Schwacher Zündfunke & Frage zum Zündkerzenstecker

  • Danke.

    Wie kann ich denn das Zündschloss überprüfen. Bzw welche Kabel am Zündschloss müsste ich verbinden, um die Schalterstellung ON zu emulieren?

  • Ich hab die original Lima wieder eingebaut, mit der neuen Zündspule. Das Zündkerzenkabel nochmal gekürzt, und dann ist er irgendwann angesprungen. Trotz weiterhin schwachen Zündfunken.

    Hab ja auch den Vergaser getauscht. Ich hatte einen PHVA 14 BD und habe den durch einen PHVA 14 QD ersetzt.

    Kann man da die gleiche Gasschieberfeder lassen? Weil die scheint mir jetzt recht stark zu sein.

    Ich hätte da noch folgende Frage:

    Was bedeutet es, wenn das Verstellen der Standgasschraube (ich meine die fette) keine Veränderung an der Drehzahl nach sich zieht?

    Und woran kann es liegen, dass der beim Anfahren nicht gleich durchstartet sondern erstmal ich sag mal eine Sekunde ein Loch hat?

    Und Variogewichte. Da liest man ja so einiges. Ich hatte als ich den gekauft habe (Sfera NSL 1T BJ 93) 8,4g Gewichte drin. Beschleunigt damit wie ne Schnecke. Braucht ewig, bis die maximale Drehzahl erreicht ist. Bergauf natürlich gar nicht.

  • Wenn du eine 50er fährst wundert mich das nicht, da gehören 5,2 g rein.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Mal eine Frage ....

    Hast du mal das Polrad ins Visier genommen ? Mir scheint es langsam das die Magneten nicht mehr genügend Power haben

    Hatte ich auch mal vor zig Jahren

    Anderes Polrad drauf ,und Kugel funkte wieder wie ein Feuerwerk

    Ansonsten mal den Abstand von Pickup zu Polrad kontrollieren

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich hoffe das du die 8,4gr. Gewichte inzwischen gegen die Richtigen getauscht hast (5,2gr.)

    Mach mal Foto vom Polrad und zeig es uns

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Du hast echt viele Fragen ,vielleicht nutzt du auch mal die SuFu

    <Was bedeutet es, wenn das Verstellen der Standgasschraube (ich meine die fette) keine Veränderung an der Drehzahl nach sich zieht?>

    Gaszug zu stramm eingestellt,Nadel hängt zu tief oder ist verbogen ,Hauptdüse sitzt zu ,falsche Leerlaufschraube (zu kurz)

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Foto vom Polrad folgt.

    Ja, das ist ein 50er. Als ich den vor ein paar Jahren gekauft habe, hatte der die schweren Variogewichte drin.

    Da hatte ich einen Verbrauch in der Stadt von 3,9 Litern und bei längeren Strecken Landstrasse 3 Liter.

    Und wenn ich so 55 oder 60 fuhr, konnte ich den Gasgriff immer noch eine viertel Umdrehung weiter drehen und niochmal ca 10 km/h rauskitzeln.

    Dann hatte ich nen Motorschaden wg gerissenen Ölpumpenzug. Hab dann Kolben und Zylinder erneuter und in dem Zug auch leichetere Variogewichte rein.

    Ab dann hatte ich natürlich eine viel bessere Beschleunigung, aber einen Verbrauch von 5-6 !! Litern, und den Gasgriff muss ich seitdem immer voll aufdrehen, um auf 55/60 zu kommen.

    Hab daher immer gedacht, dass die 5,2er Gewichte vl zu leicht sind.

  • <Hab daher immer gedacht, dass die 5,2er Gewichte vl zu leicht sind.>

    Kann ich teilweise bestätigen ,mit 6-6,5gr, kommt man wesentlich schneller auf Vmax und Beschleunigung ist immer noch ok sowie auch Anzug an Steigungen

    Ist aber nicht immer so

    Deswegen kann ich nur immer wieder sagen :

    Bitte nicht zu sehr auf Werksangaben fixiert sein sondern lieber selber abstimmen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Genau so ist es, hatte schon mal in einem andren Beitrag erwähnt das ich mal getestet habe zwischen 5,2-7 und 8 gr. Rollen und das aller beste ergäbnis blieb ich bei 6 gr Rollen. Somit habe hatte ich im Anzug sowie Endgeschwindigkeit eine sehr gutes Ausballanciertes Ergäbnis ereicht, im Anzug Top-Endgeschwindigkeit sowie Berg hoch gut durchgezogen!