Guten Abend zusammen,
nach einer entspannten, teils etwas holprigen 1.Mai-Tour mit meiner TPH 50 musste ich leider feststellen, dass er sich per Schlüssel nicht mehr ausschalten lässt. Egal ob Stellung „ein“, „aus“ oder „Lenkradschloss“, der Motor läuft unbeeindruckt weiter.
Zudem funktioniert der vordere Scheinwerfer nicht mehr, in egal welcher Stellung. Auch die Hintergrund-Tachobeleuchtung funktioniert plötzlich nicht mehr.
Kontrollanzeigen für Blinker, Reserve, Öl sowie Tankanzeige und Geschwindigkeitsanzeige funktionieren. Einzig die Koontrollampe für das Fernlicht tut es auch nicht, was aber wahrscheinlich mit der ausbleibenden Gesamtfunktion des Lichts vorne zusammenhängt.
Außerdem kommt es mir so vor, als würde der Roller schlechter Gas annehmen als vorher und komisch zünden.
Wenn ich es bergab rollen lasse und Gas gebe, dauert es etwas bis der Motor wirklich hochdreht und weiterbeschleunigt. Unter Volllast läuft er recht normal, aber auch beim beschleunigen scheint es, als gebe es kleinere Zündaussetzer..
Nun zu dem, was ich schon geprüft habe: 7,5 A Sicherung getauscht (keine Auswirkungen), Zündkerzen überprüft und getauscht, jeweils Funke vorhanden.
Darüber hinaus habe ich alle Stecker am Schalter für das Licht, am Licht selbst und am Tacho überprüft bzw. erneut darangesteckt.
Keinerlei Veränderungen.
Danach habe ich die Kabel an der Zündspule überprüft und erneut angesteckt, hat aber auch nichts geholfen.
Nun vermute ich, dass es meine CDI erwischt hat, könnte das zu diesen Symptomem passen?
VG Holger