Nachbarschaftsstreit ! (grillen,Lärm,Haustiere,Botanik,Grenzzäune und co)

  • ABBA fand ich in jungen Jahren total gut.

    Einige Lieder höre ich immer noch gern, speziell vom Album "Move on".

    Für die etwas entspannten Tage nehme ich gerne die späten Rainbow Songs, die mit Graham Bonnet.

    Ende vergangenen Jahres hatte MSG auch was Nettes gebastelt: "Sail the Darkness".

    Hört sich beinahe an wie Dio, echt klassisch arrangiert!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Habe es eben in den t-online Nachrichten mit ABBA auch gelesen, finde ich toll das sie wieder da sind.

    Diese Musik aus den 70ger Jahre wird auch nie vergehen sowie auch die aus den 80ger und 90ger jahre, höre mir heute noch von ABBA und den andren wie The Ropperts-und wie sie alle heissen an!!!

  • :bitte:

    Hier mal was zum reinhören aus dem neuen Album von ABBA

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Shop24Direct
    Shop24Direct, der ★★★★★-Musik-Shop: Aktueller Schlager ✔ Volksmusik ✔ Klassik ✔ die beste Musik aller Zeiten…
    www.shop24direct.de

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Nach jetzigem Stand der Dinge ist keine Tournee mehr geplant

    Und auch Videos und Bühnenshows werden wohl eher als Hologramm aus alten Tagen dargestellt werden

    Aber die Idee mit dem Haizatreffen hat schon was

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Wenn ich einen Bildschirm anglotzen will kann ich auf die Arbeit gehen!

    Kennt noch jemand von euch den Film Demolition Man mit Sylvester Stallone?

    Der "Sex" mit Linina Huxley?

    So "toll" stelle ich mir ein "live" Konzert am PC vor!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Kenne alle Action Filme mit Sylvester Stallone, hatte früher in den 90ger Jahre an die 700 Filme von Action-Horror und auch Van Damme Filme und andere Kampfsport Schauspieler bis hin zum Scott Adkins und Michael Jai White..... :nick:

  • "Avatar" ist der treffendere Vergleich. "ABBATAR".

    Als die Meldung über die Sendungen kam, dauerte es genau drei Takte, und meiner Chefin kam derart das Wasser aus den Augen, da hätte sie auch eine Kerze mit löschen können.

    Ach übrigens, Andre. Mir kommt über, daß ich Dich mal besuchen sollte. Abba hören. Ein Tässchen Kaffee vielleicht ein Stückchen Torte? Und wenn's dem Nachbarn stört, bestelle vorab beste Grüße, denn wenn ich aufschlage, gibt es in der Regel noch zwei Meinungen...... meine .... und die falsche.

  • Der Nachbarschaftsstreit geht in eine neue Runde

    Jetzt hat sich der Nachbar entschlossen seine Terrasse um ca. 5x5m zu vergrößern ,unzwar so das diese später direkt an meinem Grenzzaun anliegt .

    Normalerweise müsste er ohne schriftliche Einwilligung meinerseits einen Grenzabstand von mind.2m einhalten .(§ 4 NachbG NRW )

    Direkt an meinen Grenzzaun soll dann später ein Sichtschutz in Höhe von 2m angebracht werden .Auch das wäre nicht zulässig,denn ab einer Höhe von 1,80m muss auch hier der Grenzabstand eingehalten werden .

    Nun,was soll ich eurer Meinung nach tun?

    Wie ihr ja bereits aus vergangenen Tagen wisst ist mit dem Nachbarn nicht zu reden ,schon gar nicht nach der letzten Klage die ich ja vor Gericht gewonnen hatte.

    Die durch diese Baumaßnahme entstehende Flächenversiegelung sperrt meinen angrenzenden Sträuchern,Pflanzen u.s.w. die Wasserzufuhr,etliche Wurzeln wurden bereits durch die Baggerarbeiten stark geschädigt.Der Sichtschutz nimmt meiner Botanic zusätzlich das nötige Licht.

    An die nächsten Unwetter möchte ich erst gar nicht denken ,wenn dann das Wasser womöglich von seiner Terrasse meinen Gartenweg flutet ,denn laut Richtschnur kann man sehen dass das Gefälle der Terrasse zu meinem Grundstück verläuft .

    Eine solche Baumaßnahme ist meines Achtens untersagt .

    Also,was tun sprach Zeuss.....wieder zum Anwalt oder Schiedsmann laufen und dann womöglich Klage einreichen bei Gericht? :nixweiss:

    Was meint ihr?

    Oder mal ein Rollerevent mit Liveband und Holzkohlegrill bei mir im Garten starten?

    Ich bin nicht nur Pandemiemüde sondern inzwischen auch Eigenheimmüde ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Schade um das Grünzeug!

    Bei Schwiegereltern habe die Nachbarn nach hinten raus einen Gehweg pflastern lassen, Gefälle zu Schwiegereltern.

    Bei Starkregen säuft deren Garten ab.

    Lösung: eine Steinkante, wenige cm höher als deren Gehweg.

    Soweit zu: die Drainage spar ich mir :ablacher:

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Achtung an Alle, haltet euch bei dieser Frage zurück.

    Hintergrund:

    Nachbarschaftsrecht ist Ländersache. Die Kommune darf, in Form einer Gemeindebauordnung, Ausnahmen zur Landesbauordnung zulassen.

    Führt den Andre' jetzt nicht auf die falsche Fährte, sonst läuft er gegen die Wand.

    Also, Andre', ab zur Gemeindeverwaltung, Beschwerde einreichen, und Antwort abwarten.

    Das ist, aus meiner Sicht, das Klügste.

