• Was ich jetzt genau gemacht hab. letzte Woche ist der Roller laut Tacho keine 80 gefahren.

    Daraufhin habe ich eine Warten an Berthold durchgeführt:

    Zündkerze neu

    Luftfilter neu

    Vergaser neu und original mit Düsen bestückt und neue Öl-Leitungen und Benzinleitungen

    Vario auf Malossi umbenannt und 8,5g Gewichte. Werde aber noch etwas höher gehen damit das ganze etwas sanfter wird.

    Antriebsriemen erneuert und Ölriemen erneuert

    Gaszug erneuert aber nur weil die Mantel schon nicht mehr schön war. Bringt aber nichts an Geschwindigkeit

    Reifen aufgepumpt Vorne/Hinten 0,3Bar mehr gefüllt

    Das war jetzt eigentlich alles was ich so gemacht hab. War dann die Kombi mit allem was den Ausschlag gegeben hat.

    Nächste Woche wird noch Getriebe Öl getauscht und dann wird erstmal gefahren als immer nur zu schrauben :nick:

  • Na ja,die genannten Wartungspunkte haste ja bereits in #1 aufgelistet.

    Danach lief Berti aber nicht mal 80km/h

    Zitat:“Soweit läuft auch alles wieder gut. Nur das er immer noch nicht auf seine 80km/h kommen will“

    Also ,nochmals meine Frage : Wo kommt die plötzlich höhere Endgeschwindigkeit her? :nixweiss:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ja genau das einzigste was ich gemacht hab. Danach das ich die Reifen mehr gefüllt habe um 0,3bar.

    Also ich hab keine Ahnung was jetzt der ausschlagende Punkt war das ich jetzt deutlich schneller bin.

    Glaube nicht das nur der Reifendruck schuld war weil Reifen waren trotzdem nur minimal unter normal.

    André wenn ich wüsste was genau die Geschwindigkeit gebracht hat würde ich es gerne sagen. Aber ich kann es leider nicht :wein:

  • Dann gibst mal bescheid wie es bei dir voran geht.

    Service hab ich ja eigentlich gemacht bis aus Getriebeöl das is am Montag dran. Heute auf der Stadtautobahn war ih doch mit 81km unterwegs. Morgen werde ich noch mal drauf fahren und schaun. Reifen hab ich aufgepumpt waren doch etwas zu wenig gefüllt.

    Mir würde es schon langen wenn ich so 85-88 schaffe so das du nicht der langsamste auf der Bahn bist. eigentlich hab ich ihn ja nur um zur S-Bahn zu kommen. Eigentlich ist alles nur ein Luxus Problemchen :baby:

    Das mache ich gerne. Denn heute habe ich eine neue Luftfiltermatte eingesetzt, ebenso die korrekte neue Zündkerze. Den Benzintank habe ich letzte Woche gereinigt, ebenso den Benzinhahnfilter, den automatischen Benzinhahn getestet, indem ich mit einer Spritze Unterdruck erzeugte und die Haupt- und Nebendüse durchgepustet. Heute eine Probefahrt gemacht. Zuerst dachte ich jetzt ist alles perfekt. Aber bei knapp 80 nach Tacho auf der Geraden ist definitiv Schluss. Beim Bergauffahren und wenn vor einer Kurve das Gas weggenommen wurde kommt sie am Kurvenausgang nicht richtig auf Touren. Außerdem habe ich das Gefühl, dass sie bei 3/4-Gas besser läuft als bei Vollgas. Der Schieber im Vergaser öffnet auch komplett. Im Moment bin ich ratlos.

  • Also was bei 3/4 Gas besser laufen betrifft kommt das bei meiner Sfera auch schon immer vor, bei Vollgas läuft sie etwas langsammer.

    Darüber würde ich mir weniger Gedanken machen, man kann damit leben!

    Das Dein Roller bei wieder beschleunigen etwas hinter her hängt war bei meinem auch mal, bei mir waren deshalb die Rollen oder Gewichte etwas zu schwer, für den Unterdruck zu Prüfen hätte es gelangt wenn Du am Unterdruckschlauch mit dem Mund kurz angezogen hättest.

  • Ja genau,immer alles schön mit dem Mund blasen oder saugen ???

    So nach dem Motto: Kaputt gehen wir so oder so ,ob nun von Benzingase oder Corona

    Für so was hab ich ne Vakumpumpe

    Fahrradluftpumpe tuts auch

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Also was bei 3/4 Gas besser laufen betrifft kommt das bei meiner Sfera auch schon immer vor, bei Vollgas läuft sie etwas langsammer.

