Vorstellung Berthold

  • Schon richtig. Mich hatte das dünnere Endrohr gestört, nach dem Motto, was vorne reingeht, muß hinten wieder raus. Ansonsten befürchte ich einen negativen Effekt, etwa wie bei einem teilweise verkoktem Puffi.

  • Nicht nur das, mag sein das durch den 50ger Auspuff ein etwas besserer Anzug bestehen könnte!

    Aber die gesamt Leistung wäre etwas Getrosselt, so habe ich mir das durchgedacht und ist wie bei Wasserschlauch.

    Ein dicker Schlauch lässt mehr durch aber verängt man durch abdrücken den Schlauch kommt weniger in masse raus aber der Druck ist größer.... ;)

  • Schon richtig. Mich hatte das dünnere Endrohr gestört, nach dem Motto, was vorne reingeht, muß hinten wieder raus. Ansonsten befürchte ich einen negativen Effekt, etwa wie bei einem teilweise verkoktem Puffi.

    Meine Güte,wie oft hatten wir das hier eigentlich schon mit dem Unterschied der Auspuffanlage?


    Das Endrohr(Flöte) ist bei beiden Pötten gleich dick und gleich lang

    Der Link aus Achims #38 ist definitiv ein Sfera 80/TPH80 Endschalldämpfer

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum Erfolg                    :sfera::sfera::sfera::motorrad:

  • Toller Versuch mit deinem Wassserschlauch Vergleich Achim

    Aber so einfach funktioniert das leider nicht

    Wir sprechen hier über Auspuff Resonanzanlagen für 2-Takt Motoren

    Schau dir mal im Netz den Aufbau an von solchen Anlagen,dann verstehst du es

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum Erfolg                    :sfera::sfera::sfera::motorrad:

  • Lach, meine Herkules 3 Gang Darmals hatte zwischen Luftfilter und Vergaser einen dicken Wasserschlauch verbaut lol.... :nick:

    War aber Orginal vom Werk Verbaut!

    Immerhin habe ich Ihm einen Orginalen 80ccm Sfera Auspuf als Beispiel-Link gesendet der ja stimmt, sicher da gebe ich Dir vollkommen recht dass das kein verkleich mit einem Auspuff ist.... ;) :thumbup:

  • Da wir es hier gerade von Auspuff und Co. haben.

    Eine andere Frage hat jemand eine Teile liste von euch? Würde gerne die ganzen Lager/Simmeringe in Berthold Tauschen.

    Nur finde ich nicht so recht Teile. Deswegen meine Frage hat jemand so was das ich die Teile mir raus suchen kann. Und mir die Liste schicken könnte?

    Müssten ja nur in an der Kurbelwelle, Getriebe, Lenksäule und Vorderrad Lager verbaut sein.