Sfera RST 50 kein Vortrieb nach Tausch der Rollen

  • Hallo Zusammen,

    ich habe mir einen gebrauchten Sfera 50 RST gekauft und mache gerade mal die gesamte Wartung, da der Status unbekannt ist. Ich habe die passenden original Rollen gekauft um diese zu ersetzen.

    Der Roller läuft so 55-58 km/h aber springt schlecht an, wenn er kalt ist.

    Jetzt zum Problem.

    Ich habe die Variomatik geöffnet und nach Anleitung die Mutter der Riemenscheiben gelöst.

    Reihenfolge: Mutter - Lüfterrad - äußere Riemenscheibe mit Zahnrad - Hülse mit einer Scheibe, die nur auf die Hülse passt, ca. 1,5 mm dick - 2te Riemenscheibe. An der Riemenscheibe ist noch der Käfig, der die Rollenaufnahmeplatte hält. Diese Scheibe, die man auf dem Foto mittig auf der Hülse sieht, die gibt mir Rätsel auf. Bin mir nicht sicher, was die da genau macht.

    Nach dem Zusammenbau ist kaum noch Vortrieb da und ich weiß nicht, was ich falsch gemacht haben könnte. Ich habe es mehrfach kontrolliert, kann aber den Fehler nicht finden. Das ganze ist mit oder ohne die ominöse Scheibe gleich.

    Hat jemand eine gute Idee?

    Vielen Dank und einen schönen Abend,

    Andy

  • Das ist ein Distanzring. Er verhindert, daß die Variomatik voll aussteuert, denn dann läuft der Roller fast 60.

    Sie muß aber leichtgängig auf der Hülse wandern können. Wenn nicht, sofort weg damit und ersetzen.

    Möglicher Weise ist das ohnehin kein Original, denn dann wäre sie 2,0mm dick. Mit diesem Ring sollte aber bei 50km/h Schluß sein.

    Was ist das für eine Vario (Hersteller) wie schwer sind die Rollen?

    Was für ein Antriebsriemen ist verbaut? Er soll 725mm Länge haben.

    https://www.sfera-haiza.de/variogewichtewartung.html

    2 Mal editiert, zuletzt von Minatho (12. April 2021 um 22:57)

  • Wäre denkbar...

    Aber wurde den. Der Riemen überhaupt gewechselt?

    Ich kann nur lesen das die Variogewichte erneuert wurden ,und dann fing anscheinend das Problem an das der Hobel nicht mehr aus dem Teer kommt

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Meine scheiss Tastatur macht mich irre :motz:

    Ich hab keine Lust mehr wegen jedem Fehler meine Beiträge zig mal zu editieren

    Ich schmeiß das IPad aufen Müll

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Er schreibt oben aber auch das der Roller im kalten zustand schlecht anspringt, das wieder rum könnte falschluft-e-shoke oder Membranblock sein der undicht ist!

    Einmal editiert, zuletzt von adix7 (12. April 2021 um 23:22)

  • Die Relevanz liegt aber bei. Schlechten Vorschub

    (Eigentliches Problem)

    Das mit dem schlechten Anspringen im kalten Zustand scheint zweitrangig zu sein

    Ist mir aber nicht entgangen ,aber konzentriere mich auf die eigentliche Frage

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hat kein Zweck mehr,mein iPad spinnt rum ...macht keinen Spaß mehr damit zu schreiben

    Bin erstmal raus für heut

    GuteN8 @all ?

    Edit: Wie Minatho schon sehr richtig schrieb ,man müsste wissen welche Vario und welche Rollen verbaut sind .Nen par Fotos wären da sicherlich von Vorteil

    Ansonsten kommen wir hier nicht weiter

    Gerade im Bereich Variomatikabstimmung ist es besonders schwierig eine Diagnose zu stellen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (12. April 2021 um 23:25)

  • Was mir da noch einfällt: war der Antriebsriemen richtig gespannt?

    sfera-haiza.de/index.php?attachment/11176/

    Also Vario-Deckel abmachen, und kontrollieren, ob der Antriebsriemen sitzt, wie auf der Grafik.

    Wenn nicht, am Antriebsriemen ziehen, bis er komplett in die Vario eingetaucht ist.

    Hinterrad drehen, bis der Antriebsriemen am oberen Rand des Wandlers angekommen ist.

