Geschwindigkeitsmessung via GPS/ Wie zuverlässig sind die App‘s?

  • Da ich mich schon des längerem mit GPS Geschwindigkeitsmessung beschäftige wollte ich heute mal meine gemachten Erfahrungen mit diversen App‘s niederschreiben

    Zum Einsatz kamen 5 unterschiedliche Applikationen ,davon sind 2 kostenlos aber mit Werbebanner versehen .

    1.Speed Tracker

    2.Speedometer HUD

    3.Speedbox

    4.Speed Glow

    5.Speedometer 55

    Überprüft/verglichen wurde ein Piaggio Sfera NSL 80 Tacho bei konstanter Geschwindigkeit von 70km/h

    Vorab schonmal ......alle 5 App‘s lieferten mir ein unterschiedliches Messergebnis :motz:

    1.= 68,3km/h

    2.= 66,9km/h

    3.= 71,4km/h

    4.= 64,6km/h

    5.=72,8km/h

    Somit liegt zwischen der App mit dem niedrigst gemessenem Wert und dem Höchsten eine Differenz von satten 8,2km/h

    Aber welcher Messwert von welcher App stimmt denn nun annähernd? :gruebel:

    Im Test hat die Speed Box die besten Bewertungen erhalten ,das würde dann aber ja im Klartext bedeuten das mein Piaggio Tacho zu wenig anzeigt.

    Kann ich fast gar nicht glauben

    Sehr verwunderlich war auch das die Messergebnisse der Apps bei Tempo 50 plötzlich stark schwankten

    Nun lag auf einmal der Speedometer HUD mit 49,8km/h am nächsten dran

    Bei Tempo 90 wurde es dann noch gruseliger

    Da zeigte mir die Speed-Box plötzlich sagenhafte 103km/h an ,obwohl diese App bei Tempo 70 noch ziemlich genau war

    Speed Glow zeigte mir schon 7km/h an obwohl Kröti noch auf dem Hauptständer aufgebockt war


    Fazit: GPS Messungen mit diesen 5 App‘s sind unzuverlässig,störanfällig und ungenau

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Geschwindigkeitsmessungen via GPS können bei erschwinglichen Geräten nur eine Schätzung sein.

    Ich behaupte, Geräte mit einen zuverlässigen und schnellen Satellitenortung, sind nicht für "kleines Geld" zu haben.

    Die Ortungsfunktionen in Smartphones sind nur ein Gimmik. Richtige Navis messen auch in deutlichen Abweichungsbereichen, siehe Testergebnisse. Dagegen lege ich die Systeme, die in den neuen ICE-Zügen verbaut sind. Da kriegst Du einen Kleinwagen für. Da kannst Du was erwarten. Aber darunter? Unsere Erwartungshaltung ist allzuoft zu hoch angesetzt. Da nehme ich mich persönlich nicht aus.

    Nachtrag: Bei unseren aktuellen "High-End-Zügen" fahren wir immernoch mit einer Tolleranz von +- 0,5 km/h, und treffen einen fest definierten Zielpunkt mit einer Genauigkeit von +- 1m. Besser ist aktuell noch nicht.

    3 Mal editiert, zuletzt von Minatho (23. April 2021 um 18:31)

  • Manchmal stehen an der Strasse doch so Kisten die dir anzeigen wie schnell du fährst.

    Ich nutze die nach Tachoumbauten zur Kontrolle.

    Und für die Scherzbolde: ich meine nicht die teuren "Fotoapparate"!!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Bei uns im Dorf stehen mehrere solsche km/h Ampeln, da im ganzen Dorf die 25 km/h Regel gilt. Wenn ich ca. 32 km/h drauf habe zeigt mir die Ampel zwischen 38 und als 40 km/h an... :nick: :nixweiss:

  • Da die wohl auch nicht billig sind und so ne Art Radarmessung machen gehe ich davon aus, dass recht genau sind.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Ja das könnte stimmen, habe zwar eine neue Tachowelle seid 2 wochen im Tacho aber kann auch vorkommen das die Tachonadel nicht mehr richtig geht. Sie geht auch nicht mehr ganz runter auf fast 0 und bleibt so be kappe 10 km/h stehen!

