Entlüftungsschlauch Bremsflüssigkeit

  • Habe mir mal jetzt eine kleine Hilfe zum entlüften gegönnt:


    Will noch die Hinterradbremse beim Moped und dann gleich die Roller auch mal mitmachen damit mal wieder neue Suppe drauf ist und die Bremsleistung sich verbessert.

    Arbeitet wer schon damit?

  • Nö,für so was hab ich meine Entlüfterflasche mit manueller Pumpe

    Ganz auf die altmodische,klassische Art ?

    Bremsflüssigkeit ist ja stark hygroskopisch und sollte spätestens alle 5 Jahre gewechselt werden

    Dafür benutze ich dieses Messgerät

    https://www.amazon.de/Bremsfl%C3%BCs…t/dp/B07GPS2RJX

    Ist sehr zuverlässig und genau

    Edit: Aber gib mal nen Feedback wenn du es getestet hast

    Würde mich mal interessieren ob das Teil auch das macht was es verspricht

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (8. April 2021 um 20:47)

  • Genau, soll im Rahmen der Wartung mal gemacht werden, wenn das Wetter wieder mitspielt. Habe noch frische Bremsflüssigkeit stehen weil ich im November am Moped das vorne neu machen musste weil das Vorratsbehältnis hin war. Dann kann ich damit mal hinten wechseln, dass wird sicher seit 2010 drin sein. Finde die Frontbremse da eh griffiger als die Fußbremse. Dann kommen neue Klötze und Suppe dann sollte das passen und bei den Rollern ist es auch überfällig.

  • Seit 2010 die alte Suppe drin ? :oh:

    Dann wird es aber mal Zeit zu wechseln ...sonst rosten dir womöglich noch die Radbremszylinder durch

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Naja bei einer 125iger wo meist damals jüngeres Publikum drauf saß, kannst du nicht erwarten, dass Schüler da was machen. Erstzulassung 2009, dann einmal den ersten Gratis Service,- das wirds gewesen sein. Die Klötze sind hinten sicher auch aus der Zeit.

  • Glaub bei Kauf waren es was bei 14000 und bin jetzt selber schon über 1000km nochmal gefahren. Da mache ich nach und nach alles neu. Auch nochmal einen zweiten Ölwechsel. Auf dem Ölfilter Stand das:

    Das war der letzte Service den sie bekam. Dann hatte ich in meinem Post zuvor ein wenig hoch gegriffen Ich glaube 2007 war Erstzulassung, wenn ich das Bild so sehe. Dann einmal der Jahresservice.

  • Ach du ?

    So etwas nenne ich mal einen klassischen Wartungsstau

    Da wollte wohl jemand einfach nur tanken und fahren fahren fahren

    Ist immer das erste was ich mache,wenn ich ein Gebrauchtfahrzeug gekauft habe ,einen kompletten Flüssigkeitswechsel mit sämtlichen Filtern

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Naja, ist halt ein Kauf aus zweiter Hand gewesen und die Jungs hatten dann die Kiste in der Garage stehen und hätten einiges machen müssen für den TÜV.

    Aber bei 125igern wird das wie gesagt normal sein. Besser so als verbastelt.

  • Ich muss mal sagen, dass es einfach so gut von der Hand ging, dass ich gleich einen Rundumschlag machte. Am Moped angefangen, gleich da noch neue Klötze eingebaut und dann bei den Rollern weitergemacht.

    Beim Moped war die Flüssigkeit übelst orange schon. Habe schon pumpend einfach durchspülen können und hatte keine Luft ins System bekommen. Daher an dieser Stelle: Klarer Kauftip !

    Hier der Aufbau:


    So sollte die Bremsflüssigkeit nicht aussehen:


    So sieht die neu aus:


    Gleich noch fix die Klötze neu gemacht:


    Da zeige ich euch auch wie die Flüssigkeit bei meiner NSL aussah:

    Mache ich euch nichts vor: Sah genau so gruselig aus wie an dem Moped.

    Der Bremsschlauch kann dann auch mal bei Gelegenheit neu.


    Dann an der RST auch noch fix. Nur bei den Rollern hat man es echt geschafft die Entlüftungsschaube einfach nur grottig schlecht zu verbauen. Im Prinzip müsste man schon bald das Rad abnehmen um gut dran zu kommen.

  • Die Bremsflüssigkeit ist doch Top!

    Hab heute wegen des schönen Wetters die rote Quartz wieder zusammen gebaut. Da keinerlei Bremsdruck das war hab ich die Plörre gewechselt: schwarz!!

    Blöderweise ist von der Neuen was auf die frisch lackierte Frontverkleidung gespritzt.

    Kann ich noch mal neu Malern :wein:

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Wenn du es sofort weg wischst dürfte das dem Lack nicht geschadet haben

    Die Klarlackschicht hält schon einiges aus

    Batteriesäure wäre schlimmer gewesen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hab's nicht sofort bemerkt.

    Lack ist hin.

    So toll ist der 2k Klarlack von Ludwig dann wohl doch nicht.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Thema Bremsflüssigkeit: WENN du schon Verlust an Bremsleistung bemerkt hattest ..... jetzt ist mir wohler.