bitte um hilfe mit piaggio zip ssl 25

  • Ist auch so, dann kommst du halt nicht mehr vom Fleck, weil die Motorleistung sich nicht mehr erhöht. Habe ich auch beim 125iger Moped: man kann auch nicht beliebig die Ritzel ändern, da gibt es eine optimale Kombi wo man das beste aus Anzugs und Endgeschwindigkeit hat, danach hat man egal ob länger oder kürzer übersetzt weniger Endgeschwindigkeit.

    Genau so verhält es sich auch bei Rollervario. Zu leicht oder schwer ist immer mist.

  • Durch ändern der Rollenkerngewichte einer Variomatik kann kein Fahrzeug gedrosselt oder getunted werden .

    Die Variomatik ist nichts anderes als ein Schaltgetriebe,die Übersetzung bleibt beim ändern der Gewichte die gleiche,lediglich der Schlatvorgang wird beeinflusst .

    Um es zu verdeutlichen:

    Die Zeit in der die Endgeschwindigkeit erreicht wird verringert/erhöht sich beim ändern der Rollenkerne .

    Leichte Gewichte = gute Beschleunigung/schlechte Endgeschwindigkeit

    Schwere Gewichte =schlechte Beschleunigung/gute Endgeschwindigkeit

    Aber jetzt kommts:

    Zu leichte Gewichte können dazu führen das der Motor überdreht bzw. er dreht ins Leere .Dies ist nicht gesund für Kurbelwelle, Lager,Antriebsriemen,Kupplung etc. .

    Erhöhter Kraftstoffverbrauch bei minimaler Leistung sind die Folge .

    Natürlich kann man diesen Vorgang als „Drossel“ bezeichnen ,da die Endgeschwindigkeit schwer bis gar nicht mehr erreicht wird .Aber dann fährst du eine Kreissäge

    Bei zu schweren Gewichten verhält es sich umgekehrt

    Der Motor wird praktisch schon beim anfahren abgewürgt ,er kommt nicht auf Drehzahl und die Beschleunigung aus dem Stand geht gegen 0

    Ist in etwa so zu vergleichen, als wenn man versucht mit einem Schaltgetriebe im 5.ten Gang anzufahren

    Also,um es noch mal ganz klar zu sagen :

    Das ändern der Variomatik-Gewichte ist keine Methode um einen Roller zu drosseln ,dafür gibt es Variodrosselringe .

    Eine Variomatik sollte immer perfekt auf den Motor abgestimmt werden um die beste Performance (Verhältnis von Beschleunigung zu Endgeschwindigkeit) zu erhalten .

    Hier wird es noch mal verdeutlicht

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (3. Mai 2021 um 10:41)

  • Und genau das was André gesagt hat mit der Kreissäge hab ich vermutlich werd wohl etwas schwerere Gewichte reinmachen müssen

  • Ich habe meine TPH mit 8g Dr. Pulley Gleitrollen (aka Käseecken) regelrecht kastriert. Mit den 8,5g BGM Rollen ist er immer super bissig gelaufen und hatte antritt wie ein Pferd...

    Er kommt ungefähr auf die gleiche Endgeschwindigkeit, braucht aber länger und dreht beim Anfahren viel höher. Mit8,5g Käseecken wird mir allerdings die Endgeschwindigkeit zu hoch.

    Das mit den Variorollen ist eine Wissenschaft für sich. Sicher ist aber, dass das Idealgewicht oft nicht sehr weit von den bereits verbauten Rollen abweicht bzw. wie beim TPH die Vario von Haus aus perfekt ist.

    everybody's got to learn sometime ~ Baby D '95

  • tec 1 hat die kleine vario drin? der hyper 2 hat die grosse 19er da gehören 6,5 rollen rein,

    ich meine gelesen zu haben das in den zip ssl 25 11 gramm gewichte rein sollen

  • Ich habe auch mal die Käseecken von Mr.Wu getestet

    Laut Dr Pulley sollten statt 8,4gr. nun etwas leichtere Käseecken mit 7,5gr. verbaut werden .

    Begeistert war ich von der Aktion nicht ,es war eher ernüchternd .

    Mit meiner MUVA mit 8gr. zog der Bock brutal gut ab und erreichte sehr schnell seine Endgeschwindigkeit .

    Mit den Pulleys hingegen war die Beschleunigung um einiges schlechter und das Erreichen der Vmax hat auch länger auf sich warten lassen .

