Neuer Sportauspuff Malossi Flip auf Piaggio TPH 50 abstimmen

  • Servus zusammen,

    habe bereits über die Suchfunktion nach meinem Anliegen gesucht aber leider nichts passendes gefunden..

    Daher nun mein Anliegen:

    Weil mir mein derzeitiger Auspuff (Sito Plus) an meinem TPH 50 Baujahr 2001 etwas wegrostet, habe ich kurzfristig auf eBay einen günstigen anderen „Sportauspuff“ geschossen.

    Nun bin ich etwas ratlos, ob und was ich alles anpassen muss.

    Ich habe den Auspuff bereits montiert und eine kleine Probefahrt gemacht, Kerze sah rundum recht braun aus (wahrscheinlich vom Fahren zuvor mit dem Sito Plus) und nur die Mittelelektrode sah eher weiß aus.

    Muss ich nun einfach die HD vergrößern oder kommt noch mehr auf mich zu?

    Variorollen sind bei mir nach 10tkm ziemlich am Ende, die wollte ich eh neu bestellen..

    Macht es dabei Sinn noch mehr Änderungen vorzunehmen, um das Potential des Auspuffs zu nutzen? Bis auf diesen ist alles original:

    Original Zylinder

    Original Membranblock

    Original ASS

    Dellorto PHVA 14 60 HD 38(?) ND

    Original Luftfilterkasten & Einsatz

    Was bräuchte ich in etwa an Teilen zum abstimmen/aufrüsten?

    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

    VG Holger :))

  • wie fährt sich der roller den mit dem neuen auspuff?wenn soweit alles ok ist,mach nur neue rollen rein ,hast ja serien rollen von 6,5 gramm ich hab mal 6gramm genommen guter anzug nun 7gramm drin optimal (mit polini speed und leo touring)

  • Ja, dachte auch nicht dass der Auspuff ganz so laut ist, aber wollte einfach einen haben, der nicht so schnell rostet..Außer den Variorollen müsste ich also deiner Meinung nach nichts anpassen?

    Nicht mal die HD?

    VG

  • also ich schalte mich mal ein, ist die Drossel aus dem Auspuff? Ich sehe das anders als oldiemofa. Der Flip verhällt sich ungedrosselt schon sehr gut auf einen 50er und bietet eine Leistungssteigerung. Gegenüber eines Sito Plus sollte man den Vergaser schon umbedüsen, ich schätze bis zu 5 Nr. kannst du hoch bedüsen. Ich würde mir ein Düsen Set besorgen und mal rumprobieren. Bei zu magernen Gemisch droht ein Kolbenfresser, unterschätze das Risiko nicht, das geht manchmal schneller als mal schauen kann. Die Variogewichte würde ich leichter machen, um in die Drehzahl hoch zu bekommen in der dieser Auspuff arbeitet. Auch da muss man ein wenig probieren. Ich schätze 5 gr, 5,5gr oder 6gr sollten wohl passen.

    Wenn du den Auspuff leiser haben möchtest habe ich da ein Tipp:

    Im ESD 2 Schrauben mittig im Rohr verschrauben, dadurch wird der Auspuff deutlich leise und sollte sich ungefähr an original Lautstärke annähern. dir geht eventuell ein wenig Endgeschwindigkeit flötten, Anzug sollte aber gleich bleiben.

  • Danke Buspfarrer und die anderen, habe jetzt statt einer 60er eine 62er Hauptdüse verbaut, hatte ich zufällig noch da, eventuell gehe ich noch auf 65 aber so läuft der Roller auf Vollast eigentlich schon sehr gut.

    Nur im Teillastbereich nimmt er das Gas etwas ungern an, stottert manchmal bisschen..was könnte ich da noch machen?

    Werde mir jetzt noch Variorollen bestellen zwischen 5 und 6 Gramm, die aktuellen haben 6,3-6,4 und sind ziemlich verschlissen und teils etwas eckig..Da macht ein Abstimmset wahrscheinlich auch am meisten Sinn?

    Ist denn im Flip eine Drossel drinnen? Wo sitzt diese? Also vorne am Krümmer ist keine Verengung zu sehen..

  • Die Verängung ist nur an einer stelle verschweist und lässt sich gut entfernen!

    Wenn Du neue Rollen drinnen hast in der Variomatik wird bestimmt das stottern weg sein, ansonsten wie Du ja sagst läuft er schon besser!

  • Ich habe mich jetzt mal schlaugemacht, der Auspuff ist eigentlich ein Gianelli Extra V2 mit Malossi Label. Die Drossel sitzt bei dem im Resonanzkörper, also da kommt man eh nicht dran. Von daher schau mal jetzt wie die Zündkerzfarbe aussieht, einfach 1-2km Vollgas fahren und danach direkt die Zündkerze rausdrehen und schauen. Den Teillastbereich, also 1/4 bis 3/4 Gas stellt man über die Gasschieber Nadel ein, die kannst du eine Kerbe nach unten stellen, damit sollte das Gemisch in dem Bereich magerer werden.

  • Wobei eventuell hängt es auch mit der Nebendüse zusammen, eine 38er wäre meiner Meinung zu groß, passend wäre eher eine 34er.

  • Okay, bei der Nebendüse bin ich mir nicht sicher, welche verbaut ist..Das Zündkerzenbild nach längerer Volllastfahrt hat sich so dargestellt, dass die Mittelelektrode leicht weißlich, leicht bräunlich war. Ringsherum war es eher braun bis zum Gewinde..

  • Nebendüse habe ich in meiner Sfera bei 60ge Hauptdüse eine 36ger Nebendüse drinnen und Kerze ist Rehbraun überall!!!

    Mußt Du halt mal Testen mit welcher Nebendüse die Kerze besser Aussieht, aber nicht nur grade um die ecke fahren lach, so 2 bis 3 km hin und zurück langt aber..

  • Das Kerzenblind ist eigentlich nur an der Elektrode entscheident, wenn die Kerze dort ein wenig zu Hell ist leiber ein/zwei Nummern hoch. Nur noch mal als Erklärung, die Nebendüse wirkt nur im Stand und vorallem im Verhalten beim Gasgeben, also wirkt diese maximal bis 1/4 Gas, ab dort übernimmt die Hauptdüse im Zusammenhang mit der Nadel vom Schieber. Ich habe letztens einen 21er Vergaser abgestimmt. Vom Aufbau unterscheiden die sich nicht groß, allerdings sind hier die Unterschiede einer anderen Schiebernadel deutlich zu merken. Mein Teillast Bereich war deutlich zu Fett, da habe ich fälschlicher weise erstmal mit der Nebendüse gespielt. Dadurch hat sich zwar der Lastwechsel verbessert aber im allgemeinen Lief das Ding immer noch nicht viel besser. Also habe ich ein Nadelset bestellt, gerade für die größeren Vergaser gibt es da mehr als 20 verschiedene Nadeln. Dadurch habe ich jetzt einen perfekten Lauf im Teillast Bereich hinbekommen. Man muss halt echt aufpassen das man sich nicht verunsichern lässt, weil man sich denkt der Teillast Bereich ist zu Fett also wird der Vollast Betrieb schon hinhauen.

  • <die Nebendüse wirkt nur im Stand und vorallem im Verhalten beim Gasgeben, also wirkt diese maximal bis 1/4 Gas,>

    Dann fahre ich ja fast nur über die Nebendüse

    Denn ich brauch bei 50km/h nicht mal 1/4 Gas :ablacher:

    Aber der Rest stimmt was du geschrieben hast

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen