Geschwindigkeitsmessung via GPS/ Wie zuverlässig sind die App‘s?

  • Du brauchst eine Referenz zu deiner Garmin Uhr

    Meine Apple Watch hat auch gewisse Abweichungen

    Also such dir so eine geeichte Geschwindigkeitsanzeigeanlage (GAA) und Vergleiche die Werte mit deiner Uhr und dem Tacho .Ich geh jede Wette ein das dein Tacho dann nämlich leicht vorläuft

    Aber paß auf die grauen Mülltonnen aus ? :ablacher: :licht:

    Anmerkung: Vorteil einer GAA ist ,das diese die Geschwindigkeit nicht über GPS sondern mit einem Radarstrahl ermittelt und wesentlich genauer ist als eine GPS Messung

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (26. April 2021 um 11:54)

  • Man kann natürlich auch seine echte Geschwindigkeit mit einer Stoppuhr messen

    Dazu braucht man aber eine genau abgemessene Strecke .

    Beispiel:

    Deine Strecke beträgt exakt 1km und du brauchst dafür 1min ,

    1x3600:60=60

    Du bist also für diese Strecke mit einer Geschwindigkeit von 60km/h gefahren

    Mit anderen Worten : Um die Genauigkeit deines Tacho zu ermitteln müsstest du exakt mit Tacho 60km/h diesen 1 km abfahren und dann die Zeit stoppen .

    Brauchst du genau 60sec. dafür ,geht dein Tacho genau.

    Brauchst du 55sec. so zeigt dein Tacho zu wenig an

    Brauchst du 65sec. so zeigt dir dein Tacho zu viel an

    Ansonsten ist diese Rechnung eher für die durchschnittliche Geschwindigkeitsberechnung geeignet.Denn wer ist schon in der Lage genau Strichnadel Tacho 60 zu fahren ,und das über einen km Länge :nixweiss:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Auf dem Rad hab ich zu Geschwindigkeitssensoren auch nicht viel Abweichung 1km/h vllt. Und das auf 3 Rädern.


    Solange es noch in der Toleranz ist mit der Abweichung fahr ich nach Tacho.

    smiley2027

  • Ich fahr jetzt schon seit 4 Jahren komplett ohne Tacho und diese Geschwindigkeitsanzeigen erfassen mich nicht. Keine Ahnung wie schnell ich wirklich fahre :nixweiss:

    In der Stadt schwimm ich mit dem Verkehr und auf der Landstraße fahr ich so schnell, dass mir keiner auf'n Sack geht.

    Geschwindigkeit ist relativ :hehe:

    everybody's got to learn sometime ~ Baby D '95

  • Klar. Tacho ist was für Leute, die zu doof sind, rechtzeitig zu bremsen. :licht:

  • Ich fahr jetzt schon seit 4 Jahren komplett ohne Tacho und diese Geschwindigkeitsanzeigen erfassen mich nicht. Keine Ahnung wie schnell ich wirklich fahre :nixweiss:

    In der Stadt schwimm ich mit dem Verkehr und auf der Landstraße fahr ich so schnell, dass mir keiner auf'n Sack geht.

    Geschwindigkeit ist relativ :hehe:

    Haha das hab ich mit 17 auch ne Zeitlang gemacht. Da die Tachowelle defekt war und ich in der Ausbildung mein Geld für anderes Verschwendet hab :hehe:

    Damals bin ich ne 125 Aprilia RS gefahren und bin dann immer nach gehör und Gang gefahren ging auch lange gut.

  • Ich fahr jetzt schon seit 4 Jahren komplett ohne Tacho und diese Geschwindigkeitsanzeigen erfassen mich nicht.

    Ich habe irgendwo gelesen das die GAA eine Mindestgeschwindigkeit von 3km/h für eine Erfassung voraussetzen .

    Fußgänger werden demnach nicht erfasst ?

    Warst wohl einfach nur zu langsam ?

    @Minatho:

    Klar. Tacho ist was für Leute, die zu doof sind, rechtzeitig zu bremsen. :licht:

    Wenn du einen getunten Roller fährst ist ein genau funktionierender Tacho und Rückspiegel unumgänglich

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • ist bei meinem zip tacho auch nicht ander gps app zeigt 34.8 an und tacho von der zip zeigt 35 an

  • Immer gerne Baby-t

    Du sollst ja auch den Roller fahren und nicht schieben ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Wäre mal witzig ein richtiges GPS Gerät dagegen zu halten im Sinne von einem Navigationsgerät was auf GPS ausgelegt ist. Minatho hatte es ja richtig beschrieben, dass der Springende Punkt die schnelle Satellitenerfassung ist.

    Soweit es mir bekannt ist, kommt es bei GPS auch auf die Antennengröße an und Handys haben wohl oftmals nur sehr kleine verkümmerte Antennen.

    Ich vermute mal, dass diese in einem Garmin Oregon o..ä. schon etwas besser sind. Aber da kommt es im Prinzip auch nicht so wirklich auf das schneller exakte Erfassen der Sateliten an.

