Sfera RST macht metallisches Klirren beim fahren !?

  • Variodeckel abmachen, Vario und Kupplung beäugen. Gibts was zu entdecken, Quelle erkannt.

    Anlasserfreilauf rausnehmen, Deckel vernünftig anbauen ( und nix mit zwei oder drei Schrauben) und ankicken. Geräusch weg, Quelle erkannt.

    Puffi abmachen und starten. Kurz brum brum machen. Geräusch weg, Quelle erkannt.

    Nix zu finden?

    Auf der Lima-Seite weitermachen. Polrad lose? Wicklungsstern (oder wie sich das Ding auch nennt) lose?

    Das ist doch nicht so schwer.

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (3. Mai 2021 um 17:03)

  • Andre‘NSL93 - sobald ich dran sitze, ist es das erste, was ich für dich mache ?

    Ansonsten bin ich wirklich Anfänger und lasse die Finger vom laufenden „Motor“. Ich hab glaube nicht mal verstanden wie das jetzt gemacht werden sollte ??

  • Ja,lass das lieber bleiben mit den Fingerchen am laufenden Motor rum zu fummeln

    Ist nicht ganz ungefährlich und nix für Laien

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • deckel ab anlasserfreilauf raus. dann an der limamutter mit ner passenden nuss akku schrauber den motor starten..

    Ja,Limaseite und dann mit rechtsdrehendem Akkuschrauber funktioniert,allerdings muss man dafür ja auch noch einiges demontieren ,also ziemlich umständlich.

    Auf gar keinen Fall sollte man es so machen wie hier auf dem Video

    Wenn sich durch diese Aktion die Zentral-Dehnmutter der Riemenscheibe löst hat man ein größeres Problem als vorher

    :aumann:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hallo Flo,

    bin ein Fortgeschrittener Anfänger und habe hier von den Jungs viel gelernt und auch gelesen von älteren Beiträgen.

    Angst haben bei Motor laufen lasen mit offenen Deckel ist halb so Wild, schaue Dir auch mal auf YouTube ein paar Videos an wenn zum Beispiel Überprüft wird bei offenen Variodeckel wie so das ganze abläuft und wie der Keilriemen sich beim Gasgeben verhält... :nick:

    Wenn Du Dir paar mal solche Videos angesehen hast nimmt Dir das die Angst ok?

  • Danke dir, für das Mut zusprechen ?

    Ich hab nächste Woche Urlaub und werde mich mal dran setzten das ganze zu inspizieren, woher was kommen könnte.

    Mit etwas Glück ist‘s vielleicht wirklich nur‘n Blech ?

  • Mit ganz viel Pech ist es das Pleuellager oder Getriebelager

    Aber ich drücke dir ganz fest die Daumen das es nur ausgenudelte Variorollen sind die dieses Geräusch verursachen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Oh haste Urlaub nächste woche fein, ich habe am 19 Mai Geburtstag und auch in dieser Woche auch Urlaub.

    Da werde ich wie das Wetter ist auch paar sachen am Roller machen müßen, wie.....Neue Spiegel-Tachowelle nochmal rauß und in die richtige Halterung rein führen- Vario Deckel runter und Prüfen ob noch alles in Ortnung ist u.s.w

  • Achim,für dich würde sich langsam ein Variodeckel mit Schnellspannverschluss lohnen :ablacher:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • War grade mit Hund draußen lol....

    Für mich alles mit Schnellspanner :ablacher: :roller2:

    Das abgeschliffene Lüfterrad kam mir sehr meinem nahe durch den Schaden den ich ja kurz vor Weihnachten hatte, deshalb viel mir das als ersten auf lach... :wow:

  • Zumindest können sich dann die Schrauben nicht mit den Gewinden verheiraten. :angel:

  • Moin Leute!

    Ich hab den Fehler gefunden und euch leider völlig „umsonst“ Kirre gemacht ? Sorry dafür!

    Es war die silberne Auspuffverkleidung ??‍♂️

    Die Hintere Schraube ist komplett raus gebrochen.

    Ich reiche ein Bild davon noch nachher nach.

    Jetzt schnurrt er wieder wie ein Kätzchen.

    Nur noch die Zündkerze neu, den Innenfilter und dann geht‘s wieder los ??

    Vielen Dank für eure Mühen.

  • :aumann:

    Manchmal sind es halt nur Kleinigkeiten ,die aber eine große Wirkung haben

    Hauptsache Kugel schnurrt wieder ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Berlin kann mal wieder meine Gedanken lesen ,und ist immer schneller als ich mit seiner Turbotastatur ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Dachte ich mir

    Sollte mir wohl auch mal so langsam ein neues IPad zulegen ...so bald ich etwas schneller schreibe kommt nur noch Wechstabemverbichseln

    Statt ein A kommt dann „

    Statt ein B kommt @

    Bei einem U kommt 7 u.s.w.

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Für‘s nächste mal merke ich mir aber vor, dass ich ERST die simplen Sachen mir angucke bevor ich die Kurze komplett zerlege ??‍♂️?

    Aber hey! Immerhin hab ich jetzt viel gelernt ?