  • Am besten und genauesten scheint mir noch die GPS Speed App für iOS zu sein

    Zumindest steht die auf 0 wenn sich das Fahrzeug nicht bewegt ,und nicht wie die anderen bei 7 oder 11km/h

    Außerdem hat die eine sehr geringe Abweichung von +/-10 meter ,bei Fahrgeschwindigkeit über 50km/h sogar nur +/- 5m

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Bin da vorhin mal mit meinem Golf exakt 100km/h nach VDO Tacho gefahren

    Die App blieb stabil und zeigte 99,3 km/h an

    Mit solch einem Ergebnis kann ich leben

    Edit: Nervig ist halt nur die Werbung ,die allerdings bei der gekauften Pro Version entfallen würde

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich nutze dafür eine Android-App, die vom Betrieb zur Verfügung gestellt wurde. Bislang funktionierte sie mit einer Genauigkeit von

    +- 1 km/h.

  • Kann ich leider nix zu sagen

    Kenne diese App nicht

    Aber +/- 1km/h ist schon sehr gut

    Nur bleibt es auch bei dieser Toleranzgrenze oder schwankt es?

    Mit einer anderen App habe ich bis ca. 50km/h auch nur eine Abweichung von Ca.2%

    Bei 100km/h sind es dann aber plötzlich schon 5% Abweichung ,bei 150km/h dann schon 8%

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Bei ausreichend Geradeauslauf ist die App o.k. Bei vielen Richtungsänderungen schwächt die Genauigkeit auf +-3 km/h ab.

    Aber ich denke, wir reden hier sowieso am Thema vorbei.

    Die Apps (Software) sind wohl nicht das tragende Problem, sondern die Smartphones (Hardware), b.z.w. eine unglückliche Kombi.

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (24. April 2021 um 14:25)

  • Habe heute mit der IOS App „GPS Speed“ nochmals par Testfahrten gemacht.

    Zuerst in die Innenstadt wo so ein Geschwindigkeitsmessgerät steht .

    Bin da par mal dran vorbei gefahren mit verschiedenem Tempo.

    Die App scheint super genau zu gehen

    Wenn der Kasten mir anzeigt „Sie fahren gerade 39km/h“ dann sind es mit der App auch exakt 39km/h .Der Tacho von der Sfera zeigt dann aber schon etwas über 40km/h an .

    Wenn der Kasten mir 57km/h anzeigt ,sagt mit die App ebenfalls das gleiche.

    Tacho von Kröti hängt dann genau bei Strichnadel 60km/h

    Dann wollte ich noch wissen wie sich die App an einer anderen Messtation bei Tempo 70km/h verhält

    Kasten zeigte 68km/h an,App zeigte 69km/h an und Sferatacho knapp über 70km/h .

    Leider wurde ich bei dieser Aktion kurz hinter der Anzeigetafel geblitzt,aber Gott sei Dank nur von vorne :motz: :motz: :motz:

    So eine Riesen ???

    Hab mich dann schleunigst aus dem Staub gemacht :roller2: :roller2: :roller2:

    Aber ich war doch sehr erstaunt darüber wie relativ genau doch der Tacho von der Sfera anzeigt .Da hatte ich nicht mit gerechnet .Hab immer gedacht das der Tacho mindestens 7-8km/h zu viel anzeigt.Ist aber nicht der Fall

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich könnte mich kaputtlachen.

    Gerade Du, der basteltechnisch bewandert ist, baut sich keine Testrolle ?

    Unglaublich.

  • Ja ja ,ich weiß.....wer den Schaden hat braucht für den Spott nicht zu sorgen

    Was nützt mir denn ne Testrolle?

    Ich wollte doch in erster Linie ermitteln wie genau die App geht ,und dazu benötigt man halt ein Referenzgerät und keine Königsrolle :hauwech:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hab mich dann schleunigst aus dem Staub gemacht

    Hoffentlich war der "Blitzomat" nur ein abgestellter Kasten, ohne Aufpasser in einem Auto, gleich daneben.

    Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob sich nicht auch über das Versicherungsschild, der Fahrzeughalter auffinden lässt.

  • Nee,Minatho

    Das war so eine aufgestellte graue Tonne

    Wie gesagt,hat mich nur von vorne geblitzt

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • So ich war gestern auch mal unterwegs und ich hab die Geschwindigkeit auch per GPS gemessen. Aber mit meiner Sportuhr

    diese verwende ich auch beim Fahrrad fahren wenn ich mit dem MTB unterwegs bin. Und ist meistens recht genau.

    So stellte sich raus das der Tacho 2-3km/h hinter her läuft.

    Nur immer mit der Uhr fahren würde mich Wahnsinnig machen. Resultat 79km/h laut Uhr.

    Sportuhr ist die:

    Garmin fenix 6 Pro.