Piaggio Hexagon 125 verliert Benzin aus dem Ansaugschlauch am Luftfilter

  • Darf ich fragen, ob ihr den Umbau auf Unterdruck gemacht habt? wenn ja, woher bezieht ihr Unterdruck?

    Wenn da ein U-Druck hahn verbaut ist, dann gehe ich davon aus, dass die Düse vom Schwimmernadelventil auf 2 mm geändert wurde.

    wenn ja, wurde da ein neues 2.. verbaut, oder nur aufgebohrt?

    Da ich auch an meiner Hexe dran bin...habe einen VM20-316 und den Unterdruckanschluss aufgebohrt.

    Ansonsten hab ich am Gaser nix gemacht ausser Ultraschallbad.

    Meine Hexe lässt sich kalt nur per Kick Starten.

    Wenn se warm springt sie ab und zu sogar per E-Start an.. (so 3 mal von 8 Versuchen)

    Was meinst du genau mit Düse vom Schwimmernadelventil auf 2mm ändern?

    Schrauber aus Leidenschaft.

  • Eigentlich hat dein Schwimmernadelventil einen Durchlass (Loch) von 1mm Durchmesser haben (Original) . Wenn du dein Vergaser wegen Unterdruck aufbohrst (1,6 - 2mm), dann sollte auch dein Schwimmernadelventil 2mm haben (ich nenne das Ventil auch Düse). Capito?

    Und beim Ultraschallbaden den Zerstäuberstock nicht vergessen,

    :roller2: YAM

  • Sagt bloß ,ihr seid immer noch davon dran?

    Ich warte erstmal ab bis sich Andi wieder zu Wort meldet

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Eigentlich hat dein Schwimmernadelventil einen Durchlass (Loch) von 1mm Durchmesser haben (Original) . Wenn du dein Vergaser wegen Unterdruck aufbohrst (1,6 - 2mm), dann sollte auch dein Schwimmernadelventil 2mm haben (ich nenne das Ventil auch Düse). Capito?

    Und beim Ultraschallbaden den Zerstäuberstock nicht vergessen,

    Okay.

    Prinzipiell verstanden.

    Muss mir das Ventil nochmal anschauen.

    Reicht da aufbohren oder besser fertig original kaufen?

    ... Nebenbei... Den Unterdruck Anschluß habe ich mit 2,4mm aufgebohrt weil der Bohrer genau gepasst hat.

    Schrauber aus Leidenschaft.

  • Vielleicht geht das noch, je enger, desto höher der Druck . Nach viele Versuche hat man sich auf 1,6 -2 mm eingependelt.

    wenn ne ruhige Hand oder Standbohrmaschine, reicht das nachbohren. vom Schwimmernadelventil, hast du schon nachgeprüft, ob nicht do schon eine 2 mm drin ist? Kann man mit ventildüsen Ahlen messen. Oder ein guter, genauen Bohrer. Htte schon Baumarktbohrer, die wichen einiges vom angegebenen mass ab.

    :roller2: YAM

  • Geprüft hab ich das noch nicht.

    Werd ich nachholen.

    Da ich keine Ventildüsen Ahlen habe, werden es wohl Bohrer tun müssen.

    Wobei von 1mm auf 2mm sollte ich so auch feststellen können.

    Hat das vielleicht was mit dem Problem vom E-start versuch zu tun?

    Was die Bohrung vom Unterdruckanschluss angeht...

    Mit dem Unterdruck Hahn Funktion das zumindest beim ankicken und fahren auch kein Problem.


    Hast du ein link vom passenden schwimmernadelventil?

    Schrauber aus Leidenschaft.

  • So ein Massekabel hab ich auch gelegt.

    Das orgeln ist auch nicht das Problem.

    Der dreht munter den Motor....

    Nur springt der Eimer nicht an.

    Welchen Vorteil bringt die größere Bohrung in dem Ventil?

    Schrauber aus Leidenschaft.

  • Bessere Spritversorgung.

    Hast du schon mal probiert, einmal den E-Starter mit einer neuen, vollen Batterie, oder auch mit Überbrückung?

    kann sein, dass dein Anlasser dreht, aber trotzdem nicht genügend Touren aufbringt.

    hatte ich an meiner SKR auch, 2 jahre alte DELO Gel drin, E-Starter ging nicht. Neue Lithium batterie rein.....ZACK....alles GUT.

    :roller2: YAM

  • Die Batterie (agm) ist neu und geladen eigentlich.

    Mit überbrücken muss ich noch trotzdem noch testen.

    Brauch aber erst ein anderes starterkabel besorgen... Meins is für Autos und viel zu große klemmen.

    Schrauber aus Leidenschaft.

  • In den meisten Fällen liegt es an einer/m verschmutzten Analsserfreilaufbuchse/Anlasseranschluss

    Auch korrodierte Anschlüsse am Anlasserrelais

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Am besten wäre mal ein Audiosignal vom E-Starter für uns ,damit wir uns das mal anhören können

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Außerdem brauch man kein zusätzliches Massekabel ziehen wenn die Anschlüsse am Anlaaser blitzeblank sind

    Das sagt nur ,das diese noch gar nicht kontrolliert wurden

    Wenn man dort alles schön reinigt und vor allem den Masseanschluss blank macht dann brauch man eine solche Aktion(mit separatem Massekabel ziehen ) gar nicht erst durchführen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • der ansaugschlauch war unten drunter schon ziemlich rissig und porös, deshalb lief auch das benzin aus den ansaugschlauch.

    weshalb der vergaser benzin verliert, werde ich in der nächsten zeit schon irgendwie herausfinden und werde dann hier berichten sobald ich den fehler gefunden haben.

    es kann aber ein bisschen dauern

  • Der VM20 macht sehr gerne Zicken

    Das war an meiner SKR damals das erste was ich rausgeschmissen und gegen einen Dellorto PHVB 20,5 getauscht habe

    was kann man alles von dem mikuni vergaser auf den dellorto vergaser übernehmen?

  • @ Minatho:

    GENIAL

    Beim Wechsel vom Mikuni auf Dellorto muss man entweder den Gaszug vom Verteiler > Vergaser tauschen.

    Oder mit viel Fummelei und andere Einsteller arbeiten. Ich hatte mir was aus dem Fahrradzubehör geholt.

    :roller2: YAM

  • Genau so ist es

    Der Gasschieber (Gaszugöse) am Mikuni sitzt tiefer als beim Dello

    Somit muss entweder ein kürzerer Gaszug verbaut werden oder ein längerer Einsteller an das Einstellröhrchen montieren


    Edit: Jep,Minatho bringt öfters solch hilfreiche Tips ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (2. Mai 2021 um 12:19)