NGK BUR6ET Kerze auf Pia Zip

  • Moin erstmal

    Ist es möglich die 3 polige Kerze von NGK auf meiner Zip zu fahren, oder mache ich mir damit den Motor kaputt?

    Wer seinen Roller liebt, der schiebt :ablacher:

  • Bei gleichem Material dürfte sich ein höherer Verschleiß einstellen, denn der Grund für mehrere Elektroden ist die Verteilung des Verschleißes. Statistisch verteilt sich die Anzahl der Funken gleichmäßig auf alle 3 Elektroden und damit auch die Erosion.

    Ich denke es wird aber auch ein anderes Material Verwendung finden, das widerstandsfähiger gegen Erosion ist. Die Umstellung würde sonst keinen Sinn machen. PS: Diese 3 Polige Kerze soll bei Kat eingesetzt werden sowie ich das über Google gelesen habe!!!

  • Das haste jetzt aber mal fein erklärt Achim

    Obwohl das gar nicht dein Schreibstil ist ?

    Aus welchem Forum hast du das denn gezogen? :nene:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich hatte mal so eine Kerze gesehen bei Amazon und wurde halt durch reines Inresse neugierig, man möchte ja auch beim Roller schrauben nicht nur lesen sondern auch erfahrungen sammeln sonst gibt das nichts von Anfänger sich höher Arbeiten grins :nick: ;)

  • Also ich habe das Problem, dass mein Roller immer ne weile warmlaufen muss bis ich damit fahren kann ohne, dass er stottert und absäuft.

    Deshalb wollte ich die kerze und einen manuelleen Choke einbauen.

    Wird mein Motor durch die Kerze heißer?

    Gibt es sonst noch irgendwelche veränderungen durch sie ?

    Wer seinen Roller liebt, der schiebt :ablacher:

  • Bei gleichem Material dürfte sich ein höherer Verschleiß einstellen, denn der Grund für mehrere Elektroden ist die Verteilung des Verschleißes. Statistisch verteilt sich die Anzahl der Funken gleichmäßig auf alle 3 Elektroden und damit auch die Erosion.

    Ich denke es wird aber auch ein anderes Material Verwendung finden, das widerstandsfähiger gegen Erosion ist. Die Umstellung würde sonst keinen Sinn machen. PS: Diese 3 Polige Kerze soll bei Kat eingesetzt werden sowie ich das über Google gelesen habe!!!

    Mehr Verschleiss im Zylinder oder an der Kerze

    Wer seinen Roller liebt, der schiebt :ablacher:

  • Diese Verschleiß-Meinung entbehrt jeder Grundlage.

    Beim Betrieb einer "normalen" Zündkerze können unmerklich vereinzelte Aussetzer vorkommen.

    Katalysatoren reagieren empfindlich auf unvollkommen verbrannten Kraftstoff.

    Um dem vorzubeugen werden Zündkerzen mit zwei, drei oder gar vier Masse-Elektroden empfohlen.

    Ebenso im Rennsport.

    Jede erfolgte Zündung ist ein Pflasterstein auf dem Weg zum Sieg.

    Beispielschätzung:

    Bei einer normalen Kerze mit einer Masse-Elektrode hast du bei 10.000 Zündungen ein bis zwei Aussetzer.

    Bei drei Masse-Elektroden hast du bei 50.000 Zündungen einen Aussetzer.

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (10. April 2021 um 21:54)

  • Was ist denn nun so schwer daran?

    Ich hab's doch geschrieben.

    Mit der Verwendung einer mehrpoligen Kerze vermindertst du die Anzahl der möglichen Aussetzer pro Minute/Stunde/Tag .......

    Oder nochmal gerechnet: pro 500.000 Zündimpulse werden 499.987 erfolgreich.

    Bei drei Polen werden pro 500.000 Zündimpulse 499.999 erfolgreich.

    Mehr passiert da nicht, und das auch nur, wenn auch die CDI 100% der Impulse vom Pick-Up in Zündimpulse umsetzt.

    Selbst das, ist fraglich.

    Also, baust du eine zwei- oder dreipolige Zündkerze mit entsprechendem Wärmewert ein, und freust dich über 0,1% mehr Kraftstoffausbeute.

    6 Mal editiert, zuletzt von Minatho (11. April 2021 um 17:20)