sfera 50 frage zu vergaser und zündung

  • Moin


    als erstes bitte ich um verzeihung das ich die suchfunktion nicht sonderlich ausführlich genutzt habe.


    zum problem mit der zündung ich möchte meinem nachbarn helfen das sein roller wieder läuft,wir konnten feststellen das er keinen zündfunken liefert,die lichtmaschine hat ein weiterer nachbar nach anleitung von dieser seite durchgemessen und es sieht alles gut aus auch optisch konnten wir keine schäden ausmachen.

    wir haben nun eine gebrauchte cdi und lima besorgt it der wir es versuchen wollen.

    nun meine frage falls wir durch die teile immernoch keinen zündfunken bekommen woran kann es noch liegen ?


    das thema vergaser,mein nachbar meinte es gut und wollte seinen vergaser reinigen aber dabei ist ein teil in der schwimmerkammer abgebrochen und wir haben noch einen 17,5er dellorto liegen und haben überlegt ob wir diesen in den roller einbauen und ob er damit läuft? da mein nachbar wirklich wenig geld hat wäre dies eine günstige lösung für ihn wenn wir den vergaser nehmen könnten und nur die düse anpassen müssten,der roller ist sonst komplett standard.


    würde mich sehr freuen wenn uns jemand etwas zu der ganzen sache sagen könnte :)


    mit freundlichem gruß Kane

  • Zündkerze ,Kabel und Stecker mal testen


    Edit : Beim Einbau eines größeren Vergasers erlischt die BE

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum Erfolg                    :sfera::sfera::sfera::motorrad:

  • danke für die schnelle antwort :)


    zündkerze,kabel und den stecker haber wir schon geprüft bzw andere versucht leider ohne erfolg :(


    das mit der BE ist meinem nachbarn bewusst,es geht nur darum das der roller wieder läuft,aber wirklich nett von dir das du darauf hingewiesen hast :)

  • wenn jemand so nett wäre und mir sagt wo die unterschiede sind kann ich das bestimmt beantworten :)


    ich bin dankbar für jede hilfe und jeden tipp den ihr mir geben könnt :)


    zu dem vergaser da war ich mir halt unsicher ob er für einen sonst originalen motor nicht vielleicht zu groß ist und welche düsen die richtigen sein könnten weiß ich leider auch nicht.

  • Google ist dein Freund :hehe:


    Edit:

    Bevor du denkst, dass ich dich nur trollen wollte.... Nein...


    Das war der zu kurz formulierte Vorschlag Sfera NSL oder RST als Bilder zu googlen. Den Unterschied sieht man ziemlich schnell.

    Das hast du ja aber jetzt schon selbst rausbekommen. :saint:


    Grüße

    Torsten

  • Oder mach nen Foto von dem Teil für uns ,und von dem kaputten Vergaser am besten gleich eins mit

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum Erfolg                    :sfera::sfera::sfera::motorrad:

  • Ganz einfach

    Er hat Zündprobleme und will den 17,5er Gaser verbauen

    Da ist es völlig egal ob NSL oder RST

    Ich habe ihn bereits darauf hingewiesen das die BE dadurch erlischt

    :scenic: Guckst du #4


    Aber der Nachbar hat kein Geld wie du sicher lesen konntest

    Der Roller soll also mit wenig Aufwand und Geld zum laufen gebracht werden

    Also vergiss es mit Originalzustand


    Edit: Es steht auch geschrieben das der Roller ansonsten Standard ist ...sprich Originalzustand

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum Erfolg                    :sfera::sfera::sfera::motorrad:

  • ich hab das auf der hauptseite gefunden wo man die unterschiede sieht und der roller vom nachbarn ist demnach ein RST :)


    es tut mir leid falls ich mich nicht verständlich ausdrücken konnte ich habe große probleme damit :(


    ich versuche es nochmal zu erklären was die probleme und das anliegen sind:


    aktuell haben wir keinen zündfunken und versuchen es nun mit ner gebrauchten cdi und lima nachdem wir die verbauten teile soweit uns möglich war prüfen konnten ausser der cdi da konnten wir nichts finden wie wir die testen sollen.


    und das mit dem vergaser,der original vergaser wurde leider beim saubermachen beschädigt es ist eine seite abgebrochen wo der schwimmer mit befestigt wird und wir haben noch nen 17,5er dellorto liegen welchen wir einbauen wollten nur wissen wir nicht ob der roller überhaupt damit laufen könnte und welche düsen man ungefähr braucht.

    das der vergaser nicht zulässig ist weiß mein nachbar aber er ist bereit das risiko einzugehen wenn er den wieder fahren kann und sobald er das geld hat möchte er wieder einen original einbauen :)


    ich hoffe ich konnte mich nun besser ausdrücken falls doch nicht tut es mir sehr leid :(

  • Welsche Zünkerze hat der Zylinder verbaut?

    Mach mal von dem Orginalen Vergaser 14 mm ein Foto von dem Teil wo euch abgebrochen ist, am besten ein Foto von dem Defektem Teil und dem Schwimmergeehäuse. Vieleicht kann ich Dir dabei gut Aushelfen.... :nick: ;)

  • da muss ich nochmal schauen welche kerze es ist wenn es morgen nicht den ganzen tag regnet so wie heute :(

    wir hatten allerdings mehrere probiert aber mit keiner nen zundfunken bekommen.


    bild vom vergaser kann ich dann auch machen da mein nachbar ihn wieder eingebaut hat und erst später sagte das ihm da was abgebrochen ist,er sieht das halt alles nicht so eng wie er selbst immer sagt :D

  • Dreh mal das Zündkabel aus dem Zündkerzenstecker

    Dann schneidest du etwa 5mm von dem Kabel ab und hälst es mal beim Starten an Masse (blanke Stelle am Rahmen ,oder direkt an den Zylinderkopf)

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum Erfolg                    :sfera::sfera::sfera::motorrad:

  • also zündkabel und stecker haben wir schon mehrere versucht mit diversen kerzen was aber nichts gebracht hat daher wird sobald das wetter besser ist eine andere cdi probiert.

    die info mit der BR9ES als richtige zündkerze ist sehr hilfreich vielen dank dafür :)