  • Na, da nehme ich mal den guten, alten ICE-Zug aus der ersten Generation. An beiden Enden befindet sich auf dem Dach eine GPS-Empfangsantenne mit einem Abstand von 350m zueinander. Beide Anlagen messen, und der Mittelwert ist dann das Maß der Dinge. Selbst das funktioniert nur mit einer Genauigkeit von +- 0,5 km/h.

    Jetzt nimmst Du ein Smartphone oder so ein TomTom-Gerät. Da liegen beide Antennen vielleicht 5cm auseinander. In der Bewegung ist einfach zuviel Unruhe bei der Messung. Folglich wird da irgend etwas gemessen, da ja auch die Verarbeitungsgeschwindigkeit der Geräte nicht zur verbindlichen Messung ausreicht.

    Also ist das nur ein Gimmik oder ein Anhaltspunkt.

    Eine verlässliche verbindliche Messung kann so noch nicht realisiert werden.

    Sagt Dir jetzt Dein Navi: in zweihundert Metern rechts abbiegen", wird wohl niemand nachmessen, ob es in Wirklichkeit 199 oder 201 Meter sind.

  • Nur nochmal zur Verdeutlichung:

    Foto: freigegebenes Pressefoto DB-AG

    "Advanced Trainlab" heisst das Teil. Achte mal auf die Pickel auf dem Dach. Alles Meßantennen. Im Unterflurbereich und an den Rädern sieht es ähnlich wüst aus. Bilder aus dem Innenraum sind geheim, aber es sieht aus, wie im "Spacelab".

    Damit kannst messen. Alles andere ist "kalter Kaffee".

    Damit werden Messungen gemacht, da darf jemand wie ich, überhaupt nicht wissen, daß es solche Messungen überhaupt gibt.

  • Was hattest Du geglaubt? Dass ich hier mit "Seemannsgarn" daherkomme?

  • die haben mir beim TPH, unglogen, noch nie was angezeigt.

    Der Tacho des TPH geht auch 10 Km/h vor.

    Ich habe mir einen 4 Euro Fahradtacho installiert. Den Magneten, einen Neodymium in den Innensechskantkopf an der Bremscheibe und schon fahre ich mit 2 Anzeigen.

    Die originale mit 10 Kmh Sicherheit und die exakte. Installation hat gut funktioniert.

    Einmal editiert, zuletzt von Chester decurio (11. August 2021 um 11:10) aus folgendem Grund: Dicke Finger

  • Wasserdicht und mit Hintergrundbeleuchtung?

    Link bitte :saint:

    Bei dem nicht anzeigen hatte ich's von den Schildern am Straßenrand. Hast du das gleiche Phänomen? Ich weiß nicht ob es an der TPH-Form liegt :nixweiss:

    everybody's got to learn sometime ~ Baby D '95

  • Moin,

    ich habe versucht mein Elektrofahrrad durch Eingabe eine anderen Rad Größe zu "frisieren" und darum, weil ja der Serientacho die gleiche Geschwindigkeit anzeigen würde, auch wenn ich real schneller fahre, einen Fahrradtacho montiert. Den Fahrradtacho habe ich dann auf den Mittelwert von Radumfang (abgerollt), ermittelt aus dem Durchmesser und einer Liste (Reifengröße) aus dem Internet, eingestellt.

    Dann bin ich gefahren und der Fahrradtacho zeigte mit in der Tat etwas mehr an als der Originaltacho, der ist im Prinzip ja auch nur ein Fahrradtacho.

    Dann habe ich weil ich immer misstrauisch bin, den nachgerüsteten Fahrradtacho ans (bis auf den Durchstieg) identische aber nicht manipulierte Rad meiner Frau geklemmt. :lach: Alles gleichwie bei meinem Rad, also nix frisiert, gleicher Unterschied der Anzeigen.

    Nun habe ich den Fahrradtacho, jetzt komme ich zum Punkt, wieder an mein Rad geschraubt und bin eine Runde gefahren, zwischendurch immer mal angehalten und den Radumfang im Tacho geändert weil ich beide Tachos synchron haben wollte, ich weiß, Unfug aber da der Tacho dran bleiben soll**, gefällt mir eine gleiche Anzeige halt besser.

    Irgendwann hatte ich ihn bei 15Km/h exakt gleich mit dem Originaltacho aber oh Wunder, nur bei 15Km/h! Bei allen anderen Geschwindigkeiten weichen die Anzeigen hinter dem Komma voneinander ab, mal zeigt der Originale, mal der Angebaute mehr an.

    Vielleicht nehme ich die Tage mal mein GPS Gerät mit und vergleiche die Anzeigen damit. Allerdings habe ich das Ding schon mal mit einem anderen GPS und einem Autonavi vergleichen und was soll ich sagen, auch die waren sich nicht 100% einig.

    ** Der Tacho soll wegen anderer Funktionen bleiben, Fahrzeit, Uhrzeit und andere Dinge zeigt das Originalteil nicht an.

    Gruß

    Willy

    Wohnort Unna