    Für mich gesehen ein klares Nein zu diesen Dr Pulley ,nicht zuletzt auch wegen diesem unterirdischen Preis .

    Sicher ist der Verschleiß bei den Käseecken geringer als bei Variorollen ,aber ich bekomme für das Geld 3Sätze Variorollen ,das reicht dann genauso für viele Tausend km als wenn ich die maßlos überteuerten Käseecken kaufe .

    Und Inspektion mache ich so oder so jedes Jahr einmal

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hier mal ne Liste.

    http://www.drpulley.info/drpulley_docs/Typenliste.pdf

    Bei meinem Vater waren die 6 Rollen ca. 90gr. schwer. Also ca. 15g pro Rolle.........kotz.

    hab es mir mal angeschaut da meine laut fahrzeug brief eine 99er ist entweder Zip 25 17 x 13,5 8,6 gr. oder ,ab Bj. 99 auch 19x15,5 12g rein ich bin mir noch bei dem thema unschlüssig was ich da mache ich hab halt hier denn berg mit knapp 20 % steigung,aktuell komme ich ganz gut hoch (ich wieg auch so um die 55 60 kg ) möchte auf der einen seite denn jetzigen anzug beibehalten will aber nicht das der motor schaden nimmt und eventuel zu viel sprit brauch

    mfg david

  • Güß Dich Andre,

    das Video mit dem Rollentest war gut.. :thumbup:

    Hatte ja auch mal getestet und die Orginalen 5.2 gr. raus und erst mal 8 gr. rein, bei den 8 gr. viel mir auf wenn ich bei einer Ampel in halbgas anrolle und die Ampel wird grade Grün und gab dann voll Gas kam ich kaum in die Beschleunigung! Das war bei den Orginalen Rollen von 5.2 gr. nicht der fall, da hat der Roller bei halbgas so richtig voll durch gezogen. Danach habe ich mich mal für 6 gr. entschieden und stellte fest das der Anzug sowie die Endgeschwindigkeit voll in Ortnung war und bin bei 6 gr. geblieben!!!

  • Grüß dich Achim

    Freut mich das dir das Video gefallen hat

    Deswegen sage ich ja immer wieder :

    Richtiges Abstimmen der Vario ist genauso wichtig wie das Abstimmen des Vergasers

    Es muss halt alles zusammen harmonieren

    Gruß Andre‘

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hätte ja auch noch die 6.5 bis 7 und 7.5 gr. Testen können aber Warum!

    Mir hat das mit dem 6 gr. vollkommen gereicht und der Roller hat weder zu wenig noch zuviel gedreht, man merkt die bessere Abstimmung besonderst im Sommer und auch wenn der Motor Warm gefahren ist.

    Lach, aber bei Deinem Video viel mir als erstes das Super Lüfterrad auf... :oh:

    Das hat bestimmt auch irgendwan mal den Variodeckel von innen geknutscht lol.... :knuddel:

  • also wenn ich das rauslese wären 6.5 gram vario rollen die richtigen bei der zip der vergasser ist so weit gut abgestimmt im stand geht er nimmer aus und ich hab am samstag mir die zündkerze angeschaut und die ist trotz 70 hd reh braun (im schein steht 74 hd)

  • Die 6,5gr. wären, wenn du Dr.Pulley Gewichte verbauen würdest (5-10% leichter). Du solltest in die linke Spalte sehen, bei Zip 25 und Zip 25 Base. Je nachdem was du für Rollengröße du drin hattest, war Original 8,6gr., 10gr., 12gr. oder 15gr. verbaut worden.

  • Naja, da habe ich andere Erfahrung gemacht. Muss jeder selbst wissen.

    Aber ich meine ja nur, dass die Linke Spalte die Originalgröße und Gewicht zeigt.

  • Die Tabelle ist aber auch fehlerhaft

    Bei NSL50 steht z.B. 17x13,5 8,6gr.

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich hatte sogar mal eine SSL25 zur Reparatur wo 16gr. verbaut waren

    Was für ein Wahnsinn :irre:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Schöne Variorollen mit Messingkern.......Vollmaterial. Ob dass was bringt, wenn man sie zum Wertstoffhof bringt ? :dummposting:

    Auch die Größe 19x15,5 mit dem Gewicht von 10gr. (Gewogen 9,9gr.) kommen hin.