Piaggio Hexagon 125 verliert Benzin aus dem Ansaugschlauch am Luftfilter

  • Die hexagon von meinem nachbarn verliert benzin aus dem ansaugschlauch am luftfilter.

    Ich finde einfach nicht die ursache warum der roller benzin verliert.

    Es handelt sich um einen mikuni vergaser, am schwimmerventil ist schon eine neue dichtung verbaut.

    Die hexe fährt und läuft ganz normal aber wenn der roller dann ein bisschen steht dann kommt benzin aus dem ansaugschlauch.

    Es ist ein 2 takter und es ist der alte motor mit dem luftfilter wie er ungefähr bei der sfera nsl ist

    Das benzin kommt aus dem ansaugschlauch am bzw vorm luftfilter und das benzin läuft solange bis der benzinausgleichsbehälter leer ist.

    Ich habe heute die benzinpumpe gewechselt und den roller laufen lassen bis der behälter voll und dann wieder ausgemacht.

    25 min später lief das benzin wieder raus.

  • Hi, selbst wenn du den O-Ring (ich weiss nicht, was du mit Dichtung meinst) getauscht hast, kann der Mikuni inkontinent.

    Könnte evtl daran liegen, dass der Sitz von der Schwimmernadel selbst ausgeleiert ist. auch kann man das O-Ring selbst beim Einbauen kaputt machen (immmer mit etwas Öl benetzten)

    Du schreibst nicht, welche Hexe das ist, der 125.er hat den Mikuni VM20-315 drin. Ein 150.er den Mikuni VM-316 (falls ihr ein neuer (gebrauchter) sucht.

    Also, erzähl erst mal, wechen "O-Ring" ihr gewechselt habt. In O-Ring Sortimenten ist es nämlich nicht dabei.

    Du brauchst explizit den hier:

    https://www.hug-technik.com/shop/product_i…0-mm-nbr70.html

    Ja, Mindestabnahmemenge :wow:

    Aber vielleicht findest du irgendwo son ein Einzelstück.

    Ich hab mehrere Hexagons und die Mindestbestellmenge + Versand ist immer noch günstiger als ein neues Schwimmernadelventil.

    Ist da ein Unterdruck Benzinhahn verbaut?

    :roller2: YAM

  • es ist eine hexagon 125(steht nur in der überschrift) bj96 2takt mit eine mikuni vm20 vergaser.

    der roller hat jetzt einen neuen unterdruckbenzinhahn(benzinpumpe) und die neue dichtung (o-ring) am schwimmernadelventil ist aus einem dichtungsset für den vergaser.

  • Darf ich fragen, ob ihr den Umbau auf Unterdruck gemacht habt? wenn ja, woher bezieht ihr Unterdruck?

    Wenn da ein U-Druck hahn verbaut ist, dann gehe ich davon aus, dass die Düse vom Schwimmernadelventil auf 2 mm geändert wurde.

    wenn ja, wurde da ein neues 2.. verbaut, oder nur aufgebohrt?

    :roller2: YAM

  • Der VM20 macht sehr gerne Zicken

    Das war an meiner SKR damals das erste was ich rausgeschmissen und gegen einen Dellorto PHVB 20,5 getauscht habe

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich hatte ein Dello 20,5 drin, den hab ich gegen ein Dello 22DD ausgetauscht .

    Vorteil war, Gaszug musste ich nicht anpassen von Mikuni auf Dello.

    :roller2: YAM

  • die hexe wurde nicht auf unterdruckbenzinhahn umgebaut sonder es ist alle original, der unterdruck kommt vom anschluss am motorblock und am vergaser wurde nicht aufgebohrt oder so.

    kann dann das system mit dem benzinausgleichsbehälter beim umbau auf dellorto vergaser bleiben?

  • Zitat

    es ist eine hexagon 125(steht nur in der überschrift) bj96 2takt mit eine mikuni vm20 vergaser.

    der roller hat jetzt einen neuen unterdruckbenzinhahn(benzinpumpe) und die neue dichtung (o-ring) am schwimmernadelventil ist aus einem dichtungsset für den vergaser.

    :roller2: YAM

  • Ja,das verstehe ich jetzt auch alles nicht so genau gerade

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Vor allem, verstehe ich nicht, was ein "Unterdruckbenzinhahn" mit der in Klammern (Benzinpumpe) zu tun hat.