    Darüber würde ich mir weniger Gedanken machen, man kann damit leben!

    Das Dein Roller bei wieder beschleunigen etwas hinter her hängt war bei meinem auch mal, bei mir waren deshalb die Rollen oder Gewichte etwas zu schwer, für den Unterdruck zu Prüfen hätte es gelangt wenn Du am Unterdruckschlauch mit dem Mund kurz angezogen hättest.

    Danke, aber das mit dem Mund wollte ich nicht. Deshalb die Spritze habe ich noch in meinem Werkzeugfundus. Hat ja auch funktioniert.

    Zu den Gewichten und dem Riemen habe ich schon "ziert" Dem Vergaser und Deinem Tipp mit dem Rausklopfen werde ich mich wohl am Abend beschäftigen.

  • Und was mir aufgefallen ist, das der Auspuff eine Spaßbremse ist, gut mit BE gibt es keine Alternative. Aber es ist halt ein 2 Takter möchte man entsprechende Leistung, kommt man um einen Resonanzauspuff nicht dran vorbei, das ist zumindest meine Erfahrung. Gut zugegeben habe ich es eventuell ein wenig übertrieben. Mit meinem Steupo sind jetzt ungefähr echte 110 möglich, was ich aber nicht unbedingt empfehlen kann :motorrad: Das Setup das Andre nutzt ist schon sehr gut und für die meisten das Optimum. Man kommt allerdings nicht um den Athena Zylinder drum rum. https://www.mopshop.de/zylinder-kit-8…-47-6mm?c=11080

    Vielen Dank. Habe den Link gespeichert.

    Gibt es denn keinen "Alternativauspuff" mit ABE?

  • Ne für die 80er gibt es nichts, du kannst halt sowie ich es auch mache einen Auspuff mit E Nummer für die 50er nehmen und hoffen das Polizei/Tüv nix merkt. Also ich denke Tüv sollte unproblemtaisch sein, die schauen nur ob da eine Nummer drauf steht und gut ist, bei den meisten Polizisten gehe ich auch davon aus.

  • Danke. Sind denn die "Pötte" für die 50iger und 80iger identisch?

    Hast Du einen Link zu dem von Dir montierten Auspuff und auch Links zu den Dichtungen, für Krümmer zu Zylinder und Krümmer zum "Pott"?

  • Optisch sind die gleich.

    Aber: der Krümmer von der 80er ist dicker und der Stutzen zum Zylinder auch. Mir ist nicht klar wie man das dicht bekommen soll.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Ja das ist richtig, auch der Halter muss angepasst werden, da der Auslass weiter vorne liegt. Bei meinem Sportauspuff ist der Krümmer sowieso schon groß genug und auch der Stutzen, da bleib mir nur das Bearbeiten des Halters. Man muss halt ein wenig basteln, andere fahren ja z.B. auch den Leovince SP3 dadrauf.

  • Lange Rede, kurzer Sinn .... das wird am Ende irgendein Murks.

    Ansonsten hätten 50er und 80er Pötte ja auch identische Teilenummern.

    Auch bei Sportpötten ist Vorsicht geboten. Händler versprechen fast immer "das Blaue vom Himmel".

  • sfera_tuerkis

    Falls das mit dem Basteln nicht so deins ist: ich hab da noch einen 80er Pott in der Garage.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Für so was hab ich ne Vakumpumpe

    Fahrradluftpumpe tuts auch

    Fußballpumpe. Gibt's für 'nen Zweier bei Billy Billig und Konsorten. Schont das Blutbild und die Verdauung. :devil:

  • Optisch sind die gleich.

    Aber: der Krümmer von der 80er ist dicker und der Stutzen zum Zylinder auch. Mir ist nicht klar wie man das dicht bekommen soll.

    Stimmt nicht

    Der Pott ist kürzer und der Krümmer dementsprechend länger

    Ausserdem hat der Pott von der 80er ein dickeres Eingangsrohr am Pott

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • adix7 Das Angebot ist aber auch wackelig: Sfera 80 passt aber auch bei Sfera 50?

    Siehe Dir mal das Endrohr an. Für eine 80er ist es mir zu klein. Oder täusche ich mich?

    Bei den 50er Pötten hat es ca.10mm Durchmesser, bei den 80ern ca.15mm?

    Macht ja Sinn, weil mehr Luft durch muß.

    Nach meiner Kenntnis sollte er so aussehen.

    Achte mal auf Lage und Größe vom Endrohr.

    2 Mal editiert, zuletzt von Minatho (6. Mai 2021 um 18:20)