Neue Reifen für Sfera

  • So,heute kam ein Heidenau K58 in 100/80/10 der dann auf die Reservefelge aufgezogen werden soll

    Was soll ich sagen

    Habe die Höhe nachgemessen und er hat nur knapp 70mm

    Hat das von euch auch schon mal jemand gehabt?

    Oder bin ich dieses Jahr dazu verdammt nur noch Fehlproduktionen geliefert zu bekommen? :motz:

    Der Michelin (100/90/10) hat exakt 90mm Höhe

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • An anderer Stelle kam schon einmal das Thema auf, daß Reifen teils deutliche Abweichungen von den Angaben aufweisen.

    Dabei schein es zunächst leider egal zu sein, ob Markenhersteller oder irgendein Radiergummi aus Kao-Kao.

  • Also ich hab so etwas bei Markenreifen bislang noch nicht erlebt

    Wenn die 100 drauf stand dann waren die auch 100mm breit

    Der Heidenau ist nur 95mm breit und 68mm hoch ,das darf meiner Meinung nach nicht sein

    Ich hatte mal einen Billig Reifen von Doro und Atlan ,die waren von den Abmessungen 100%

    Ist auch das erste mal das ich eine solch große Abweichung von den Angaben her bei einem Heidenau Reifen sehe

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • interessant ist dabei, daß ein Markenhersteller solch einen Mist produziert, in dem Wissen, daß die Betriebserlaubnisse der Kundenfahrzeuge reihenweise erlöschen. Ein Hersteller aus Ding-Dong oder Kao-Kao könnte sich mit unterschiedlichen Baunormen herausreden. Aber so? Es grenzt schon an einen handfesten Skandal !

  • Schon mal an zurück senden gedacht?

    Begründung: Herstellungsfehler

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Selbstverständlich geht der Reifen zurück

    Für 35€ kann man echt mehr erwarten

    Komisch nur das ich den Reifen ja schon öfters beim gleichen Händler gekauft habe ,bislang war immer alles ok

    Na gut,einmal war ein bisschen. gelbe Signalfarbe am Rand des Reifens ,aber ansonsten nie Probleme gehabt

    Scheint nicht mein Jahr zu sein was Bestellungen angeht

    Erst der Vergaser mit Riss im Schwimmergehäuse ,dann der Stoßdämpfer der 25mm zu kurz war (240 bestellt,215 geliefert)

    Dann der Membranblock mit den Kratern und jetzt die Story mit dem Reifen

    So viel Pech kann man doch in so kurzer Zeit gar nicht haben :motz: :wein:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich will hier ganz bestimmt nicht als Apostel auftreten, aber bei Rädern, Bremse und Lenkung verstehe ich einfach keinen Spaß.

    Einfach zurücksenden und gut iss, oder einen Sachverständigen hinzuziehen und dem Staatsanwalt den Schreibtisch füllen.

    Das schein mir hier die "Gretchenfrage".

  • Differenzen kommen hier schon mal vor aber 10 mm erscheint mir auch viel.

    Die Angaben sind immer auf Normfelgen bezogen. Wenn das abweicht ergeben sich andere Maße.

    Und wie streng es der Hersteller unserer Kugeln mit Normen sieht habt ihr bestimmt schon das ein oder andere mal festgestellt ?

  • Ich kann Dir im Moment nicht ganz folgen.

    Das einzige, was ich persönlich, an der Kugel bemängele, ist die Tatsache, daß Felge und Bremstrommel werksseitig zusammengebastelt wurden. Ersatzbeschaffung (soweit es überhaupt noch was gibt) deutlich teuer.

    Das gibt es heute noch. Beispiel: Hyundai Getz. Da wurde Auspuffkrümmer und Kat werksseitig zusammengebacken. Ergebnis: bei defektem Kat wird es teuer, da der Preis für Krümmer und Kat zu Buche schlagen. Kat einzeln in der Größe ca. 200€ , Krümmer einzeln in der Größe ca. 400€. Jetzt als fester Zusammenbau folglich 600€.

    Aber mit Vernachlässigung von Normen hat das nichts zu tun.

  • Moin zusammen,

    da ich gerade auch auf der Suche nach neuen Pellen bin hab ich via Suche diesesn Beitrag gefunden. Hat schon jemand mal den Michelin City Grip probiert?
    Der wurde mir empfohlen!

    Ich muss nämlich dringend meinen ORIGINALEN 1993er S1 ersetzen :P

    Hinten ist ein 2006er Heidenau K58 monitert , der darf auch gehen :)

    Grüße aus Hamburg

    Daniel

  • Ich fahre den Metzeler Teen und bin zufrieden mit dem.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Du fährst tatsächlich noch mit einer fast 30 Jahre alten Pelle durch die Gegend? Sehr mutig

    Dann will ich gar nicht wissen wie das Felgenbett ausschaut

    Stell dich schon mal drauf ein das du da Hand anlegen darfst

    Wird sicherlich schön am Blühen sein

    Dann musst du Felgenbett schleifen und grundieren

    Mit Citygrip leider keine Erfahrungen ,nur mit S1 und S83

    Gestern kam die Ersatzlieferung des K58 ,diesmal hat er exakt 80mm Höhe .

    Keine Ahnung was mit dem ersten Heidenau passiert ist ,das der so starke Abweichungen hatte von den Maßen :nixweiss:

    Felge ist schon geschliffen,Felgenbett grundiert mit Zinkgrundierung ,und Reifen ist heute montiert.

    So schaut das dann aus wenn es fertig ist

    Und diese Grundierung hab ich benutzt dafür

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (20. Mai 2021 um 20:24)

  • Mit dem Zinkspray wird die Felge vorbehandelt ,ist quasi mit einer Rostschutzgrundierung zu vergleichen ,nur wesentlich effektiver .

    Nach durchtrocknen der Zinkfarbe kommt dann Felgensilber und Klarlack drauf

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Nee, lass mal.

    So'n Zeug ist üblicherweise nicht hitzefest.

    Hatte ich früher mal an einem Auspuff "getestet", war nicht so wirklich gut!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Da hast du völlig recht

    Eig hab ich mir nämlich das Zinkspray für den Auspuff gekauft ,weil 460*C hitzebeständig in der Beschreibung stand .Dann kam das Zeug und war nur salzwasserbeständig ??

    ? Also habe ich es für die Felgen verwendet ,denn die kommen ja schon mal mit Salzwasser in Berührung (wenn im Winter Natriumchlorid verstreut wird)

    Werde dazu aber noch in meinem anderen Thema etwas schreiben

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Moin,

    Bis letztes Jahr hielten sie ja. Es ist auch eher der 16 Jahre alte Heidenau der versagt hat ;)

    aber hast schon recht... im näheren Betrachten ist der alte reifen echt hin. Muss aber sagen: Grip hat er noch, aber könnte sicherlich mehr sein!


    Ich hab mir da ehrlich noch keine Gedanken drum gemacht, weil ich hier in Hamburg meist Schön wetter fahrer bin. Aber nun wird das Thema mal angegangen. Man hat einfach zu viele Baustellen, und da ich den Roller nicht täglich benötige verschiebt man das immer mal wieder :)

    Die felgen werden aufbereitet bei meinem Händler :)

    Grüße aus HH

    Daniel

    Kommt leider nur selten vorbei...


    Roller nur noch teilweise in Lila...
    Modell:NSL 9Xer

    Ansonten mit Focus Raven MTB unterwegs in Hamburg :))