich gemacht .

    Antwort: „ Sollte eigentlich passen“ :ablacher:

    Ich ihm erneut zurück geschrieben ,das mich diese Antwort nicht zufrieden stellt .Der Artikel muss zu 100% passgenau sein und das es bei Gardena verschiedene Durchmesser der Hauptwelle sowie der Aufnahme für das Gegenlager gibt (Modellabhängig)

    Desweiteren hatte ich angefragt ob es sich dabei überhaupt um ein Original Gardena Ersatzteil handelt oder Nachbau .

    Antwort: „ Es wird passen. Wenn ihnen diese Aussage nicht passt.
    Dann bitte wo anders bestellen. Es handelt sich natürlich nicht um original Teile.
    Unsere Lieferanten und die Massen werden wir nicht weiter geben.“

    Unverschämtheit diese Antwort :motz: :irre:

    Und wer hat den Ärger und zahlt dann den Rückversand wenn der Artikel nicht passt? :nixweiss:

    Klar,mal wieder der blöde Kröti ,weil Händler mal wieder selber nicht wissen was sie überhaupt für Ersatzteile anbieten :effe:

    Dafür habe ich jetzt zig Mails geschrieben um dann endlich in der letzten Mail eine nicht zufriedenstellende Antwort zu erhalten das es sich bei dem Artikel um einen billigen Nachbau handelt de4 so oder so nicht passen wird

    Werde mir die Gleitringdichtung nun original bei Gardena oder Ersatzteilfee bestellen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Die Dinger kommen aus dem Hause Newframe

    Ein Forenmitglied kam letztes Jahr damit zu mir zum Einbau

    Die Backen sind zu dick ,man bekommt das Rad nicht mehr montiert,trotz völlig entlasteten Bremszug

    Klare Antwort von mir: BILLIGER KERNSCHROTT

    Brauchst du also Buspfarrer erst gar nicht empfehlen ?

    Es sei denn ,man ist gewillt 1-2mm von dem neuen Bremsbelag runter zu hobeln

    Dann kann man aber auch genauso gut mit seinen alten,verschlissenen Belägen weiterfahren .Macht keinen Unterschied

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Klar, das müssten die beiden Sätze sein.

    Bremsbacken MALOSSI BRAKE POWER T31 vorne
    Get the Grip! Stoppie, Punktbremsung oder Burnouts: Dafür braucht ihr nicht nur Motorleistung und Fahrkönnen, sondern auch vernünftige Bremsbacken.&n…
    www.sip-scootershop.com
    Bremsbacken MALOSSI BRAKE POWER T15 hinten
    Get the Grip! Stoppie, Punktbremsung oder Burnouts: Dafür braucht ihr nicht nur Motorleistung und Fahrkönnen, sondern auch vernünftige Bremsbacken.&n…
    www.sip-scootershop.com

    Wie der Abrieb ist kann ich dir nicht sagen, habe die Beläge jetzt ca. 10 Monate drin und bin von der Bremsleistung wirklich zufrieden. Zumindest vermisse ich keine Scheibenbremse, bekomme beide Räder zum blockieren.

  • Aber klar, sind halt 45€ für beide Sätze, für mich mit der 80er lohnt sich das, da ich mit dem Tempo einen möglichst kurzen Bremsweg haben möchte. Ich hatte auch schon eine Situation , bei der ich dachte ich würde in den Kofferraum vom Farzeug vor mir rauschen, der hatte plötzlich ne Vollbremsung hingelegt, aber ich konnte stärker abbremsen als ich gadacht hatte. Glück im Unglück, seit dem halte ich nun auch immer den Sicherheitsabstand ein.

  • Was meinst du wohl, was mir schon passiert ist. Gerade wenn irgendwelche "Matruschka's" meinen, daß sie mit ihren Hausfrauen-Panzern machen dürfen, was sie wollen. 10cm früher stehen, heisst 10Jahre länger gesund sein..... und ich trage IMMER eine Warnweste.

    Wenn ich dann lese, daß Bremsbacken für China-Böller bei Amazon für unter 5€ angeboten werden....... da läuft es mir kalt den Rücken runter.

  • :offtopic:

    Ich werd mich dann mal wieder das Wochenmde um meinen Hauswasserautomaten kümmern .

    Nach Einbau der neuen Gleitringdichtung ist Pumpe wieder schön dicht,bis jetzt.