    Was auch gehen soll ...... Roller aufgeständert starten und vorsichtig bis Vollgas hochdrehen, danach wieder zurück und aus.

    Das klappt aber nicht immer.

    Zum besseren Verständnis:

    sfera-haiza.de/index.php?attachment/11177/

  • Mal so am Rande, sicher das die Variorollen richtig drin sind und das es die richtigen sind Gewicht und größe?

    Sieht das nicht wie ein U-Scheibe aus an die kann ich mich gar nicht Erinnern?

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

    Einmal editiert, zuletzt von chrissy73 (13. April 2021 um 09:46)

  • Das was du da siehst ist keine U-Scheibe

    Es handelt sich bei der Darstellung um die Variogleithülse mit Drosselring

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Da sitzt keine Scheibe vor der Hülse ,sondern das ist die Hülse

    Das ist eine optische Täuschung (Lichtreflektion)

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Bist Du dir sicher ?

    Ich habe das Bild runtergeladen und vergrößert für mich sieht es wie eine Scheibe aus.

    Gut ich kann mich auch täuschen :nixweiss: .

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • Da ich ja ein langjähriges Augenleiden habe könntest du auch recht haben .

    Wenn es wirklich eine Scheibe ist,dann gehört die natürlich nicht hin

    Warten wir mal ab was der Themenstarter dazu sagt.

    Bislang kam ja ,bis auf den Eingangsbeitrag ,keine Reaktion auf unsere Antworten

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hallo Zusammen,

    ich versuche mal alles zu beantworten.

    Der Roller lief ca. 58 km/h und wenn er läuft dann spring er auch gut an, nur Kaltstarts sind übel.

    Der Vorbesitzer hatte ihn sei 2000 und es sieht erst mal alles Original aus, einen wirklichen Zustand der Technik habe ich nicht, daher wollte ich mir einen Überblick verschaffen. Der Riemen wurde von mir noch nicht getauscht. Daher ist mir die länge nicht bekannt, kann ich aber heute Abend mal messen.

    Vor der Hülse ist keine Scheibe, ist wirklich nur eine optische Täuschung.

    Der Distanzring ist 2.3 mm dick.

    Die Rollen, die verbaut waren sind an einigen Stellen eckig und ich habe neue MKX Rolls, 16*13 - 8.5 gr. geholt.

    Status. Der Roller fuhr im gekauften Zustand.

    Ich habe den Luftfilter gereinigt, die kleinen Löcher im Deckel waren super dreckig und den Filtereinsatz habe ich gereinigt.

    Ich habe die Variomatik ausgebaut und die Rollen getauscht. Die Flächen der Varioscheiben habe ich gereinigt.

    Was vielleicht noch wichtig ist:

    Die verbauten Rollen waren definitiv gefettet. Die Neuen habe ich auch gefettet. Dazu habe ich Lagerfett verwendet. Nachdem der Vorschub fehlte habe ich die alten Rollen eingebaut, der Vorschub fehl noch immer. Dann fing es an zu schneien und ich war mittlerweile durchgefroren. Kann es sein, das die Rollen kein Fett mehr benötigen und es deswegen nicht läuft? Oder ist das Fett zu "dick"?

    Laut dem Bild : http://www.2wheelparts.de/ersatzteilkata…st%20zapc01.pdf Seite 5 habe ich alles korrekt montiert.

    Und gibt es irgendwo Drehmomentangeben der Schrauben. Habe gelesen, dass die Mutter M10*1.25 mit 45 Nm angezogen werden soll.

    Gruß, Andy

  • Wenn er vorher mit den alten (eckigen) Rollenkernen besser lief und jetzt nicht mehr,dann könnte es durchaus am Fett liegen .

    Die Frage die sich jetzt stellt :

    Müssen die Rollen überhaupt gefettet werden?

    Dazu wäre ein Foto hilfreich

    Wenn es Rollenkerne mit 2 Kunststoffhalbschalen sind dann Bitte leicht fetten

    (Am besten mit Graphitfett oder Heisslagerfett...KEIN MEHRZWECKFETT)

    Sind sie ohne die Halbschalen,dann brauchen die nicht gefettet werden

    Edit: Welche Löcher im Luffi meinst du? Foto?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen