Meine RST 50 ( Bj. 95, aktuell 13.700 km ) hat vor einigen Tagen ihre jährliche Wartung bekommen. Im Rahmen dessen wurden die von Vorbesitzer verbauten und abgenutzten Naraku Variorollen, rot, Gewicht vermutlich 8,4g ( Werksrollen; 8,5g ) gegen Naraku Variorollen, rot, 8,0g getauscht ( fettfrei eingesetzt, richtig? Bin mir da nicht ganz sicher );
und der originale RST 50 Auspuff mit Blindrohrkrümmer ( laut Vorbesitzer noch 1. Auspuffanlage ) gegen einen nagelneuen originalen Auspuff mit nagelneuen Blindrohrkrümmer für die Sfera RST 50 ersetzt ( beides unbenutzte Lagerware von Händler ).
Vor der Wartung fuhr meine RST 50 reale 53 km/h, nach der Wartung fährt sie nun reale 59 km/h! Real heißt, das ich die bei uns an jedem Orteingang stehenden Geschwindigkeitsanzeigen nutze ( auf Nachfrage laut Gemeindeverwaltung regelmäßig geeicht und auf 1 km/h genau ).
Unterschied zu vorher: ca. 0,5g leichtere Variorollen und ein neuer Auspuff und Blindrohrkrümmer. Wobei das Blindrohr ca. 20 mm kürzer ist als das vorher verbaute.
Liegt die höhere Endgeschwindigkeit und die minimal bessere Beschleunigung an den leichteren Rollen, dem minimal kürzeren Blindrohr, einer Kombination von beiden oder war einfach der ursprüngliche Auspufftopf schon ziemlich zugesetzt ( ist aber nicht schwerer als der neue Topf )?
Bis auf den entfernten Drosselring in der Variomatik ( hatte sich ins Material der Varioscheiben gefressen , Entfernung brachte 1 km/h mehr ) und den Naraku-Variorollen ist meine RST 50 absolut original mit Weber 12 OM.