Der Link war nur Beispiel da dieser auch selbstdichten ist, der Link Darmals von Dir war von einem andren Händler und der Block hatte auch fast 24 Euro gekostet ohne Versand! Ja werde erst mal den Manuellen einbauen wenn er da ist und zu gleich nochmal den Unterdruck prüfen und Probefahrt mit dem neuen shoke machen, ist das behoben damit wäre alles wieder ok! So Gute Nacht gehe schlafen....
Ölfleck...Ferndiagnose erwünscht.
-
-
Montiere grad einen neuen Membranblock und Ansaugstutzen von Piaggio. Haben beide eine Gummilippe. Benötige ich da noch eine Dichtung oder dichten die selbst an? Muss ich beides mit den beiden Schrauben anknallen oder können die überdrehen? Nach fest kommt ja an. Danke Euch vorab für Tipps...
-
Darauf achten das die Dichtfläche am Kurbelgehäuse schön sauber ist
Aufpassen das nichts ins Kurbelgehäuse fällt (am besten mit einen fusselfreien Lappen abdecken)
Eine zusätzliche Dichtung wird nicht benötigt
Gute Wahl mit dem Membranblock von Piaggio
Hast du den mit Stahllamellen,GFK oder Carbon ?
Schrauben vom ASS werden nicht angeknallt sondern mit 12Nm mit Gefühl über Kreuz angezogen
Also erst die eine (1)handfest ,dann die andere (2)handfest,dann (1) mit 5Nm,dann (2) mit 5Nm ,dann (1) mit 10Nm ,dann (2) mit 10Nm dann beide über Kreuz noch mal mit 12Nm
Nach 50km beide Schrauben nochmal mit 15Nm nachziehen
-
Besten Dank.
Ich habe den braunen von Piaggio mit den Stahl Lamellen. Der Ansaugstutzen ist aus Guss und unten schwarz. Beides aber original Teile.
-
Perfekte Kombination
Vor allem der ASS aus Aluguss hält um einiges länger als der aus Gummi
Ich habe den auch bei meiner Sfera verbaut
Habe mir gestern auch nochmal einen Membranblock auf Reserve gekauft ,die mit Metalmembranen sind sehr selten und schwer zu bekommen
https://www.scooter-center.com/de/membranbloc…-stahl-gp82775r
-
Der Preis ist aber super, ich hab für die Membran 24,95 Euro zzgl. Versand bezahlt dafür was der Stutzen günstig und einen Schlauch zum Luftfilter gab es für 8,95 Euro das fand ich ok.
Habe aber immer noch das Problem, dass der Roller zwar gut läuft, trotzdem aber noch irgendwo Falschluft zieht. Weiß nur nicht wo. Wenn ich mit Bremsenreiniger sprühe geht er mit der Drehzahl runter.
Hab alles neu und original Piaggio.
-
In welchem Bereich wo du sprühst sinkt die Drehzahl ab ?
Zylinderfußdichtung,Wellendichtringe,Vergaser ?
-
Ich sprühe den Ansaugstutzen und den Vergaser ein. Danach geht die Drehzahl kurz in den Keller...Das müsste ja eigentlich Dicht sein.
-
Wo sprühst du den Ansaugstutzen ein?
Am Vergaserflansch oder an der Auflagefläche zum Membranblock?
Wenn es am Anschlussstutzen des Vergasers reinzieht dann kannst du mal versuchen die Schelle etwas fester zu ziehen .
Vielleicht pfeift es da rein
Das müsstest du mal genau testen
Einen dicken Lappen mehrmals um den Anschluss wickeln und dann nochmal sprühen
Geht die Drehzahl jetzt wieder in den Keller dann ist der Ansaugstutzen an der Dichtfläche (Flansch) wohl undicht
Wenn die Drehzahl aber stabil bleibt so wird es am Vergaseranschlussstutzen liegen
-
Hallole,
sollte die Drehzahl dabei eigentlich nicht hochgehen?
-
Nein, denn du nimmst Sauerstoff weg und fettest das Gemisch mit dem entzündlichen Zeug aus dem Bremsenreiniger an.
Generell ist aber die Drehzahl bei solchen Undichtigkeiten höher weil ja (ohne Bremsenreiniger drauf zu sprühen) mehr Sauerstoff da ist und das Gemisch dadurch magerer.
-
Mal ne kurze Zwischenfrage an yam .groggy:
Kommt hier nochmal was wegen deinem Ölfleck ?
-
Ich würde trotzdem sehr gerne noch mal etwas zu Beitrag #38 sagen
< Im Winterbtrieb sollte der Kolben auf 11 mm eingestellt sein, da es 5 mm rausfährt ist der Wert nach ca 3 Minuten an 12 Volt bei 16 mm. Im Sommer bei 9 mm >>>14 mm.>
Diese Aussage kann ich so nicht im Raum stehen lassen .
Der E-Choke ist so konzipiert das er nach ca. 3Minuten voll ausgefahren ist und somit die Chokedüse schließt (Ausfahrstrecke des Kolbens ca.4mm)
Wenn man den Choke nun manipuliert ,und den Hub des Kolbens verlängert dann öffnet der Choke nur teilweise und schließt auch eher.
Im schlimmsten Fall öffnet er gar nicht .
Ob das gerade im Winterbetrieb von Vorteil wäre und so gewünscht ist?
Wohl kaum
Edit: Wenn der Choke schließt dann schließt er,mehr geht da auch nicht .Zu ist Zu
Wenn er also bei 14mm die Chokedüse verschlossen hat ,was sollen dann 16mm bringen?
Ich kann von dieser Methode nur dringend abraten .Der e-Choke ist von den Piaggio/Dellorto- Ingenieuren genau berechnet .Nicht umsonst wurde der Choke zu späteren Zeiten gegen Manipulation dahingehend geschützt und vergossen bzw. verpresst worden.Aber mit Säge,Hammer und Meißel kann man das natürlich umgehen
-
.... Leute schickt das Arbeitsamt tzzz tzzz tzzz.
-
@ Andre, wegen dem Ölfleck.....
Kann ich dir schreiben, sobald meine Gipsschiene an der rechten Hand weg ist und ich schrauben kann.
-
Ok,das wusste ich natürlich nicht
Das erklärt natürlich einiges
Dann mal gute Besserung ?
-
Von mir natürlich auch eine Gute Besserung
Da ich nebenbei ein Spass-Vogel bin....Ist Deine Hand beim Keilriemen Test dazischen gekommen und eine Runde mitgelaufen lol....
-
Nee, da hätte ich vielleicht was davon gehabt
Karpaltunnelsyndrom, das heisst ich spüre meine Finger nicht mehr, präzise Feinarbeiten oder so gehen nicht, festhalten auch nicht.
Sobald die rechte hand wieder was fühlt, kommt die linke dran.
-
Jo,hat ne Bekannte von mir auch ,nur zusätzlich auch noch Gicht
Scheiss Spiel
Also nochmal,gute Besserung und halt die „Daumen„ steif
-
Das tut mir leid, aber wie oft im Monat bekommst Du das?
-