Hexagon springt nur mit Kickstarter an

  • Hallo Leute,

    Bin gerade dabei ein Hexagon EXS wieder flott zu machen.

    Hab da ein kleines "Problemchen".

    Und zwar, mit dem Kickstarter springt die Kiste nach 2- bis maximal 3 mal kicken an...

    Aber nicht per E-Starter. Der E-Starter funktionert... Motor dreht/orgelt...aber er will nicht starten.

    Sprich Vergaser (Mikuni) ist gereinigt (Gemischschraube auf Grundeinstellung )...

    Zylinder und Kolben nagelneu....

    Ansaugstutzen und Membrane auch gut.....

    Gummirohr zwischen Gaser und Lufi auch top in Schuss...

    Lufi ist neu.

    E-Choke wurde gegen einen Manuellen ersetzt.

    Sprit kommt auch.

    Gemischregulierschraube wurde bei warmen Motor nochmal etwas nachgeregelt.

    Hat da wer Lösungsvorschläge oder gar mal ähnliches Problem gehabt und weiss wieso?

    Schrauber aus Leidenschaft.

  • Wie geht es der Batterie? Mir scheint, der Anlasser saugt soviel Strom, daß für Zündung nicht genug übrig bleibt.

  • Also der Batterie geht es eigentlich gut.

    Normalerweise kommt doch der Saft dann für die Zündung wie beim Ankicken von der Lichtmaschine?

    Ansonsten kann man das doch sicher testen, in dem man einfach mal mit einem Anderen Fahrzeug überbrückt

    und dann per E-Starter startet.

    Schrauber aus Leidenschaft.

  • Du hast recht. Ich muß mir mehr Mühe geben. Also, ich behaupte:

    Beim Kicken bringst du den Motor kurz auf 500 Upm. Das reicht, um von der Lima genug Saft für Zündung zu erhalten.

    Bei schlapper Batterie und/oder Anlasser reicht es für 400 Upm. Jetzt wird es zu wenig.

    Das war der Gedanke.

  • Springt die Hexe generell nicht über E-Starter an oder nur im kalten Zustand nicht?!

    Das würde mich mal interessieren

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Springt die Hexe generell nicht über E-Starter an oder nur im kalten Zustand nicht?!

    Das würde mich mal interessieren

    In erster Linie wenn Sie kalt ist.

    Im warem Zustand muss ich zu meiner Schande gestehen, das ich es noch nicht getestet habe.

    Gehe aber davon aus...das die Kiste auch Kalt (ggf. mit Choke) auch per E-Starter kommen sollte.

    Schrauber aus Leidenschaft.

  • <Beim Kicken bringst du den Motor kurz auf 500 Upm>

    Da musste aber schon ganz schön trampeln um diesen Wert zu erreichen ?

    Realistisch wäre 250-300 Upm wenn Kolben kurz vor OT Zündung steht ,ansonsten sogar eher noch weniger

    Es hat einfach etwas mit der Kraftübertragung zu tun und gar nicht so sehr mit den Umdrehungen der KW

    Ich habe das mal anhand meines Körpergewichts von 85kg ausgerechnet

    Leistung= Kraft x Beschleunigung (Zeit) x Weg

    85kg x 9,8m/s2 x 0,3m : (0,3s )= 850W

    Ich habe jetzt mal mit 30cm Hebelweg (Kickstarter) gerechnet

    Als Vergleich: Mein Anlasser hat eine Leistung von 250W und eine viel kleinere Übersetzung als der Kickstarter

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (12. April 2021 um 16:55)

  • Es war doch nur als Denkanstoß gedacht. Und wie du da aus normalen Beinen eine Beschleunigung erzielen willst, die sonst gerade einmal ein Kampfjet erzielt ..... bitte schön.

  • Erdbeschleunigung, also Schwerkraft.

    Fuss auf den Kickstarter und sich fallen lassen => 9.81m/s^2

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Aber ganz unrecht hat Minatho natürlich nicht

    Wenn man sich das Übersetzungsverhälnis von E-Starter zum Kickstarter betrachtet ,dann liegt es auf der Hand das man natürlich mit Kickstarter auch mehr KW-Umdrehungen erreicht .

