bitte um hilfe mit piaggio zip ssl 25

  • Hast du dir jetzt noch ein Roller geholt oder wie

    Nein nein der ist mein erster eigener gekaufter Roller der war vor der zip da und bin froh das ich ihn habe trotz seiner 46tsd Kilometer leuft er wie ein Uhr Werk ?

    Naja bei meiner Diva gibts kein Fortschritt sie wird immer noch zu heiss neue Zylinder Haube ist drin (original piaggio alte war gebrochen ) neue größere hd (von 74auf 76 ) und sie macht es immer noch ?? langsam hab ich keine Lust mehr auf die zicke wegen der musste ich letzte Woche nen Tag krank machen weil sie auf denn weg zur Arbeit denn Dienst verwehrte ?

  • Da Du sowie wir mit Deinem Gedrosselter Zip keinem genauen ergebnis dieser Ursache Problem haben würde ich Dir empfehlen Dich mal in einer Werstatt die auch Roller macht mal Dein Problem schildern!, er hatte die Rollen von ca. 12 oder

    So kommst Du einfach nicht weiter, manchmal ist der letzte ausweg Werstatt die Dir sicher weiter helfen wenn sie wissen was alles in der Zip gedrosselt wurde.

    Als ich Darmals 1995 eine Hagelneue gedrosselte Zip kaufte fuhr 2690.00 Euro fuhr ich ca. 2 bis 3 Tage mit abgewürktem Motor so das ich keine Strasse die ca. 12 bis 15% Steigung hatte hoch kam und auch an Ampeln hatte ich schwer mit dem Anzug.

    Hatte das aber mal erwähnt, die KFZ Werstatt sagte das ich mal für ca. 2 Stunden einen Stadtbummel machen soll und dann könnte ich den Roller wieder abholen.

    Nach meiner Probfahrt hatte der Roller ein Anzug wie eine Rakete und kam ohne Problem eine Steigung hoch, er hatte die Rollen von ca. 12 oder 15 gr. runter auf 8 gr. gesetzt und was an der Vario geändert sowie die Gasschieberdrossel entfernt! Wenn ich anderst weiter so gefahren wäre hätte ich nicht mehr lang freude an der Zip gehabt..

  • so Schluss aus jetzt reichts ich werde jetzt einen letzten versuch starten wenn das nix bringt dann kommt sie weg plan ist jetzt das ich so wieder komplett original aufbaue dazu habe ich gestern einen gebrauchten Zylinder Satz original Piaggio zip ssl25 mit Kolben bei eBay bestellt jetzt brauch bzw such ich noch die original gewichte also so wie er ab werk die Vario beschwert wurde (sagt man das so :gruebel: ) aktuell bleibt mir nix anderes übrig da ich mit dem Latein auch am ende bin

  • Hoffentlich haste da keinen Schrott gekauft

    Original ist immer gut ,aber gebraucht ist mit Vorsicht zu genießen .

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hoffentlich haste da keinen Schrott gekauft

    Original ist immer gut ,aber gebraucht ist mit Vorsicht zu genießen .

    es waren sehr viele Bilder bei vom Zylinder (Bilder hab ich mal angehängt ) und man sieht da keine riefen oder ähnliches aber ich hab grad meine Vario mal aufgemacht zwecks denn gewichten und naja mein Ölpumpen Riemen ist gerissen und lag da halt mal so drin naja eventuell ist das mal ne Erklärung warum er immer ausging wenn er heiß wurde ändert aber nix daran das da nen orig. Zylinder kit draufkommt

  • Naja, wenn dein Ölpumpenriemen gerissen war und du ohne Öl (Kühlung) unterwegs warst, dann hat dein Zyli-Kolben bestimmt schon Riefen gezogen und mich wundert, dass du damit überhaupt noch fahren kannst.

    :roller2: YAM

  • Wie viel soll der Zylinder denn angeblich gelaufen haben ?

    Bis auf den äußerlichen Rost kann ich zumindest nix negatives an der Lauffläche des Zylinders erkennen

    Allerdings sieht man leichte Ausbrüche am Kolbenboden .Das kann von einem Kolbenkipper herrühren,und dieser verursacht durch ausgenudeltes Bolzenlager oder Pleuellager.

    Na ja,ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück und Erfolg mit dem Teil

    Darf man erfahren wie viel du dafür bezahlt hast?

    Edit: Stehbolzen für den Auslass und Kolbenbolzenlager (Nadellager) kriegst günstig in der Bucht

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Andre' also ich hab 49 Euro für alles gezahlt war das einzige set was ich gefunden habe wollte auch direkt ein Piaggio zip ssl 25 Zylinder kit haben da der Zylinder wohl gedrosselt ist

    yam.groggy ja der lief noch zu Letzt eine strecke von 3 Kilometer hat mich selbst gewundert nach dem ich das gesehen habe aber morgen fahre ich mit nem Kollege zu einem Piaggio Vertrags Händler und Holl da die restlichen teile (beide Riemen und vario gewichte ) und frag auch direkt nach was für eine Zündkerze da reinkommt

  • Da hast du recht ,der hat andere Überströmkanäle und ist somit gedrosselt .

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Kasimir,

    der Mofa-Zylinder und der 50ccm Oginal-Zylinder sind Äusserlich Baugleich, nur beim Mofa Zylinder werden Auslass-Einlass sowie Überstromkanelle enger Verarbeitet mehr nicht! Du kannst über Google schnell rausfinden wenn Du eingibst ( Unterschied zwischen 50ccm Zylinder und Mofa-Zylinder):

    Es gibt auch noch paar Händler wo Du neuen Mofazylinder bekommst aber teuer!

    Einmal editiert, zuletzt von adix7 (17. Juli 2021 um 21:34)

  • Hier wäre der Orginale 25km/h Piaggio Zip Zylinder, neu aber dafür die nächsten 10.000 km wieder fahren!!!

    Zylinder -PIAGGIO 50 ccm- Piaggio AC (25km/h Mofa-Version)
    Original Piaggio Mofa Zylinder für Fahrzeuge mit 25km/h Zulassung. Der Zylinder verfügt über geänderte Steuerwinkel wodurch das Fahrzeug nicht…
    www.scooter-center.com
  • Für DIE Knete kriegst du vielleicht auch einen kompletten und intakten Motor.

    ..... ist schon heftig.

  • Sorry Kasimir,aber ich werde b.a.W. hier nicht mehr eine große Hilfe sein

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Das kann ich jetzt nicht 100% Nachvollziehen das ein Orginal 50 ccm Zylinder auf eine Gedrosselte Zip passt!

    Aber was ich Real schon oft gehört und selbst gesehen habe wäre!!!

    25ger Zip wurde Verkauft und vom Neubesitzer wegen Führerschein in der Werstatt umgerüstet mit Orginal 50ccm Teilen und darunter wurde auch der Mofazylinder nur runter und kam der 50ccm Zylinder drauf, das gleiche wurde auch von Membranblock-Vergaser und alle andre Drosselteile getauscht mehr nicht.

    Dieses bezieht sich allerdings nur bei einem 50ccm Piaggiomotor der Komplett Mechanich gedrosselt wurde!!!!