    Nun aber Lagerschaden Motorwelle ...Die Pumpe kreischt wie eine Kreissäge .

    Also nochmal alles zerlegen .

    Ich könnte mich selbst in den Allerwertesten treten ,das ich die beiden Wellenlager nicht gleich mit erneuert habe .Aber zum Zeitpunkt des Wellendichtringwechsels waren die Lager ja noch in Ordnung.So schnell kann’s gehn

    An 5€ gespart ,und jetzt doppelte Arbeit :wallbash:

    Man hat ja sonst nix zu tun als Rentner

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Beide Lager haben Radialspiel ,wobei das vordere noch das bessere ist

    Aber das hintere reibt wie irre

    Jetzt muss ich nur mal schauen was ich mir für eine Vorrichtung baue um die Lager von der Welle runter zu bekommen .Mein Klauenabzieher ist leider nicht lang genug .

    Aber mir wird schon was einfallen ....ist ja Walburgisnacht ???

    Da hat man als Rentner Zeit ohne Ende

    Gut das ich SKF hier direkt bei mir um die Ecke habe ,denn von Gardena ist nix gelistet .Soll ja auch keiner reparieren sondern neu kaufen

    Früher hieß es immer : „Tanz in den Mai ,mit der Polizei“ :ablacher:

    Aber man sieht schon das sich Qualität bezahlt macht

    Hätte nicht gedacht das die Inoxwelle nach 13 Jahren und fast 1800 BS noch so gut ausschaut

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hast Du ne Schrauberbude in der Nähe. Die haben zumeist auch eine Presse und passendes Gedöns.

    Das, mit Gardena, sag mal nicht so laut. Ich habe gerade diese Woche ein Teil für meine Bewässerungsuhr gebraucht.

    Ich habe da eine Ersatzteiltante im Netz gefunden, da gibt es sehr viel von Gardena an Ersatzteilen.

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (30. April 2022 um 18:44)

  • Ja,hab ich

    Aber im Moment hab ich ein ganz anderes Problem

    Das Lager ist ein SKF BB1-0622 EB (Das E steht für Edelstahl)

    Bei SKF ist es gar nicht gelistet ,und andere haben nur ein 0622 B :motz:

    Der Preis haut einen aus den Socken .....30€uronen und mehr für ein Lager ,und ich brauch 2 davon

    Ob das der endgültige Tod für die Pumpe bedeutet? :gruebel:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ersatzteilfee kannste vergessen

    Da hören die Ersatzteile für Gardena Pumpen am Motor auf ,wie auch bei Gardena

    Rillenkugellager BB1-0622B-SKF - 15x35x11 mm | 123kugellager - 123kugellager | 123Kugellager.de, die referenz für ihre lager, riemen und dichtungen
    Rillenkugellager BB1-0622B-SKF, Innendurchmesser 15 mm, Außendurchmesser 35 mm, Dicke 11 mm
    www.123kugellager.de

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Da schreibt jemand das die Kugellager ca. 2,50€ das Stück kosten

    Das wäre ok,aber 30 Ocken? :irre:

    Pumpen-Reparatur | selbst.de
    Wenn Gartenpumpen immer lauter werden, kann eine Reparatur notwendig sein. Wir zeigen, wie Sie eine Pumpe reparieren!
    www.selbst.de

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich glaub der Typ hat dieses Lager eingebaut

    Rillenkugellager 6202-ZZ >>> Bestellen Sie noch heute!, 1,34 €
    Rillenkugellager 6202-ZZ 15x35x11 mm > preiswertes Lager ∗ nach DIN 625-1 >>> Dichtung aus Stahlblech - Bequem online bestellen!
    www.kugellager-express.de

    Edit:

    Hab sogar eins aus Edelstahl gefunden ,leider keine Angaben zum Hersteller :aumann:

    Edelstahl Kugellager SS-6202-ZZ > Jetzt kaufen!, 4,82 €
    Edelstahl Rillenkugellager SS-6202-ZZ / SS6202-ZZ / S6202-ZZ 15x35x11 - kostengünstiges RiKuLa >> nach DIN 625-1
    www.kugellager-express.de

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (1. Mai 2022 um 15:07)

  • Ich denke, in deiner aktuellen Lage, bitte du nicht in der Position, auch noch nach dem Hersteller zu fragen..... friss' Vogel oder stirb.