    Das Anlasserritzel bräuchte ein größeres Zahnrad (statt 11 Zähne mind. 18) und der Freilauf bräuchte ein wesentlich kleineres Antriebsritzel,dann noch einen leistungsstärkeren Anlassermotor (450-600W) dann wäre das Problem behoben .

    Ist aber leider baulich bedingt nicht möglich bewunderten kleinen Motörchen.

    Aber die Umdrehungen sind auch gar nicht so entscheidend für eine erfolgreiche Zündung .

    Maßgebend ist ,in welcher Stellung der Kolben sich während des Startvorgangs befindet

    Beispiel: Zündung aus ,mit Kickstarter und Vollgas par mal pumpen ,dann Kolben auf ca. 15* v.OT stellen ,dann Zündung an und mit E-Starter starten .Ich versichere euch das der Motor beim ersten Klack anspringt .

    (ausreichende Motorkompression vorrausgesetzt)

    Und da wären wir schon beim Thema Kompression

    Im kalten Zustand hat der Motor einen höheren Kompressionsdruck als im betriebswarmen Zustand.

    Nun muss also der „sowieso schon untersetzte“ Anlasser gegen diesen hohen Widerstand gegenwirken.Da sind 250W (NSL80) oder 150W(NSL50) einfach zu wenig Leistung.

    Im warmen Betriebszustand sinkt die Motorkompression und der Anlasser hat es nicht mehr ganz so schwer

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Mach mal bitte die Sitzbank runter und guck mal von lenker linke seite aus da ist der anlasser relais und guck mal ob sie korridiert ist, weil das hab ich vor kurzem bei einem SuperGTX 180 gehabt, geschliffen, kontaktspray drauf, reingesteckt, tada, läuft

  • Mach mal bitte die Sitzbank runter und guck mal von lenker linke seite aus da ist der anlasser relais und guck mal ob sie korridiert ist, weil das hab ich vor kurzem bei einem SuperGTX 180 gehabt, geschliffen, kontaktspray drauf, reingesteckt, tada, läuft

    Wieso das Anlasserrelais?

    Das funzt doch wenn der Motor orgelt....

    Schrauber aus Leidenschaft.

  • korrodierte Kontakte haben einen höheren elektrischen Widerstand.

    Da sind wir wieder bei schlappe Batterie und/oder Anlass-Herr.

  • Ja,das hab ich auch nicht so ganz verstanden ....denn dein Anlasser dreht doch anständig,oder etwa nicht?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Dann könnte man aber auch genauso gut die Anschlüsse am Anlasser selbst checken ,denn die sehen meist noch viel schlimmer aus ...vor allem der Masseanschluss ist oft richtig vergammelt

    Dann könnte man auch noch die Lagerbuchsen von Anlasser und Freilauf kontrollieren

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Cruiser :

    Mach doch mal nen kleines Video mit Ton vom E-Startversuch

    Das wäre sehr hilfreich und würde Missverständnissen und Falschdiagnosen vorbeugen

    DANKE

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Der Motor orgelt einwandfrei...nur starten will die Hexe so nicht.

    Schrauber aus Leidenschaft.

  • Ich glaube es dir ja auch ,aber einige hier wohl nicht

    Es ist eine Auslegungssache

    Für den einen dreht der Anlasser super rund,jemand anderes empfindet es als schwächelnd

    Deshalb wäre ein Video gut um es fachmännisch beurteilen zu können

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Zu einem Video bin ich bisher nicht gekommen.

    ABER...die Kiste orgelt eben sauber...zügig, wie es sein soll....

    Nur startet halt nicht.

    Beim ankicken nachwievor nach 2-3 mal....kann aber passieren das der Motor ausgeht kurz dannach.

    Gas wird angenommen.

    Neue Zündkerze ist inzwischen drin.

    Zündfunke kommt beim Orgeln.

    Aber die Kerze ist ziemlich nass.

    Habe aber am Gaser kein Problem festestellt bei der ersten Fehlersuche.


    Werde als nächstes einen E-Start mit gebrückter Batterie probieren....

    Schrauber aus Leidenschaft.

  • Das erinnert mich an meine Baustellen. Da war es schlußendlich eine undichte Schwimmernadel. Hab doch mal ein Auge drauf.