Moin erstmal
Ist es möglich die 3 polige Kerze von NGK auf meiner Zip zu fahren, oder mache ich mir damit den Motor kaputt?
Moin erstmal
Ist es möglich die 3 polige Kerze von NGK auf meiner Zip zu fahren, oder mache ich mir damit den Motor kaputt?
Nein habe ich auch drin.
Bei gleichem Material dürfte sich ein höherer Verschleiß einstellen, denn der Grund für mehrere Elektroden ist die Verteilung des Verschleißes. Statistisch verteilt sich die Anzahl der Funken gleichmäßig auf alle 3 Elektroden und damit auch die Erosion.
Ich denke es wird aber auch ein anderes Material Verwendung finden, das widerstandsfähiger gegen Erosion ist. Die Umstellung würde sonst keinen Sinn machen. PS: Diese 3 Polige Kerze soll bei Kat eingesetzt werden sowie ich das über Google gelesen habe!!!
Also in meiner Sfera.
Das haste jetzt aber mal fein erklärt Achim
Obwohl das gar nicht dein Schreibstil ist ?
Aus welchem Forum hast du das denn gezogen?
Ich hatte mal so eine Kerze gesehen bei Amazon und wurde halt durch reines Inresse neugierig, man möchte ja auch beim Roller schrauben nicht nur lesen sondern auch erfahrungen sammeln sonst gibt das nichts von Anfänger sich höher Arbeiten grins
Also ich habe das Problem, dass mein Roller immer ne weile warmlaufen muss bis ich damit fahren kann ohne, dass er stottert und absäuft.
Deshalb wollte ich die kerze und einen manuelleen Choke einbauen.
Wird mein Motor durch die Kerze heißer?
Gibt es sonst noch irgendwelche veränderungen durch sie ?
Bei gleichem Material dürfte sich ein höherer Verschleiß einstellen, denn der Grund für mehrere Elektroden ist die Verteilung des Verschleißes. Statistisch verteilt sich die Anzahl der Funken gleichmäßig auf alle 3 Elektroden und damit auch die Erosion.
Ich denke es wird aber auch ein anderes Material Verwendung finden, das widerstandsfähiger gegen Erosion ist. Die Umstellung würde sonst keinen Sinn machen. PS: Diese 3 Polige Kerze soll bei Kat eingesetzt werden sowie ich das über Google gelesen habe!!!
Mehr Verschleiss im Zylinder oder an der Kerze
Andre' .... daher. Antwort 1 von 2
Vielen Dank
dann werde ich die bestellen und einbauen
Mal sehen wie die Rakete dann fährt
Aber trägt mein Zylinder Schaden davon
sfera-haiza fährt diese doch auch wenn ich mich nicht irre
Sehr warscheinlich mußt Du beim neuen Anlassermotor oben in der mitte das kleine Loch für die Schraube etwas aufboren sonnst passt es nicht!!!
Diese Verschleiß-Meinung entbehrt jeder Grundlage.
Beim Betrieb einer "normalen" Zündkerze können unmerklich vereinzelte Aussetzer vorkommen.
Katalysatoren reagieren empfindlich auf unvollkommen verbrannten Kraftstoff.
Um dem vorzubeugen werden Zündkerzen mit zwei, drei oder gar vier Masse-Elektroden empfohlen.
Ebenso im Rennsport.
Jede erfolgte Zündung ist ein Pflasterstein auf dem Weg zum Sieg.
Beispielschätzung:
Bei einer normalen Kerze mit einer Masse-Elektrode hast du bei 10.000 Zündungen ein bis zwei Aussetzer.
Bei drei Masse-Elektroden hast du bei 50.000 Zündungen einen Aussetzer.
Ja, ich habe in meinen Rollern die BUR6ET und bin überzeigt davon.
okay danke
und läuft der roller dadurch besser?
Die Kerzen halten schlichtweg länger. Am Motorlauf tut sich nichts merkliches meiner Meinung nach.
okay danke
Ich habe nur etwas angst, dass eine hohe temperatur ensteht
Du mußt halt die Kerze öfters nach sehen, wenn sie Rehbraun bleibt dürfte alles ok sein!
okay danke
Ich habe nur etwas angst, dass eine hohe temperatur ensteht
Wieso soll da eine höhere Temperatur entstehen?
Was ist denn nun so schwer daran?
Ich hab's doch geschrieben.
Mit der Verwendung einer mehrpoligen Kerze vermindertst du die Anzahl der möglichen Aussetzer pro Minute/Stunde/Tag .......
Oder nochmal gerechnet: pro 500.000 Zündimpulse werden 499.987 erfolgreich.
Bei drei Polen werden pro 500.000 Zündimpulse 499.999 erfolgreich.
Mehr passiert da nicht, und das auch nur, wenn auch die CDI 100% der Impulse vom Pick-Up in Zündimpulse umsetzt.
Selbst das, ist fraglich.
Also, baust du eine zwei- oder dreipolige Zündkerze mit entsprechendem Wärmewert ein, und freust dich über 0,1% mehr Kraftstoffausbeute.