    "kann dann das system mit dem benzinausgleichsbehälter beim umbau auf dellorto vergaser bleiben?"

    Der AGB wurde eigentlich nur, glaube ab Bj95, verbaut, weil die Pumpe ewig gebraucht hat, um Benzin aus dem tank in den Vergaser zu pumpen.

    Folglich wurde diese Kunststoffblase erfunden, welche die Funktion hat, Benzin direkt in den Vergaser abfliesen zu lassen.

    Übrigens wirde bei einen Unterdruckbenzinhahn Unterdruck aus dem Vergaser gewonnen und nicht am Motorblock.

    1x Bild Unterdruckbenzinhahn

    1x Anschluss am Mikuni, welches mit 2 mm aufgebohrt werden muss.


    Bin mal ne weile weg (Frau möchte neue Möbeln)

  • in netzt steht bei dem unterdruckbenzinhahn auch benzinpumpe mit dabei und deswegen habe ich das mit dabei geschrieben.

    ich kann es auch ändern

  • Der eine nennt es Unterdruckbenzinhahn,der andere sagt mechanische Benzinpumpe dazu .

    Obwohl „Pumpe“ eig der verkehrte Ausdruck ist ,denn da wird nix gepumpt

    pneumatisch gesteuertes Kraftstoffregelventil „ wäre da eher die korrekte Bezeichnung für

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre' (24. April 2021 um 12:07)

  • Ich beziehe mich nochmal auf den Eingangsbeitrag

    Wenn Kraftstoff im Ansaugschlauch steht dann läuft dein Vergaser über

    Die Ursache dafür ist meist entweder ein defekter BH,undichter Schwimmernadelsitz,defekte Schwimmernadel,klemmender Schwimmer

    Ein neuer BH muss nicht zwangsläufig i.O. sein

    Gerade bei Zubehör Ersatzteilen (Citromurx) sind oftmals die BH‘s defekt,auch bei Original Piaggio BH schon mehrfach erlebt :titten2:

    Endgültige Abhilfe des Problems kann man mit dem Einbau eines manuellen BH’s oder eines zusätzlichen elektrischen Abschaltventils erzielen

    Hier mal ein Link zu der sogenannten „Benzinpumpe „ und dem elektr.Abschaltventil

    https://www.ebay.de/itm/152792618100

    https://www.amazon.de/Tomasetto-Benz…V/dp/B07MC52W9P

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (24. April 2021 um 13:31)

  • Das auf dem Bild ist eine Unterdruck Benzinpumpe, und ja, die bezieht Unterdruck aus dem Motorblock.

    Ein UnterdruckHahn bezieht es aus dem Vergaser, dafür muss man beim Mikuni den Blindstopfen 2 mm aufbohren.

    Hab letztes Jahr 5 Hexen restauriert/repariert und glaube mir, ich kenne den Unterschied.

    fahre auch noch selber eine 150.er hexagon mit Umbau.

    :roller2: YAM

  • In Andis letzter Beitrag, wenn man den Link folgt zu Ebbäy, dann steht da ganz deutlich:

    Benzinpumpe Unterdruck Kraftstoff Pumpe für Piaggio Hexagon 125 Bj. 1998-1999

    Und ja, DIESE und NUR diese bekommt Unterdruck aus dem Motorblock.

    So wird das nie was hier.

    :roller2: YAM

  • In Andre Beitrag #13,wenn man den Link folgt zu Ebbäy, dann steht da ganz deutlich:

    Benzinpumpe Unterdruck Kraftstoff Pumpe für Piaggio Hexagon 125 Bj. 1998-1999

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Es gibt Momente, da verzweifelt man an Infoaufnahmeresistenz.

    Also , wenn ich es jetzt richtig resümiere, dann wurde zwar ein O-Ring aus dem Reparaturset erneuert (hoffentlich auch richtig eingebaut, sonst schon beim einbauen gleich wieder Schrott), und es hat immer noch kein Unterdruck BH.

    Meiner Meinung nach, wurde entweder derO-Ring falsch eingebaut, das heisst nicht leicht eingeölt beim drüberstülpen, oder das Ventil ist abgenützt und die Kegelspitze dichtet nicht mehr ab.

    Bei den Reparatursets ist meistens die falsche Gasschieberdichtung dabei, die bekommt man separat, oder bei den etwas teureren Sets (um die 20.-)

    :roller2: YAM

    2 Mal editiert, zuletzt von yam.groggy (27. April 2021 um 21:37)