Eure weitesten Strecken mit der Sfera

  • Da muss dir aber ordentlich der Hintern gebrannt haben ? :ablacher:

    Wo haste denn übernachtet? Oder bist du die Nacht durchgefahren?


    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre' (20. Juni 2021 um 14:50)

  • 2,5 Liter auf 100 km?

    Kann ich eigentlich nicht glauben, da eine unmodifizierte Sefra NSL 3,5 bis 4,5 Liter auf 100 km braucht.

    Mit Zylinderkopf plan schleifen habe ich auch schon Werte etwas über 3 Liter wahrgenommen.

    Aber 2,5 Liter halte ich eigentlich nur mit einem 4 Takter für realistisch.

    Manuel

  • Mein absolut niedrigster Verbrauch liegt bei 2,7l/100km ,aber mit geplanten Kopf und nur brav Halbgas fahren

    2,5l halte ich für einen Serienmotor auch für unwahrscheinlich ,vor allem weil ja sicherlich Vollgas gefahren werden musste um die Strecke in einer so kurzen Zeit zu schaffen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Der Hintern brannte eigentlich gar nicht. Eher hatte ich am Ende des Tages Kopfschmerzen von dem Fahrgeräusch.

    Übernachtet habe ich bei einem Freund in Bad Harzburg und bei meiner Schwester in Prag. Auf dem Rückweg in einem Hotel in Grimma.

    Der ZK ist tatsächlich geplant, aber sehr sehr wenig. Wenn ich mich richtig erinnere, bin ich 1/2 bis 3/4 Gas gefahren, Vollgas nur in den Steigungen. Die Sfera fährt Tacho 50 bereits bei knapp 3/4 Gas.

    2,5l waren es tatsächlich, es hat mich auch gewundert, aber die Nadel der Benzinanzeige bewegte sich sehr sehr langsam und die Berechnungen an den Tankstellen waren mit 99% Sicherheit richtig, wahrscheinlich lag es daran, dass ich eigentlich nur kleine Straßen gefahren bin, also entfiel das ständige Anfahren und Bremsen. In den Piaggio Unterlagen ist die Sfera mit 1,8l Verbrauch angegeben, möglicherweise stimmt es ja auch, wenn wir davon ausegehen, dass sie in Italien ohne Blindrohr und den Bremsring an der Vario fahren..........

    Meine Mutter besitzt eine tschechische Jawa 50 mit 50ccm, halt mit Kette und Schaltung, fährt reale 65km/h und verbraucht 2,3l, so wie die blaue hier:

    https://www.jawa-50.cz/clanek/jawa-50…ypy-export.html

  • Sfera 50 NSL, alles original.

    Der Verbrauch bei der Tschechien Tour war 2,5l/100km.

    Der ZK ist tatsächlich geplant,

    Geplanter Zylinderkopf hat aber nichts mehr mit Originalzustand zu tun

    Hier werden Tatsachen unterschlagen bzw. nachträglich hinzugefügt

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Bei gutem Wetter kommen mal um die 100 Kilometer zusammen...

    Meine Sfera braucht gute 5 - 6Liter auf 100 Kilometer mit dem Setup und der Belastung durch meinen A****... ?

  • Aber nur ohne Auspuff ???

    Ansonsten springt sie ja nicht einmal an :ablacher: :ablacher: :ablacher:

    Bei 5-6l Verbrauch würd ich mir die Kugel geben

    My Kröti fährt mit knapp 3l/100km

    Sfera_Classic
    19. Juni 2021 um 07:01

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Aber nur ohne Auspuff ???

    Ansonsten springt sie ja nicht einmal an :ablacher: :ablacher: :ablacher:

    Bei 5-6l Verbrauch würd ich mir die Kugel geben

    My Kröti fährt mit knapp 3l/100km

    Sfera_Classic
    19. Juni 2021 um 07:01

    Der Sportauspuff ist das Problem. ?‍♂️

    Oder eben auch nicht denn er bringt mich ja ziemlich zügig von A nach B und hält sein Tempo in der Regel auch.

    Nur war halt noch die Sache mit dem Abstimmen.

    Den Roller den du meinst, habe ich ja jetzt zum Laufen bekommen, allerdings ist der auch nicht für mich gewesen sondern für einen Kumpel.

    Und einen habe ich jetzt noch da stehen, der geht auch dem nächst wieder an einen Freund.

    Zwei Stück günstig geschossen ??

  • Ach sooo,das konnte ich ja nicht wissen

    In deinem Profil ist halt nur eine Sfera aufgelistet ,deswegen bin ich davon ausgegangen das es sich um ein und die selbe Kugel handelt

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen