Hinterrad Problem

  • Grüße euch nochmal alle,

    nachdem ich das Ölpumpen-Problem fixen konnte, nun das nächste...

    Nach der Fahrt mit der Piaggio (alles bestens).

    Wollte ich mal am Hinterrad (in Fahrtrichtung drehen). Ab und zu schliff was (Kupplung?).

    Wenn ich gegen die Fahrtrichtung gedreht habe, so blockierte irgendwann das Rad...

    Ist das normal?

    Beim drehen in Fahrtrichtung merkt man ja normalerweise das Rotieren der Glocke aber ein schleifen???

    Ist die Kupplung defekt???

    Muss das morgen mal abchecken.

    Hat einer evtl. eine Idee??

    LG

  • Nimm mal das Hinterrad runter. Mir dünkt, da könnte eine Rückholfeder gebrochen sein.

  • Auf keinen Fall mehr so damit weiterfahren

    Könnte sein das etwas von dem Bremsbelag weggebrochen ist oder Rückholfeder gebrochen.

    Kann auch sein das eine Kupplungsfeder gebrochen ist

    Im schlimmsten Fall wäre sogar ein Defekt am Radlager/Getriebelager nicht ausgeschlossen

    Also,Punkt für Punkt abarbeiten und die Ursache suchen

    Ich würde auch erstmal mit der Demontage des Hinterrades beginnen

    Wenn du das Hinterrad abgenommen hast ,dann auch mal das Radialspiel der Antriebswelle (Sekundärwelle) überprüfen .

    Geringfügiges Axialspiel der Welle ist kein Grund zur Besorgnis.Das wird meist durch festziehen der Radmutter wieder verschwinden

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (19. April 2021 um 10:44)

  • Nachdem ich die Bremse geprüft habe (alles O.K.) ging es an die Kupplung.

    War total in Gedanken damals und hab die Kupplungsmutter nicht festgezogen sondern nur locker drauf gedreht.

    Die Glocke ist an manchen stellen blau angelaufen. Ist das schlimm?

    Funktioniert aber noch 1a.

    Packe nun loctite aufs gewinde und ziehe die Mutter fest.

  • Es kann jetzt sein, daß die Kupplung rupft. Im schlimmsten Fall könnte die Glocke bersten, und große Schäden anrichten. Tue Dir und Deiner Kugel einen Gefallen, und besorge eine unbeschädigte.

    Zahle aber keine Monsterpreise, wie derzeit oft bei der Bucht gefordert. Notfalls habe ich noch eine ohne "Verbläuung".

    Was ist mit den Kupplungsbelägen? Haben die das überlebt?

  • Da haste aber nochmal ? gehabt

    Hätte wesentlich schlimmer enden können

    Frag mal Silke https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/kupp…444041-306-7013

    Hat zwar etwas Flugrost angesetzt aber ansonsten sieht sie noch recht brauchbar aus.

    Nur ob die auch noch vorhanden ist?.? :nixweiss:

    Einfach mal anschreiben

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Danke für den Tipp. Aber ich denke ich lasse die so.

    Meine Vorherige hatte auch eine Blau angelaufene Glocke. Bin damit 10.000 km gefahren ohne Beeinträchtigungen. Hab den Roller dann verkauft.

    Denke ich lass das so. Hab die Glocke mit Bremsenreiniger gereinigt und gut ist.

  • Trotzdem im Auge behalten und bei Gelegenheit eine Glocke und vielleicht auch eine Kupplung mal kaufen.

    Nicht dass die Kupplung irgendwann so...........

    ...................das leise Sterben einer 80er Sfera NSL Kupplung ;-)

    und die Glocke dann so aussieht:

    Massaker in der Kupplungsglocke, oder..........

    :devil: :devil: :devil: :devil:

  • naja ..... aber den Träger und die Sicherungsringe kann man ja noch brauchen tun. :dummposting: Von mir.