  • Genau so Minatho wollte ich das in der art erklären, da ich Beruflich schon über 30 Jahre im Aussenbereicht Tätig bin und hatte auch mal 10 Jahre bei der Ortsgemeinde Gearbeitet und bekam ib der gleichen art wie Andre schon mit wie das ausgeht.

    Hiermit wäre auch der erste Weg zur Gemeindeverwaltung, die haben zimlich alles über Eigentum und Nachbarschaftswissen!

  • .... kannst Du SO nicht darstellen. Laut Schatten hat das Grundstück wohl eine Nord-Süd-Ausrichtung. Dann fehlt die Zeitangabe, wann das Foto entstanden ist. Folge: je nach Tageszeit fällt der Schatten zum Nachbarn oder zum eigenen Grundstück. Ärgerlich, aber nicht illegal.

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (24. März 2022 um 08:55)

  • Ich hatte einen ähnlichen Streit mit meinem Nachbarn.

    Nachdem er meinen Vorschlag, auf meine Kosten eine maximal 1,2 Meter hohe Mauer aus höhenversetzten Granitsäulen zu setzen ablehnte, hat dieser Streithammel von einem Tag auf den anderen einen 1,8 m hohen Stahlgitterzaun mit Übersteigschutz setzen lassen und zum Bickschutz eine Kunstofffolie in das Gitter einziehen lassen.

    Dadurch wurde meine Rasenfläche verschattet mit den entsprechenden Folgen.

    Es folgte ein jahrelanger Streit via, Schiedsmann, Behörden und Anwälten.

    Alles ohne Erfolg und rausgeschmissenes Geld.

    Dieser Nachbar provozierte und schikanierte ständig weiter.

    Ich habe dann irgendwann aufgegeben.

    Mittlerweile sind der streitsüchtige Greis und seine Frau verstorben und schmoren hoffentlich irgendwo in der Hölle.

    Seine Frau nahm sich übrigens Ihr Leben ... warum nur ? :gruebel:

    Wir hatten mal ein tolles Nachbarschaftsverhältnis und ich war der immer hilfsbereite Depp. So ändern sich die Zeiten.

    Ich bin für das Rollertreffen mit Liveband.

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Das ist wie im einem Betrieb. Es gibt kluge Mitarbeiter, und es gibt nützliche Idioten. :hauwech:

  • Wie Markus schon schrieb .....

    Es ist mühselig,nervenaufreibend und führt wahrscheinlich letztendlich nur für einen leeren Geldbeutel.Stadtverwaltung ist jetzt eingeschaltet und will die Sache überprüfen ,nicht zuletzt auch wegen der extremen Flächenversiegelung.

    Mal sehen was da bei rum kommt .

    Am Telefon sagte man mir zumindest schon mal das ein Abstand zur Nachbargrenze eingehalten werden muss.Nur ob jetzt 0,5m 1m. oder 2m oder gar 2,5m einzuhalten sind wird jetzt erstmal geprüft.

    Minatho hat es schon richtig erkannt .Schliesslich dreht sich unser Planet und der Lichteinfall ist zu jeder Tageszeit ein anderer

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hi,

    bauliche Maßnahmen die ich bemängeln könnte gibt es hier nicht aber, trotz rund 1500m² Gartenfläche hat der eine seine Sitzgruppe direkt an den Zaun gestellt, dies darf er genauso wie ich mich an meinen Teich setzen darf, sind dann etwa 3-4m Luftlinie und wenn ich dort sitze darf ich Heino, Freddy und nicht zuletzt dem guten Slim lauschen, nicht zu laut aber doch deutlich vernehmbar.

    Ansonsten gehen wir, nach einer kurzen Phase in der er mir blöd kam, freundlich miteinander um, vorgestern habe ich ihm verklickert warum er seit zwei Jahren kein Wasser aus seinem Brunnen gewinnen kann, selbst die Fachleute von der Brunnenbohrfirma konnte ihm vorher nicht helfen :aumann: .

    Wenn man mir aber so käme wie dein Nachbar, wäre ich direkt beim Berater/Anwalt, je früher man einschreitet desto günstiger dürfte es am Ende werden.

    Gruß

    Willy

    PS. Musik von Slim kommt immer gut :thumbup:  Slim Whitman - Indian Love Call 1952 - YouTube

    Wohnort Unna

  • Update:

    Am Freitag Rückruf von Gemeindeverwaltung bekommen.

    Folgende Abstandsregelungen gelten :

    Was die um 45cm höher gelegte Terrasse des Nachbarn betrifft ,da kann man leider nix machen ,da die Abstandsregelung erst ab 100cm greift.Da wäre dann ein Mindestabstand zum Nachbargrundstück von 1,5m einzuhalten.

    Was allerdings den Sichtschutz betrifft kommt folgende Regelung zum tragen :

    Bis 2m Höhe (gemessen von ursprünglicher Höhe des Bodenniveau) gilt keine Abstandsregelung.

    Ab 2m Höhe muss ein Abstand zum Nachbargrundstück von 3m eingehalten werden .

    Von Nachbars Terrasse aus gemessen sind es 200cm ,von meiner Seite aus aber 245cm.

    Wenn ich jetzt gemein wäre könnte ich entweder nachträglich eine schriftliche Einverständniserklärung meinerseits verlangen(die ich nicht erteilen werde) oder den Rückbau der Sichtschutzwand um 45cm verlangen. Ansonsten müsste der Sichtschutz um sagenhafte 3m von meinem Grundstück weg .Dann hätte der Nachbar seine Lärmschutzwand mitten auf der neuen Terrasse stehen :ablacher:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen