• Moin

    ich kriege die hintere Radmutter meiner Zip selbst mit Druckluftschlagschrauber nicht ab.

    Ich muss die Mutter nach links rausdrehen oder ?

    Hat jemand Tips?

    Bin hier echt am verzweifeln

    Wer seinen Roller liebt, der schiebt :ablacher:

  • Die Radmutter hat ein ganz normales Gewinde und wird nach Links aufgedreht, wenn Du den Auspuff ab hast kommst Du besser an die Mutter dran und sprühe sie mal mit Rostlöser oder WD40 ein und lasse das ganze mallänger einwirken. Es hilft auch die Mutter heis zu machen, erwärmen aber vorsicht oben drüber ist Benzintank.... :totlach: BeimSchlagschrauber mußt Du kurze schläge machen und nicht lange drauf halten ok?

  • Okay das hilft schonmal sehr weiter

    Der Auspuff ist schon ab und Kriechöl ist auch drauf

    ich weiß echt nicht weiter

    Wer seinen Roller liebt, der schiebt :ablacher:

  • Ist der Splint draußen?

    Allerdings gibt es immerwieder Vollpfosten, die die Mutter mit Loctite "endfest" ansetzen. Na dann Mahlzeit.

  • Wenn Du es so nicht hin bekommst gäbe es noch eine andere Lösung die ich selbst mal früher bei meiner Zündapp gemacht habe!

    Man kan den Druck von der Mutter Lösen in dem man mit einem ganz Dünnen Metalborer in der mitte von der Mutter, also zwischen aussen und innen Rand mittig ein Loch zimlich tief reinbort. Es muß aber wirklich ein dünner Bohrer sein und vorher wenn vorhanden mit einem Dorn das Loch vorkörnen oder vor schlagen damit der Bohrer auch genau sitzt, aber bitte alles mit Gefühl und nicht Mutwillig auf den Bohrer drücken!

    Somit Lockerst Du den Festgefressenen Druck am Gewinde und kannst zum schluß die Mutter gut aufdrehen und ab und zu zischen durch beim Bohren immer etwas Bremsreiniger oder Öl drauf ok???

  • Wird etwas schwierig mit dem Bohrer ,aber mit meiner Method kommt man auch nicht wirklich besser dran.

    Man muss halt irgendwie die Spannung aus der Sache rausnehmen .

    Die Kunst dabei ist ,nicht das Gewinde auf der Antriebswelle zu beschädigen .

    Ich hab es mal mit einem Mini Dremel mit kleiner Trennscheibe geschafft die Mutter halbwegs zu sprengen .

    Aber man muss da wirklich gut aufpassen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Am besten erstmal schön mit WD40 mehrmals einsprühen und über Nacht einwirken lassen ,dann morgen erneuten Versuch starten

    Wenn du einen Brenner hast kannst du auch versuchen die Mutter zu erhitzen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ja der Dremmel ist schon ein Tolles Werkzeug, da aber die Mutter sicherlich etwas vertieft in der Bucht sitzt müßte man aufpassen das man den aussenrand nicht berührt. Machbar ist alles aber mit dem Borer und aufpassen wegen Gewinde wird gut gehen, deshalb zimlich schmaler Bohrer, wenn überhaupt er ihn hat?

  • Ist der Splint draußen?

    Allerdings gibt es immerwieder Vollpfosten, die die Mutter mit Loctite "endfest" ansetzen. Na dann Mahlzeit.

    Ja so doof bin ich dann doch nicht

    Also die Mutter sitzt fest und ich bekomme sie nicht ab

    Alles ist natürlich ab inklusive Splint und Auspuff

    Wer seinen Roller liebt, der schiebt :ablacher:

  • Wenn Du es so nicht hin bekommst gäbe es noch eine andere Lösung die ich selbst mal früher bei meiner Zündapp gemacht habe!

    Man kan den Druck von der Mutter Lösen in dem man mit einem ganz Dünnen Metalborer in der mitte von der Mutter, also zwischen aussen und innen Rand mittig ein Loch zimlich tief reinbort. Es muß aber wirklich ein dünner Bohrer sein und vorher wenn vorhanden mit einem Dorn das Loch vorkörnen oder vor schlagen damit der Bohrer auch genau sitzt, aber bitte alles mit Gefühl und nicht Mutwillig auf den Bohrer drücken!

    Somit Lockerst Du den Festgefressenen Druck am Gewinde und kannst zum schluß die Mutter gut aufdrehen und ab und zu zischen durch beim Bohren immer etwas Bremsreiniger oder Öl drauf ok???

    Ich glaube kaum dass das bei dem engen platz da geht

    aber danke

    Wer seinen Roller liebt, der schiebt :ablacher:

  • Am besten erstmal schön mit WD40 mehrmals einsprühen und über Nacht einwirken lassen ,dann morgen erneuten Versuch starten

    Wenn du einen Brenner hast kannst du auch versuchen die Mutter zu erhitzen

    ja das mach ich erstmal so

    Wer seinen Roller liebt, der schiebt :ablacher:

  • Passende Nuss einen Knebel und ein langes Rohr und einen 2ten Mann der die Bremse betätigt. :))

    Da hast Du mehr Kraft als der Schrauber.

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • Wenn Du das mit dem Bohren nicht verstehst kann ich Dir das auch so nicht erklären, nimm deshalb den Rat an von Chrissy73!

    Denn wenn Du ein langes Rohr über den Ratschengrif steckst kannst Du wie beschrieben mit beiden Füssen auf die Stange stellen wärendem der andre die Bremse zieht!!

  • Adix7 Warum denken die heute alle so kompliziert , mit einer verlängerung des Hebelarms ist doch alles gegessen. :wow:

    Vielleicht sollte der Chef die Altersangabe als Pflichtfeld machen damit man den anderen es besser Erklähren kann weil man ja aus dem Alter doch einiges

    ableiten kann.

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

    Einmal editiert, zuletzt von chrissy73 (24. April 2021 um 23:44)

  • Ja daran denken die wenigsten, aber durch die verlängerung müßte eigendlich jeder wissen das man dadurch viel mehr Gewalt und druck hat.

    Das machen sogar auch Leute wenn beim Autoreifen mal nee Mutter fester sitzt.... :knuddel:

  • Ja Wintereifen wechseln kommt immer wieder vor das die Schrauben durch das Salz fest sind.

    Die meisten mußten anscheinend zu wenig Schrauben in der Jugend :ablacher:

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • Aber auch die kleinen Nachteile mit einbeziehen bei der Verlängerung, habe auch schon mitbekommen das die Mutter so stark von innen Verrostet war und durch diesen längere Hebelwirkung und größeren druck die Mutter auf dem Gewinde durchgebrochen ist und somit hätte er ein etwas größeres Risiko das Gewinde ehr kaputt zubekommen wie ich es beschrieben habe! Aber Egal wie man es am besten hin bekommt, ein 50 zu 50 ist immer dabei.... :nick: ;)