Sfera RST macht metallisches Klirren beim fahren !?

  • Ok,Floh...kein Stress ...wir laufen nicht weg

    Und ich weiß das es keinen großen Spaß macht bei diesen bescheidenen Temperaturen am Roller zu basteln

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Die kleine blaue Stelle an der Glocke ist nur minimal

    Wahrscheinlich an der Ampel immer schön rum römm römm römm gemacht

    Bei einem wirklichen Kupplungsschaden würde sich das durch starkes Rupfen beim anfahren bemerkbar machen

    Scheint hier nicht der Fall zu sein

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Das kann auch davon kommen, wenn die Motordrehzahl bei Kaltstart zu hoch ist.

    Der Motor dreht hoch, die Kupplung will greifen, geht aber nicht, weil der Hocker beim Starten abgebockt ist und natürlich die Bremse gezogen ist. Ein, zwei mal reicht schon, und du hast einen Regenbogen.

  • Ah,ja. Variodeckel bei laufendem Motor abnehmen. Der Halbmond vom Kickstarter gerät dabei an den Antriebsriemen und haut dir den Deckel um die Ohren. Das Anlasserritzel fällt etwas runter, gerät an die Riemenscheibe und zerbröselt die Verzahnung.

    Da hast Du eine exzellente Geräuschquelle. :aumann:

  • bei minarelli kein Problem, allerdings bei Sfera wie bereits oben erwähnt muss man Anlasserfreilauf gegen herausfallen festhalten. Man kann auch diese komplett ausbauen, dann Deckel kurz dranmachen und mit Kickstarter anlassen.

    zurück zum Thema: mich würde interessieren, wie Variomatik und Kupplung aussehen. Kommt Geräusch im Stand auf oder nur beim Fahren (Scheibenbremse?)...

    PS: sorry, falls ich etwas überlesen habe...

    Einmal editiert, zuletzt von Gnom (3. Mai 2021 um 10:54)

  • warum das denn? man kann nen roller auch ohne deckel starten...

    Ohne Deckel starten ?

    Mit Deckel geht das ,aber man sollte zuvor den Anlasserfreilauf herausnehmen und die Kugel dann mit Kickstarter starten .

    Bis auf 2 -3 Schrauben (die am Kickstarterhebel) alle anderen Deckelschrauben entfernen

    Kugel dann mit Kickstarter starten,die restlichen 3 Schrauben entfernen und Deckel vorsichtig abziehen

    Passt

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Wobei....... Anlasserfreilauf als Geräuschquelle hatten wir schon mal. Neben verfaultem Puffi auch ne bekannte Klimperquelle.

  • Dann kommt aber wieder Minatho’s Beitrag #31 zum tragen

    Deckel ab,Anlasserfreilauf abstützen und mit E-Starter starten

    Diese Aktion ist sehr gefährlich und kann schnell zu Verletzungen führen

    Und wenn sich dann während des laufenden Motors der Freilauf selbstständig macht ....

    Ich kann nur jedem von dieser Methode abraten

    Davon abgesehen ist es alleine so oder so schwer durchführbar ,da bräuchte man schon eine 2.te Person dabei

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • So,und jetzt würde ich gerne ein Foto von dem Variodeckel sehen ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen