Sfera RST macht metallisches Klirren beim fahren !?

  • Variodeckel abmachen, Vario und Kupplung beäugen. Gibts was zu entdecken, Quelle erkannt.

    Anlasserfreilauf rausnehmen, Deckel vernünftig anbauen ( und nix mit zwei oder drei Schrauben) und ankicken. Geräusch weg, Quelle erkannt.

    Puffi abmachen und starten. Kurz brum brum machen. Geräusch weg, Quelle erkannt.

    Nix zu finden?

    Auf der Lima-Seite weitermachen. Polrad lose? Wicklungsstern (oder wie sich das Ding auch nennt) lose?

    Das ist doch nicht so schwer.

    :alt:wenn Du etwas langsamer fährst, bist Du am Ende schneller zu Hause, als wenn Du laufen mußt.:ablacher:

    Edited once, last by Minatho ().

  • Andre‘NSL93 - sobald ich dran sitze, ist es das erste, was ich für dich mache 😂


    Ansonsten bin ich wirklich Anfänger und lasse die Finger vom laufenden „Motor“. Ich hab glaube nicht mal verstanden wie das jetzt gemacht werden sollte 😂😜

  • Ja,lass das lieber bleiben mit den Fingerchen am laufenden Motor rum zu fummeln

    Ist nicht ganz ungefährlich und nix für Laien

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum Erfolg                    :sfera::sfera::sfera::motorrad:

  • deckel ab anlasserfreilauf raus. dann an der limamutter mit ner passenden nuss akku schrauber den motor starten..

    Ja,Limaseite und dann mit rechtsdrehendem Akkuschrauber funktioniert,allerdings muss man dafür ja auch noch einiges demontieren ,also ziemlich umständlich.

    Auf gar keinen Fall sollte man es so machen wie hier auf dem Video

    Wenn sich durch diese Aktion die Zentral-Dehnmutter der Riemenscheibe löst hat man ein größeres Problem als vorher

    :aumann:

    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum Erfolg                    :sfera::sfera::sfera::motorrad:

  • Hallo Flo,

    bin ein Fortgeschrittener Anfänger und habe hier von den Jungs viel gelernt und auch gelesen von älteren Beiträgen.

    Angst haben bei Motor laufen lasen mit offenen Deckel ist halb so Wild, schaue Dir auch mal auf YouTube ein paar Videos an wenn zum Beispiel Überprüft wird bei offenen Variodeckel wie so das ganze abläuft und wie der Keilriemen sich beim Gasgeben verhält... :nick:

    Wenn Du Dir paar mal solche Videos angesehen hast nimmt Dir das die Angst ok?

  • Mit ganz viel Pech ist es das Pleuellager oder Getriebelager

    Aber ich drücke dir ganz fest die Daumen das es nur ausgenudelte Variorollen sind die dieses Geräusch verursachen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum Erfolg                    :sfera::sfera::sfera::motorrad:

  • Oh haste Urlaub nächste woche fein, ich habe am 19 Mai Geburtstag und auch in dieser Woche auch Urlaub.

    Da werde ich wie das Wetter ist auch paar sachen am Roller machen müßen, wie.....Neue Spiegel-Tachowelle nochmal rauß und in die richtige Halterung rein führen- Vario Deckel runter und Prüfen ob noch alles in Ortnung ist u.s.w

  • War grade mit Hund draußen lol....

    Für mich alles mit Schnellspanner :ablacher: :roller2:

    Das abgeschliffene Lüfterrad kam mir sehr meinem nahe durch den Schaden den ich ja kurz vor Weihnachten hatte, deshalb viel mir das als ersten auf lach... :wow:

  • Moin Leute!


    Ich hab den Fehler gefunden und euch leider völlig „umsonst“ Kirre gemacht 🙈 Sorry dafür!

    Es war die silberne Auspuffverkleidung 🤦🏻‍♂️

    Die Hintere Schraube ist komplett raus gebrochen.

    Ich reiche ein Bild davon noch nachher nach.


    Jetzt schnurrt er wieder wie ein Kätzchen.

    Nur noch die Zündkerze neu, den Innenfilter und dann geht‘s wieder los 💪🏻


    Vielen Dank für eure Mühen.

  • :aumann:

    Manchmal sind es halt nur Kleinigkeiten ,die aber eine große Wirkung haben

    Hauptsache Kugel schnurrt wieder 😉

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum Erfolg                    :sfera::sfera::sfera::motorrad:

  • Dachte ich mir

    Sollte mir wohl auch mal so langsam ein neues IPad zulegen ...so bald ich etwas schneller schreibe kommt nur noch Wechstabemverbichseln

    Statt ein A kommt dann „

    Statt ein B kommt @

    Bei einem U kommt 7 u.s.w.

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum Erfolg                    :sfera::sfera::sfera::motorrad: