flammneuer original Piaggio Membranblock muss nachgebessert werden

  • Jau. Das is geil. Die Gleitstücke in den Variator und nicht auf die Steigscheibe drücken. Auf den Bolzen mußt'de erstmal kommen.

  • Jau. Das is geil. Die Gleitstücke in den Variator und nicht auf die Steigscheibe drücken. Auf den Bolzen mußt'de erstmal kommen.

    Neee Minatho,da liegst du aber jetzt daneben

    Er hat nicht versucht die Gleitschuhe in den Variator einzubauen :nene:

    Er hat lediglich versucht die Gleitschuhe an falscher Position der Steigscheibe zu montieren ...Kann ja mal passieren so was

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich geht gleich nochmal in den Keller und probiere es in die quadratischen/rechteckigen Ausschnitte. War für mich nicht logisch. Aber jeden Tag gibt es was zu lernen, zu entdecken.

  • So, Dank der virtuellen Unterstützung hier im Forum ist der Membranblock eingebaut, der gereinigte Vergaser und der Luftfilter mit richtigen Schlauchschellen montiert und auch die Malossivarion mit 9 gr. Gewichten eingebaut. Ach so die Nadel habe ich im Gasschieber um eine Kerbe nach unten versetzt, in der Hoffnung eines fetteren Gemischs. Den Auspufftopf hatte ich ja auch demontiert und weder am Ende des Krümmerrohres noch im Rohr zum Pott nennenswerte Ablagerungen entdeckt.

    Dann gestern Probefahrt und wieder nach Tacho kaum 70 erreicht. Dann heute mittels GPS die angezeigte Geschwindigkeit überprüft, Tacho stimmt. Dann die neue Luftfiltermatte raus, Luftdeckelkasten wieder zu, es hat rund 5 km/Std gebracht, also max 75 km/Std.
    Wer hat denn noch nützliche Ideen, wieso die Sfera keine 80 km/Std schafft?

    PS. Die Zündkerzenfotos sind nach der ersten Probefahrt mit neuer Schaumstoffeinlage im Luftfilter. Kerze erst ausgeschraubt, nachdem der Motor abgekühlt war.

  • Zu mageres Gemisch oder falsche Kerze

    Du musst jetzt höllisch aufpassen ,sonst ergeht es dir genauso wie Buspfarrer

    Auf keinen Fall mehr weiter fahren bevor die Ursache nicht gefunden ist :nene:

    Falschluft,zu niedrige Bedüsung ,falscher Wärmewert der Zündkerze könnte eine der Ursachen sein

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Gerade erst gelesen das du ohne Luftfiltermatte gefahren bist

    So was geht nun mal gar nicht :aumann:

    Da ziehst du dir den ganzen Dreck in den Vergaser und fährst mit zu magerem Gemisch

    Bau doch am besten gleich den ganzen Luffikasten ab ?

    Ich berichte mal kurz von vergangener Zeit als meine Kröti auch nicht so aus dem Quark kam :

    Neuer Antriebsriemen

    Neue Variogewichte

    Auspuff ausgebrannt (Innenreinigung)

    Vergaser gereinigt

    Zündkerze und Kerzenstecker neu

    Bereifung erneuert

    Bremse eingestellt (hat vorher etwas geschliffen -war zu stramm eingestellt)

    Vorher : 69km/h

    Nacher: 84 km/h

    Edit: Man kann seine Sfera pflegen um sie gut zum laufen zu bekommen indem man auch mal eine Inspektion durchführt ,man kann sie aber auch verheizen wenn man solche Experimente macht wie du mit Nadel umhängen und ohne Luffi fahren

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Danke Euch.

    Neue Zündkerze -> Zündkerze NGK B9ES

    Laut Betriebsanleitung sind 80 km/Std angegeben.

    Wo soll den die Falschluft herkommen können? Der Membranblock ist neu, siehe Foto. Der Ansaugstutzen ist ohne Risse und auch nicht verhärtet. Die Verbindungen sind mit passenden Schlauchschellen befestigt.

    Die Bedüsung ist Original.

  • Ja die neue Luftfiltermatte hatte ich nur zum Testen rausgenommen, hat ja auch nur marginal was gebracht.

    Auch ich habe die komplette Vario (Malossi mit 9 g.-Gewichten), den Antriebsriemen, die Kerze, den Membranblock erneuert und auch den Vergaser gereinigt. Wie schon zuvor hier beschrieben lässt sich der Zerstäuber nicht aus herausklopfen.

    Die Bremsen schleifen nicht und die Bereifung ist auch ok.
    Zum Auspuff hatte ich geschrieben. Es wäre nett und hilfreich wenn die bisherigen Maßnahmen die ich durchführte berücksichtigt werden.

    Hast Du den Auspuff mit Benzin ausgebrannt oder mittels Lötlampe oder wie?

    Wäre es denkbar dass die CDI ein Leistungsproblem verursacht?

  • Die Falschluft, beziehungsweise mehr Luft wird durch fehlenden Luftfiltereinsatz Produckziert!

    Das bedeutet das der Motor mehr Luft zieht und bei mehr Luftzufuhr müßte die Hauptdüse erweitert werden, ausserdem wie Andre schon erwähnt hat wird jedemenge Schmutz durch den Vergaser gezogen und landet im Kurbelgehäuse!

    Einmal editiert, zuletzt von adix7 (21. Mai 2021 um 21:55)

  • Vielleicht machst du einfach mal ein Thema auf mit den Fotos und Angaben deiner Kugel

    Typ,Baujahr,Laufleistung

    Ich weiß es zwar ,aber einige hier sind nur am rätseln

    Hilfreich für alle wäre es ,wenn du dein Rollermodell in deinem Profil einträgst

    Hier geht es zwar im gewissen Sinne auch um Falschluft ,aber bei dir stimmt ja einiges nicht .Das alles zu erklären würde hier den Rahmen sprengen .

    ? :hauwech:

    Wir sind ja mittlerweile schon bei Auspuff ausbrennen angekommen ...als nächstes kommt dann Wellendichtringe,verstopfte HD und und und

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ja,ist ein 11KW Brenner

    Damit wird der Auspuff rotglühend wenn man es drauf anlegen würde

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen