Motordrehzahl geht nur langsam zurück.

  • Ciao Sferaristi !

    Ich grürbel derzeit über ein Problemchen nach.

    Kürzlich habe ich den 12er Weber-Vergaser meiner Kugel gegen einen 14er Dellorto getauscht.

    Alles fein.

    Aber, hier und da, geht die Drehzahl beim Loslassen des Gasgriffes, nur langsam zurück.

    Schieber wiederholt ausgebaut, geputzt, wieder eingebaut, ohne Erfolg.

    Gaszug flutscht auch.

    Wo sollte ich noch suchen? :nixweiss:

  • Verstehe ich das also richtig das beim loslassen des Gasgriffs der Schieber auch ruckzuck runterfährt?

    Ich hatte mal ein ähnliches Problem ,bei mir war es eine leicht verbogene Nadel in Verbindung mit schwacher Rückholfeder vom Gasschieber.

    Neue Nadel und Feder eingebaut,Problem war behoben .

    Mach doch mal den Ansaugschlauch ab und dann schaust du mal in den Vergaser rein während jemand anderes Gas gibt und wieder los lässt

    Sollte da alles in Ordnung sein dann kontrolliere mal das Gasspiel ,das darf nicht zu stramm sein .1mm Lüftspiel sollte schon vorhanden sein

    Wenn das auch alles stimmt ,und du kein Falschluftproblem hast ,könnte ich mir auch vorstellen das es am E-Choke liegt .Den würde ich dann auch mal prüfen ob der richtig schließt .Oft ist auch der O-Ring am Choke porös oder gerissen .Dann zieht er dort auch falsche Luft

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Verzogene Nadel hatte ich auch schon in Verdacht, wollte aber erst einmal eine andere Meinung haben.

  • War das ein gebrauchter Vergaser?

    Wenn ja, ist der vielleicht nicht richtig sauber wo die Nadel durchgeht oder der Kolben da ja der Alkohol im Sprit lustige und feste verbindungen eingeht.

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • Ja ich habe auch die Leerlaufgemischschraube im Verdacht, ist das Gemisch zu mager eingestellt, passiert auch genau das. Wichtig ist die Schraube muss im warmen Zustand eingestellt werden, bei laufenden Motor die Schraube erstmal deutlich rausdrehen, die Drehzahl sollte sich senken, dann soweit rein drehen (in 1/4 Umdrehungen und 30 Sekunden warten) bis die Drehzahl ansteigt, dann weiter drehen bis diese sinkt, dann wieder eine halbe Umdrehung zurück. Kann unter Umständen auch ein wenig fummelig sein, ich war am Wochende selber am einstellen. Ansonsten auch jede Art von Fremdluft checken, als Beispiel auch das Gummi um den Gaszug, ist dieses Gerissen, zieht sich der Vergaser auch schon mal dort ein wenig Luft.

  • Ja ich habe auch die Leerlaufgemischschraube im Verdacht, ist das Gemisch zu mager eingestellt, passiert auch genau das. Wichtig ist die Schraube muss im warmen Zustand eingestellt werden, bei laufenden Motor die Schraube erstmal deutlich rausdrehen, die Drehzahl sollte sich senken

    Leerlaufgemischschraube regelt die Luftzufuhr über den Nebenluftkanal für die Nebendüse .

    Beim eindrehen sinkt die Drehzahl ,das Gemisch wird fetter.

    Beim rausdrehen steigt die Drehzahl an ,das Gemisch wird magerer

    Da haste dich wohl mit der Standgasschraube vertan

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Also bei meinen Vergasern war es immer genau anders herum, rein ist mager, raus ist fett. Ich musste jetzt selber noch einmal nachlesen, bedeutet erst Schraube raus wie beschrieben und dann wie beschrieben vorsichtig in Schritten rein drehen, bis die Drehzahl um ca. 100-200 Umdrehungen ansteigt, das ist dann das optimale Gemisch, klar wenn man noch weiter rein dreht (magerer) steigt die Drehzahl noch weiter an. Da hatte ich einen Denkfehler, was die Standgasschraube macht weiß ich selber...

  • <klar wenn man noch weiter rein dreht (magerer) steigt die Drehzahl noch weiter an. >

    Das ist immer noch nicht richtig was du schreibst

    Ich denke du verwechselst Gemischeinstellschraube mit Leerlaufluftschraube

    Die Dellos PHVA haben eine Luftregulierschraube und keine Leerlaufgemischschraube

    Bei der Gemischregulierschraube wird lediglich das bereits fertige Gemisch für den Leerlauf geregelt .

    Bei der Luftregulierschraube wird hingegen (wie der Name schon sagt) lediglich die LuftZufuhr für die Nebendüse reguliert .Und bei dieser Schraube ist es nunmal so wie ich es beschrieben hatte.

    Rein drehen=Luftzufuhr wird gedrosselt , Gemisch fetter ,Leerlaufdrehzahl sinkt


    Hier wird es nochmals ausführlich und korrekt beschrieben:

    :bitte: Gemischschraube am PHVA - Einstellung/Unterschiede

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Also bei meinen Vergasern war es immer genau anders herum, rein ist mager, raus ist fett. Ich musste jetzt selber noch einmal nachlesen, bedeutet erst Schraube raus wie beschrieben und dann wie beschrieben vorsichtig in Schritten rein drehen, bis die Drehzahl um ca. 100-200 Umdrehungen ansteigt, das ist dann das optimale Gemisch, klar wenn man noch weiter rein dreht (magerer) steigt die Drehzahl noch weiter an. Da hatte ich einen Denkfehler, was die Standgasschraube macht weiß ich selber...

    du hast recht....wenn es ein 4takter ist! beim 2 takter wie andre schrieb

  • Der Dello 21 ist aber kein PHVA sondern ein PHBG Vergsaer,genauso wie der 19mm auch

    An dem PHBG21 hat man ja auch eine Gemischregulierschraube :aumann:

    Hier geht es aber um einen Dellorto PHVA 14

    Siehe Eröffnungsbeitrag

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Also eigentlich kann man sagen, ist die Schraube (meist) vom Gasschieber gesehen aus...

    links ist es eine LeerlauftLUFTschraube!

    rechts davon eine LeerlaufGEMISCHschraube!

    Bei Luft rausdrehen magerer....bei Gemisch fetter!

    Ich bin mit den reinen Einstellen im Stand aber nie so recht zurecht gekommen. Man muss auch etwas auf die Gasannahme achten. Fängt der an zu knattern und spät Gas anzunehmen z.b "Magerer"

    Einmal editiert, zuletzt von Jason (18. Mai 2021 um 00:34)